Newsarchiv 2013

Frohe Weihnachtsfeiertage

(21.12.2013)

 

Eine schöne und aufregende Saison liegt hinter uns allen, Rheinland-Pfalz war national und international erfolgreich am Start. Aber auch im Nachwuchsbereich hat sich einiges getan: so mancher Voltigierer hat in 2013 sein erstes Turnier hinter sich gebracht.

Jetzt wird es Zeit, ein paar Tage "die Füße hoch zu legen" und die Festtage zu geniesen. Wir wünschen Euch allen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit! Auf ein schönes, neues Jahr 2014! Wir sehen uns bald wieder!


Deutscher Meister und Vize-Weltmeister Erik Oese zu Gast bei den Einzel-Kadervoltigierern

(21./22.12.2013)

 

Kurz vor Weihnachten nutzten die Einzelvoltigierer im Landeskader RLP das Wochenende, noch im alten Jahr, an ihren Küren für die Saison 2014 zu feilen. Dazu hatte die Landestrainerin als Dozenten Erik Oese nach Mainz-Hechtsheim in die Turnhalle eingeladen.

Den Samstag nutzten die Senior-Einzel, um ihre Kürelemente und das Technikprogramm flüssig zu kombinieren und ihre Highlights mit Musik zu untermalen. Am Sonntag hatten die Junior-Einzel Gelegenheit gemeinsam mit Erik die Tops ihrer Kür in den Fokus zu stellen. Erik betonte immer wieder “es muss euch Spaß machen, dann spürt das auch der Zuschauer“. Und Spaß hatten alle! Zum Schluss zeigten die Kadermitglieder noch einmal das Ergebnis ihren Longenführern und Mitstreitern. Besonders amüsant anzusehen war, dass Erik noch alle Küren synchron auf dem zweiten Holzpferd mitturnen konnte. Erik war positiv beeindruckt, mit welchem Engagement und Potential die Mitglieder des Landeskaders an ihren turnerischen Fähigkeiten feilten und stellte eine erfolgreiche Saison 2014 in Aussicht.

„Ich habe nur positives Feedback von den Teilnehmern dieses Lehrgangs erhalten“ so die Landestrainerin Silke Theisen.


IFZ Rhein-Main begeistert in der Frankfurter Festhalle
(21.12.2013)

Paula Schüler als geheimnisvoller Reiter mit Juliane und den Engeln
Paula Schüler als geheimnisvoller Reiter mit Juliane und den Engeln

Im Rahmen des Internationalen Festhallen Reitturnieres in Frankfurt  (19. bis 22. Dezember) haben sich die Wackernheimer Voltigierer vom IFZ  Rhein-Main e.V. (Integratives Förderzentrum Mensch und Pferd in Sport und Therapie) rund um Sigrid Wolf und Petra Höbler für den diesjährigen Showwettbewerb qualifiziert. Nur einige ausgewählte Vereine aus Hessen und Rheinland-Pfalz durften überhaupt zur dieser Show vor großem und stimmungsvollem Publikum antreten. Umso größer die Vorfreude einige Wochen vor dem großen Abend: es wurde geprobt und gebastelt, Kostüme genäht und fleißig trainiert. Denn neben der Sportlichkeit sollte natürlich auch das Gesamtbild stimmen.

 

Die Kinder und Jugendlichen spielten Julianes Traum – dabei handelte es sich um die 17-jährige Rollstuhlfahrerin Juliane, die sich auf eine wunderschöne Traumreise begab und von einem geheimnisvollen Reiter begleitet wurde. Sogar sie selbst durfte auf den Pferderücken steigen und verließ ihren Rollstuhl. Was für ein Gefühl der Freiheit, denn plötzlich hatte Juliane vier Beine unter sich und konnte sich ganz leicht fortbewegen. Sie begegnete den 4 Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer – alles akrobatische Vorführungen der integrativen Reit- und Voltigiergruppen, die auf den Kaltblütern Aragon und Ferdinand sowie auf dem Turnpferd ihr Können zeigten. Ein besonderer Hingucker waren die kleinen Trampolinspringer, die über das entweder liegende oder stehende Pony Jacko springen durften. Der große Applaus am Ende der 7-minütigen Show sorgte bei den Kindern für leuchtende Augen und eine große Portion stolz.

 

Die Konkurrenz in der Festhalle war groß. Phantastische Geschichten und Inszenierungen wurden in den verschiedenen Vereinen mit Pferden, Ponys sowie großen und kleinen Mitgliedern umgesetzt. Am Ende hieß es Platz 5 für die Wackernheimer, ein tolles Ergebnis und ein Ansporn, um im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Lena Kresser auf Aragon
Lena Kresser auf Aragon

"Full house" in der Turnhalle Hechtsheim, hier mit Michi Gnad, Kristina Boe und den Voltigierern aus Laubenheim und Ebersheim
"Full house" in der Turnhalle Hechtsheim, hier mit Michi Gnad, Kristina Boe und den Voltigierern aus Laubenheim und Ebersheim

Michael Gnad gibt Kürlehrgang für Kadermannschaften

(09.12.2013)

 

Michi Gnad hat einmal mehr Inspiration und viele neue Impulse für die Küren der Kadermannschaften aus Rheinland-Pfalz gegeben. In diesem Jahr fand am 2. Adventswochenende (7./8.12.) der Lehrgang mit den S-Gruppen aus Mainz-Laubenheim und Saarburg sowie den Juniorteams aus Mainz-Ebersheim und Saarburg statt. "Alle 4 Teams zeigten sich begeistert, denn am Ende fühlte sich das Gesamtkonzept der Kür mit passender Musik und Choreograohie stimmig an", berichtet Landestrainerin Silke Theisen.

 

Parallel dazu haben die Mannschaften und Einzelvoltigierer aus Mainz-Ebersheim das Wochenende und die zur Verfügung stehende Turnhalle in Hechtsheim dazu genutzt, um die Vize Deutsche Meisterin Kristina Boe zu sich einzuladen. Die Hamburgerin wusste, ihre Sportler zu motivieren und freute sich, mit ihrem Referentenkollegen Michi Gnad in Mainz zu sein.

S- und Juniorteam Saarburg mit Michael Gnad und Silke Theisen
S- und Juniorteam Saarburg mit Michael Gnad und Silke Theisen

zukünftige Einzelvoltigierer mit Barbara Köhler
zukünftige Einzelvoltigierer mit Barbara Köhler

Barbara Köhler fordert Voltigiernachwuchs heraus
(07.12.2013)

 

Einzelvoltigiererin Barbara Köhler hatte am 7. Dezember alle Hände voll zu tun.

Die Zweibrückerin unterrichtete 9 Fördereinzelvoltigierer auf der Reitanlage in Saarburg. Das Konzept: jeder konnte Barbara für eine Stunde ganz für sich alleine mit einem Wunschthemen buchen. Ob Pflicht, Kür, mit Pferd ohne Pferd, - Barbara nahm sich den Wünschen der Nachwuchsvoltigiererinnen an.
 

 

"Die Mädels freuten sich, dass auch mal was für die Kleinen gemacht wurde", so Alexandra Göler, Saarburgs Trainerin. Der Lehrgang war voll ausgebucht und fand überaus großen Anklang. Einige Anfragen mussten sogar vertröstet werden. Aller Voraussicht nach findet ein weiterer Lehrgang mit Barbara Köhler im Frühjahr 2014 statt.

Saarburg fit im Wintertraining

(06.12.2013)

 

Der Winter bietet Gelegenheit für viele Lehrgänge rund um das Voltigiertraining. So auch für die Sportler in Saarburg, die vom 29.11. bis 1.12.2013 den holländischen Richter Ronald Loffeld zu Gast hatten. Der Kontakt bahnte sich bereits im Sommer an, als Richter Loffeld mit seinem Sohn in der Eifel Urlaub machte. Hier lernten sich der freundliche Richter und die Saarburger kennen - dass er zu einem Lehrgang zurückkommen sollte, war damals schon so gut wie ausgemacht. Ronald Loffeld unterrichtete am 1. Adventswochenende 2 M-Gruppen, das Junior-Team und die S-Gruppe in Pflicht und Kür für jeweils 4 Stunden. Loffeld gab insbesondere viele Tipps zur Verbesserung der Pflichttechnik. Auch die Trainerinnen Karin Kramp und Alexandra Göler bekamen neuen Input fürs Wintertraining. Am Sonntag um 15 Uhr machte sich Ronald Loffeld wieder auf den Weg nach Holland, 500 km Autofahrt waren immerhin noch abzuleisten.

 

"Wir hoffen auf ein Wiedersehen im März, dann können die Mädels zeigen, was vom Lehrgang umgesetzt werden konnte", so Trainerin Alexandra Göler.

Lehrgang für Basisgruppen in Adenau
(02.12.2013)

 

Ein Bericht von Julia Volk

 

Am Sonntag den 17.11.2013, begeisterten Sarah Merten und Hannah Meyer vom S-Team Adenau 15 Voltigiererinnen und einen Voltigierer des RVV Hungenroth und des TuWi Adenau mit einem bunten abwechslungsreichen Lehrgang. Beide Gruppen erhielten als beste Galopp-Schritt-Schritt-Gruppe bzw. beste Galopp-Schritt-Gruppe beim Rheinland-Nassau-Cup diesen Lehrgang.

 

Der Lehrgang begann mit einer spielerischen Aufwärmphase mit einfallsreichen Lauf- und Dehnübungen, gefolgt von einer Trainingsphase einiger Pflichtelemente - sowohl auf dem Boden als auch auf den Holzpferden. Nach einer kurzen Verschnaufpause beschäftigten sich die Teilnehmer mit turnerischen Elementen wie Rad und Handstand, hierbei wurden auch Turngeräte wie Stufenbarren und Balken eingesetzt. Selbst in der Mittagspause tobten sich die Kids an den aufgebauten Geräten weiter aus. Anschließend starteten die Lehrgangsleiterinnen einen Wettkampf im Pacours mit vielfältigen Bewegungserfahrungen. Die Lautstärke der Anfeuerungsrufe spiegelte die gute Stimmung aller Voltis wieder. Nach einer weiteren effektiven Einheit Pflichtübungen auf den Holzpferden, bauten die Voltigierer Bilder mit Kürelementen in Gruppen- und Partnerzusammenstellung.Auch eine Krafttrainingrunde mit vielen Übungen für Zuhause durfte nicht fehlen. Zum Abschluss wünschten sich die Voltis noch einmal im Pacours gegeneinander antreten zu dürfen.

 

Die Voltigierer und Trainerinnen bedanken sich für einen tollen Lehrgang bei Sarah und Hannah!

Spaß und Motivation in der Turnhalle
Spaß und Motivation in der Turnhalle

Silke Theisen mit ihrer Mannschaft Kurtscheid II bei C-Team Cup
Silke Theisen mit ihrer Mannschaft Kurtscheid II bei C-Team Cup

Silke Theisen ist neue Landestrainerin
(20.11.2013)

Ein Jahr hat Kristina Bolz unseren Landesverband als Landestrainerin erfolgreich vertreten und mit ihrer Kompetenz,  ihrem Engagement und ihrem Teamgeist bereichert. Sie hat den Voltigierern und Trainern sehr viel weitergeholfen sowie sportlich und mental gestärkt! Im Herbst 2013 ist sie aus beruflichen Gründen nach Hamburg gezogen. Dort hat Kristina eine Lehramtsstelle übernommen. Ein solches Ehrenamt ist ein sehr umfangreicher „Job“ und lässt sich leider nicht so einfach aus der Ferne leiten - daher entschied sich Kristina, das Amt als Landestrainer in gute Hände weiter zu geben.

 

Uns ist der Abschied nicht leicht gefallen, aber wir wünschen Kristina alles Beste für die Zukunft und bedanken uns noch einmal für die tolle Unterstützung und ihre Arbeit!

 

Unsere zukünftige und neue Landestrainerin ist Silke Theisen vom RV Kurtscheid. 1972 in Köln geboren, fing die damals 6-Jährige mit dem Voltigieren an. 1987 wurde Silke mit ihrer Mannschaft Landesmeister und ist auf den Deutschen Meisterschaften in Soltau gestartet. „Leider löste sich die Gruppe nach der DM auf, so wechselte ich zunächst zum Formationstanz“, berichtet Silke. Ein Wiedersehen mit ihrem damaligen Trainingspartner Bernd Rockefeller brachte Silke wieder zum Voltigieren – aufgrund der noch zu dieser Zeit geltenden Altersgrenze bei den Mannschaften startete Silke im Einzel in der damaligen Leistungsklasse A (heute S).
„Seit 1993 bin ich Trainerin auf dem Birkhof beim RV Kurtscheid und dort auch seit 1998 Voltigierwartin“, so Silke weiter. „2001 habe ich den Trainer C gemacht. Neben dem Unterricht ist die Organisation von Veranstaltungen und Turnieren mein Steckenpferd geworden.“

 

Silke richtete federführend mehrere Landesmeisterschaften, 5-Länder Vergleichswettkämpfe (2003 und 2007) und das als absolute Vorzeigeveranstaltung den Preis der Besten im Jahr 2010 aus.

„Ich möchte für unseren Landeskader optimale Trainingseinheiten im Winter schaffen und weiterhin für eine reibungslose Organisation bei Sichtungsturnieren sorgen. Auch die Betreuung der Sportler auf großen nationalen und internationalen Turnieren liegt mir am Herzen“, freut sich Silke auf ihre kommenden Aufgaben als Landestrainerin.

 

Der Fachbeirat Rheinland-Pfalz gratuliert Silke herzlich und wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg als Landestrainerin.


Helma Schwarzmann unterrichtet Annika Dietrich
Helma Schwarzmann unterrichtet Annika Dietrich

Helma Schwarzmann gibt Einzelkaderlehrgang

(18.11.2013)

 

Die bekannte Voltigierrichterin und Ex-Bundeskadertrainerin Helma Schwarzmann war am vergangenen Wochenende (16./17. Nov.) auf der Reitanlage des VFZ Mainz-Ebersheim, um dort den winterlichen Kaderlehrgang für die rheinland-pfälzischen Einzelvoltigierer abzuhalten. Die Kaderteilnehmer beschäftigten sich an diesen 2 Tagen intensiv mit dem Pflichttraining. Helma Schwarzmann ging wie gewohnt in jedes Detail ein und korrigierte falsche Bewegungsabläufe der Sportler. In den Wintermonten verbleibt nun ausreichend Vorbereitungszeit, um sich für die kommende Saison "in Sachen Pflicht" richtig fit zu machen.


viele neue Eindrücke: Jungslehrgang in Bad-Dürkheim
viele neue Eindrücke: Jungslehrgang in Bad-Dürkheim

Jungslehrgang in Bad Dürkheim

(13.11.2013)

 

Die Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer organisierte am 10. November 2013 einen Jungslehrgang in Bad-Dürkheim. Der Lehrgang beabsichtigte den männlichen Nachwuchs im Voltigiersport noch mehr zu begeistern, zu motivieren und mal "ganz ungestört unter sich" trainieren zu lassen. Lehrgangsleiter Moritz Wolf und Jürgen Köhler hielten an diesem Tag 11 aktive und quirlige Jungs im Alter von 8 bis 14 Jahren auf Trab.

 

"Wir haben von 9 bis 17 Uhr absolutes Powertraining gemacht", berichtet Jürgen Köhler. "Eine kleine Mittagspause mit leckeren Tortellinis durfte aber auch nicht fehlen." Auf dem Programm standen Techniktraining, Akrobatik, Abgänge in der Kür und die wichtige Rolle der Jungs in einer Voltigiermannschaft. Sogar 3 Pferde wurden am Nachmittag zur Verfügung gestellt, auf denen Pflicht und Einzelküren trainiert werden durfte.

 

Wolf und Köhler ist es gelungen, den männlichen Nachwuchs aus Ludwigshafen, Enkenbach, Hungeroth, Schwegenheim, Bad-Dürkheim, Mainz-Laubenheim und Zellertal-Donnersberg am Ende des Lehrgangs erschöpft, aber glücklich nach Hause gehen zu lassen. "Der Tag bringt bestimmt so einigen Muskelkater mit sich", meinte Moritz Wolf, selbst noch aktiver Voltigierer, der sich zufrieden mit den Leistungen und dem Potential seiner jüngeren "Kollegen" zeigte.

 

"Die AGPV hofft mit diesem Projekt, Voltigieren als Sport für Jungs fest zu verankern", stellt Leo Laschet, AGPV, diesen besonderen Lehrgang heraus. Noch dominieren die weiblichen Sportler, aber sind einmal Jungs in einer Voltigiermannschaft, bekommt eine Gruppe eine ganz andere Dynamik - im sozialen Gefüge, als auch in der Qualität der Pflicht und Kür. Mädels und Jungs sollen sich ganz einfach ergänzen.

 

Es waren dabei: Silas Hemmeke, Jonas Hemmeke, Simon Stolz, Zoran Feierabend, Adrian Schumacher, Jonas Demel, Daniel Stolzenberger, Maximilian Späth, Dennis Krüger, Felix Michalzak und Florian Deuter.

 

 


10 Jahre Burg begeistert Voltigierer

(28.10.2013)

 

Altleiningen, 26./27. Oktober 2013. Die 10. Auflage der bereits legendären Burg ging im Jahr 2013 mit einem Teilnehmerrekord von 256 Voltigierern und Ausbildern zu Ende. Pferdesportler aus ganz Süddeutschland bis nach Westfalen zeigten sich begeistert vom Programm und der Stimmung vor Ort.

 

Mit solch einer positiven Resonanz und Beliebtheit hätte die Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer (AGPV) vor einem Jahrzehnt nicht rechnen können, als die Idee der Burg noch in den Kinderschuhen steckte. Damals suchte das im harten Kern immer noch bestehende Organisationskomitee einen Treffpunkt, bei dem viele verschiedene Angebote für Voltigierer und Ausbilder gleichzeitig stattfinden konnte.

Die Burgjugendherberge hat sich seitdem als idealer Ort dafür bewiesen: geräumig, viele Tagungszimmer, modern ausgestattet und doch ein abenteuerliches Flair. Zudem Platz für viele motivierte Voltigierer mit ihren Trainern, die in interessanten Workshops und Lehrgängen neue Impulse bekommen.

 

Die Burg ist inzwischen zur größten Veranstaltung ihrer Art in ganz Deutschland herangewachsen. Ein vergleichbarer Treffpunkt für Schulung, Weiterbildung und aktiven Lehrgängen gibt es nicht noch einmal.

Nicht nur die Turnhallen in den nahegelegenen Ortschaften sind komplett belegt, sondern auch die Tagungsräume in der Burg. Die benachbarte Reithalle, in der in diesem Jahr u.a. Rosi Röper einen Lehrgang zum Longieren mit Doppellonge gab, wurde ebenfalls genutzt.

 

"Referenten aus Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr das Programm dominiert", berichtet Martin Hauß. "Wir haben fast den gesamten Kader eingespannt, um den Sportlern von A- bis M-Niveau noch einige neue Tricks und Kniffe mit auf den Weg zu geben." Lehrgänge wie Ausdrucksschulung, Krafttraining, Techniken in der Pflicht, turnerische Elemente, Mentaltraining und allgemeine Fitness begeisterten die jungen Turner und sorgten für einigen Muskelkater. Besonders beliebt waren die von Moritz Wolf und Gerrit Sabel angebotenen Schwungübungseinheiten. Auch das Erlernen von Flick-Flack und Salto durch Akrobatikkünstler Ilias Ferekidis stand hoch im Kurs.

Absolutes Highlight am Ende der Burg: gemeinsames HipHop und Streetdance aller Teilnehmer unter der Powerfrau Kerstin Dörrzapf, die den Voltigierern einiges an Kondition abverlangte.

 

Am Samstagabend trafen sich die Voltigierer zu einer spontanen Show im Theatersaal. Lisa Wernick führte mit Witz und Humor durch einen kurzweiligen und lustigen Abend - viele Teams haben einen Tanz oder eine Kür "aus dem Ärmel gezaubert" und für einigen Spaß gesorgt.  Anschließend gab es noch genügend Zeit um Voltigier DVD´s von den diesjährigen Deutschen Meisterschaften zu schauen. Die Enkenbacher Voltigierer rund um treueste Burgteilnehmerin Beate Bludau nutzten die Gelegenheit am Abend, um dem AGPV-Team einen überdimensionalen Kuchen zum 10-jährigen Bestehen der Burg zu überreichen.

 

Der zweite Burgtag am Sonntag verlief ebenso reibungslos und top organisiert wie tags zuvor. Kompetente Referenten, u.a. das Ehepaar Müller-Kaler, sorgten für bis auf den letzten Platz gefüllte Workshops mit Themen rund um den Voltigiersport.

 

Auch immer dabei: Nicolai und Vera Schober, die vor Ort die gesamte Technik gestemmt haben.

 

Organisatoren Martin Hauß und Lisa Wernick ziehen mit ihrem Team ein zufriedenes Fazit: all die Mühe im Vorfeld, die aufreibende Arbeit mit circa 9 Monaten Vorspann und so einige schlaflose Nächte haben sich gelohnt. "Wenn es soweit ist, macht es riesen Spaß", so Martin Hauß.

 

Für AGPV Urgestein Leo Laschet ist es "eine Auszeichnung, Teil des Teams auf der Burg zu sein. "Ich möchte mich bei allen Team-Mitgliedern, die in den vergangenen zehn Jahren auf der Burg und in den vielen vorbereitenden Arbeitstreffen mitgearbeitet haben, bedanken. Ihr habt wirklich Beachtliches geleistet. Ich bin stolz auf uns alle und das was wir mit der Burg ins Leben gerufen haben."

 

 


Bild Eva Schaab
Bild Eva Schaab

Bodenheim mit bester Jugendarbeit

(24.10.2013)

 

Erstmals hat der Pferdsportverband Rheinland-Pfalz in diesem Jahr einen Wettbewerb für die Mitgliedsvereine ausgeschrieben, bei dem die beste Jugendarbeit prämiert wurde.

 

Bemerkenswert war bereits die Aufmachung der verschiedenen Bewerbungen. Von der „klassischen" Mappe in Papierform, über aufwändige Powerpoint Präsentationen bis hin zum selbst gedrehten Film: Aus dem eingereichten Material konnte sich die Jury bestehend aus Karin Augustin (Präsidentin des LSB RLP), Peter Holler (Präsident PSVRP), Norah Häßlich (Landesjugendsprecherin), Uta Gräf, Hanne Strübel und Simone Schreiber (Chefredakteurin Pferdesportjournal) einen guten Eindruck über die Angebote für die Jugendlichen machen.

 

In einer knappen Entscheidung war es letztendlich der LRFV Bodenheim, der zum Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde und somit einen Scheck über stolze 1.000 € für die weitere Jugendarbeit in Empfang nehmen konnte. Auf Platz zwei folgte der PSV Bad Ems vor dem RFV 1929 Mainz-Hechtsheim sowie den Vereinen aus Montabaur-Horressen und Bissingen. Diese fünf Vereine werden in den kommenden Monaten ausführlich mit einem Portrait  im Pferdesport Journal vorgestellt, so dass auch alle anderen an den guten Ideen und Aktionen teilhaben und das ein oder andere auch bei sich im Verein umsetzen können. Wir freuen uns darauf!


Deutscher Voltigierpokal geht nach Rheinland-Pfalz

(21.10.2013)

 

Donzdorf, (17.-20. Oktober 2013). Mit insgesamt 32 M-Teams aus ganz Deutschland am Start, siegt die 3. Mannschaft aus Mainz-Laubenheim und sichert sich den Deutschen Voltigierpokal. Alle angetretenen Gruppen aus Rheinland-Pfalz sind in der Gesamtwertung in den Top 10. Höninger Doppel Birner/Stehr auf dem Bronzeplatz, Doppel Lehmann/Tschuschke auf Platz 11. Der kommende Cup wird in 2014 in Rheinland-Pfalz ausgetragen.

tolle Leistungen und Erfolge: Landesverband Rheinland-Pfalz
tolle Leistungen und Erfolge: Landesverband Rheinland-Pfalz
Deutscher Voltigierpokal Sieger: Mainz-Laubenheim III mit Hanne Strübel und Dungal
Deutscher Voltigierpokal Sieger: Mainz-Laubenheim III mit Hanne Strübel und Dungal

Die rheinland-pfälzische Mannschaftsführerin Iris Schlobach darf auf eine hervorragende Bilanz beim diesjährigen 8-er Gruppen und Doppel-Cup, dem Deutschen Voltigierpokal, zurückblicken. Ihre Equipe setzte auf dem baden-würrtembergischen Birkhof/Donzdorf bei den "Deutschen Meisterschaften der M-Gruppen" hohe Maßstäbe. Alle für den Landesverband angetretenen Gruppen, Mainz-Ebersheim III, Mainz-Laubenheim II und Mainz-Laubenheim III, qualifizierten sich für das Finale. Ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis, denn von 32 angetretenen besten M-Teams aus ganz Deutschland, durften laut Reglement nur 16 für die zweite und entscheidende Runde am Sonntag antreten.

 

Aufgeteilt in 3 Abteilungen belegten die Rheinland-Pfälzer die vorderen Plätze. In der ersten Abteilung platzierte sich die Mannschaft des Voltigier- und Förderzentrums Mainz-Ebersheim auf Rang 2 mit 6,170 Punkten. Somit ließen die Ebersheimer mit Longenführerin Alexandra Dietrich und Pferd Celebration nach einer sehr gute Pflicht - und Kürleistung die Konkurrenz hinter sich und mussten sich in ihrer Abteilung nur dem VV Raidwangen geschlagen geben. In der zweiten Abteilung hatte das M-Team Mainz-Laubenheim II die Nase vorne: mit einer Wertnote von 6,570 setzte sich das Team auf Vierbeiner Nabucco und Trainerin Hanne Strübel gegen 9 weitere Gruppen durch. Die Vereinskollegen Mainz-Laubenheim III siegten ebenso in ihrer Abteilung und erhielten auf Pferd Dungal die beste Qualifikationsnote von 6,805.

 

Karten im Finale neu gemischt

Doch nach der Qualifikationsrunde wurden die Karten neu gemischt und alle 16 besten Gruppen mussten noch einmal mit einem erneuten Pflicht- und Kürdurchgang um ihre Plätze kämpfen. Die zuvor errungenen Noten, wurden nicht für das Finale gewertet. Im Gesamtergebnis erreichte Mainz-Ebersheim III einen sehr guten 10. Platz. Die Mannschaft Mainz-Laubenheim II verspielte sich aufgrund eines Sturzes in der Finalkür einen Medaillenplatz und wurde ganz knapp 4. Die letzte Kür gehörte der Gruppe Mainz-Laubenheim III - die Spannung war greifbar, denn hier musste eine blitzsaubere Kür gezeigt werden, um den Pokal zu gewinnen. Dies ist der Mannschaft auch gelungen - die eingespielte Mannschaft behielt die Nerven und rief von Übung zu Übung routiniert ihre Kür ab.

 

Überwältigende Emotionen
In der Kiss & Cry Zone brach großer Jubel aus, als der Sieger bekannt gegeben wurde und der Pokal nach Mainz-Laubenheim und somit auch nach Rheinland-Pfalz ging. Moderator Leonhard Laschet machte es zuvor besonders spannend, denn im Finale wurden bei allen Gruppen durch ein offenes Richtverfahren die Wertnoten der Kür - jeweils in der Schwierigkeit, Gestaltung und Ausführung - direkt bekannt gegeben.

Pfälzer Doppelpaar auf dem Podest: Anna Birner, Sabrina Stehr mit Reinhild Stehr und Pferd Worren
Pfälzer Doppelpaar auf dem Podest: Anna Birner, Sabrina Stehr mit Reinhild Stehr und Pferd Worren

Doppel aus Höningen auf dem Treppchen

Einer der Favoritenpaare um den Doppel-Cup war sicherlich das Duo Sabrina Stehr und Anna Birner (Reinhild Stehr/Pferd Worren), die bereits auf den Deutschen Meisterschaften in Verden überzeugen konnten. Am Wettkampfwochenende zeigte das Gespann eine sehr gute Leistung, die nur einige wenige Fehler trüben konnte: nach dem 2. Platz in der 1. Runde, freute sich das erfolgreiche Doppel am Ende in der Gesamtwertung über den Bronzeplatz. Das zweite Doppelpaar aus Rheinland-Pfalz, Karin Lehmann und Lara Tschuschke, vorgestellt von Marie-Christin Knobloch (Herxheim) auf Leopold, freute sich über Rang 11 - das noch junge Paar zeigte großes Potential für die Zukunft.

 

Das Gestüt Birkhof rund um Cheforganisatorin Andrea Titzmann war ein nahezu perfekter Gastgeber für diese hochkarätige Veranstaltung, das neben dem Deutschen Voltigierpokal, die Voltigier-Trophy Süd samt einem Showabend auf die Beine gestellt hat. Ein unermüdliches und sehr freundliches, hilfsbereites Team stand den Voltigierern mit Rat und Tat zur Seite und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Die Stimmung vor Ort war bestens - auch dank einem "goldenen Herbst" auf der Alb bei bis zu 20 Grad im Sonnenschein.

 

"Wir dürfen überaus stolz auf unsere Leistungen sein, die wir in Donzdorf gezeigt haben", so zieht Mannschaftsführerin Iris Schlobach am Ende eines aufregenden und erfolgreichen Turnieres ihr Fazit. "Jetzt müssen wir erstmal alle Eindrücke verdauen. Dann können wir uns Gedanken über die Ausrichtung des Pokals in unserem Landesverband in 2014 machen." Laut Reglement ist der Siegerverein, unterstützt vom Förderkreis Deutscher Voltigierpokal, für die Ausrichtung des Wettkampfes im Folgejahr verantwortlich.

 

Danke an Jürgen Köhler, Jovana Solinske und Kay Geercken für die Bilder


Jovana Solinske - Ehrenamtlich im Sportverein
(21.10.2013)


Die Serie "Einer für alle! Ehrenamt in Deutschland" stellt diese Woche Menschen vor, die sich freiwillig und unentgeltlich sozial engagieren. In dieser Folge geht es um Jovana Solinske/Palatina Höningen, die Kinder und Jugendliche im Voltigieren trainiert. Hier geht es zur Reportage.


Aufgabenheft Voltigieren - Änderungen zum 1.1.2014

(16.10.2013)

 

Ab dem 1.1.2014 gelten folgende Änderungen im Turniersport. Diese findet ihr anbei in der Datei.

Download
Änderungen Aufgabenheft Voltigieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 736.3 KB

Trainer C Prüfung in Bad Dürkheim

(14.10.2013)

 

Am 13.10.2013 ging mit einem langen und spannden Prüfungstag der Trainer C Lehrgang in Bad Duerkheim zu Ende. 11 Kandidaten stellten sich der Prüfungskommission unter Vorsitz von Annette Müller-Kaler (Münsterschwarzach), Iris Wittker (Winden), Ruth Köhler (Zweibrücken), Rosi Röper (Idar-Oberstein) und Ilias Ferekidis (Mainz). In den praktischen Fächern wie der (Kurz-)ablauf einer Voltigiereinheit, Gymnastikeinheit sowie Longieren waren die Prüflinge „live“ in der Reithalle, in den Theoriefächern theoretische Unterrichtserteilung, Veterinärkunde,  Organisation und der Voltigierlehre wurde gerlernter Wissensstand abgefragt.

Herzlichen Glückwunsch dem Trainernachwuchs
Herzlichen Glückwunsch dem Trainernachwuchs

Als Trainer C Voltigieren Basissport haben bestanden: Daniela Beyer (Konstanz, Baden-Württemberg), Martina Staubitz (Zellertal-Donnersberg) und Eva Zimmermann (Wiesloch, Baden-Württemberg)

 

Als Trainer C Voltigieren Leistungssport haben bestanden:

Ariane Dittmer (Bad Ems), Carolin Moll (Waldbröl, Rheinland), Viola Rüffel und Anne Thiel (beide Bad Dürkheim), Nikola Schlei (Hetzerath), Nicole Schmitt (Morbach), Sandra Schwebius (Südwestpfalz) und Julia Volk (Hungenroth).

 

Der Lehrgang umfasste 120 Unterrichtsstunden in Praxis und Theorie. Unterstützt wurde die Ausbildungsleiterin Iris Schlobach von den Referenten Leonhard Laschet, Iris Wittker, Brunhilde Vorberg, Ilias Ferekidis und den Tieraerzten Fr. Engl und Dr. Horstmann, die sich die Veterinärkunde geteilt hatten. Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Trainer C!

Die Burg kündigt sich im Jubiläumsjahr an
(10.10.2013)

 

Größtes deutsches Lehrgangswochenende für Voltigierer und Ausbilder findet Ende Oktober statt. Veranstaltung fast ausgebucht.

 

Wieder einmal werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus - diese Jahr das bereits zum 10. Mal in Folge stattfindende Voltigierertreffen auf der Burg in Altleiningen. Die bereits fast ausgebuchte beliebte Veranstaltung ist Ende Oktober, am Wochenende des 26. und 27.10.2013. Ein vergleichbar großes Event - ein praktisches Workshopwochenende mit weit über 250 Voltigierern samt Ausbildern und Funktionären, gibt es in Deutschland nicht noch einmal.

 

Im Jubiläumsjahr stellen die Organisatoren der AGPV (Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer) wieder ein tolles Programm auf die Beine: es gibt interessante Themen und mit Sicherheit inspirierende Workshops. Auch neu: in diesem Jahr dürfen Voltigierer und Ausbilder am Samstagnachmittag selbst wählen, welches Spezialthema und/oder Workshop sie besuchen wollen - unabhängig von der Gruppen- oder Leistungszugehörigkeit. Mit Anette Müller-Kaler, erfolgreiche Longenführerin und Trainerin sowie dem Akrobaten Ilias Ferekidis sind bereits hochkarätige Referenten gewonnen. "Auch aus dem eigenen pfälzischen und rheinland-pfälzischen Lager konnten wir viele junge erfolgreiche Sportler aus unserem Kader, als auch erfahrene Trainer als Lehrgangsleiter gewinnen", so Lisa Wernick, die das Event der Superlative mitorganisiert. "Tagsüber werden wir in den Turnhallen und Tagungsräumen voll beschäftigt sein, aber abends ist auch mal Zeit für ein gemütliches Beisammensein."

 

Organisator Martin Hauß berichtet, dass die Jugendherberge auf der Burg ausgebucht ist. Diejenigen, die sich jetzt noch anmelden, müssen in umliegenden Hotels übernachten. "Wir können nur noch 5 S/M-Gruppen und Einzelvoltigierer, 7 A-Voltigierer und 7 Nachwuchs-Voltigierer aufnehmen. Ausbilder können sich allerdings noch beliebig anmelden. Bei den L-Voltigierern ist die Liste komplett voll. Wir freuen uns auf das Kommen vieler bekannter und neuer Teilnehmer."

 

Wir dürfen gespannt sein und werden ausführlich vom Burgwochenende berichten!

Zum Programm geht es hier.

Gewinner der M**-Gruppen: Mainz-Laubenheim II - Bild von Team Equus I
Gewinner der M**-Gruppen: Mainz-Laubenheim II - Bild von Team Equus I

3. Platz für Rheinland-Pfalz auf dem 5-Länder Vergleichswettkampf

(30.09.2013)

 

Ein reibungslos organisiertes Wochenende für den 5-Länder Vergleichswettkampf wurde vom Reitverein Bayer Leverkusen e.V. am 28. und 29. September 2013 auf die Beine gestellt. Das richtige Voltigierwetter - sonnig, trocken und nicht zu warm, sorgte für nahezu perfekte Rahmenbedingungen auf der großzügigen Anlage, worauf die Pferde sogar in Festställen untergebracht wurden.

 

Bereits zum 33. Mal hat der von Hans Günter Kampmann ins Leben gerufenen 5-Ländervergleichswettkampf im deutschen Voltigiersport statt gefunden. Ein überregionales bedeutsames "Kräftemessen" der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Rheinland und Westfalen, bei denen die Landesverbände jeweils 2 Vereinsvertreter in den unterschiedlichen Leistungskategorien zum Wettkampf entsenden dürfen.

 

Unser Landesverband machte es spannend. Zusammen mit dem Rheinland und Westfalen lag Rheinland-Pfalz schwer im Rennen um die Medaillenplätze und am Ende wurde es knapp: "Obwohl wir 4 von den 7 Prüfungen gewonnen haben, hat es leider nicht ganz gelangt zum Pokal, wir sind aber mit dem 3. Platz sehr zufrieden", berichtet Mannschaftsführerin Iris Schlobach.

 

Bei den M-Gruppen dominierte Rheinland-Pfalz das Starterfeld. Mainz-Laubenheim II hat den Wettbewerb der M**-Gruppen mit Hanne Strübel und Nabucco gewonnen. Fortuna Saarburg siegte im M*-Bereich mit Karin Kramp und Vierbeiner Lucky Dancer. Der PSV Bad Ems II (Sonja Sander/Riverdance) belegte im M*-Bereich den 4. Platz und die M**-Gruppe Bundenbacher Höhe erreichte den 8. Rang mit Pferd Dandy und Longenführerin Heike Thiele.

 

Auch das Fortuna Saarburg Doppelpaar ließ sich den Sieg am Wochenende nicht nehmen: Vivien Morbe und Eva Moske zeigten auf Sasu eine tolle Kür und verwiesen die Konkurrenz auf die nachfolgenden Plätze. Saarburgerin Maren Fixemer überzeugte ebenfalls bei den Einzel M-Voltigierern mit Longenführerin Karin Kramp und landete auf dem 1. Platz. Vereinskollegin Lisa Göler, vorgestellt von Alexandra Göler auf Beltano, erturnte sich Rang 6. Im L-Bereich sind unsere Nachwuchsvoltigierer im Kommen: der 3. Platz ging an Michelle Leuck aus Fortuna Saarburg (Karin Kramp/Sasu), Pascal Grumann vom RV Essinger Hof e.V. erreichte mit Anke Streicher und Vierbeiner Moritz den 5. Platz.

 

Die A-Gruppe Langenscheid II ging mit Pferd Hjeldin an den Start. Unter der Regie von Gabriele Bach platzierten sich die jungen Sportler auf dem 6. Rang. Platz 8 ging an Fortuna Saarburg unter der Regie von Caroline Noner und Chameur. Die L-Gruppe Fortuna Saaburg III (Alexandra Göler/Beltano) belegte den 5. Platz, der 7. Rang ging an die Mannschaft Bundenbacherhöhe mit Longenführerin Kerstin Köckritz und Wallach Defors.

Bad Ems II mit Sonja Sander und Riverdance
Bad Ems II mit Sonja Sander und Riverdance

Im rheinland-pfälzischen Lager herrschte beste Stimmung, es war "ein tolles und erfolgreiches Turnier mit Leistungen, auf die wir stolz sein dürfen", resümiert Iris Schlobach, der besonderen Dank für die Unterstützung der Equipe vor Ort gebührt. "Besonders das knappe Ergebnis zeigt: die Leistungsdichte spitzt sich zu -  unser Landesverband ist mit dem Rheinland und Westfalen auf Augenhöhe."

 

Hier die Punktezahl der Landesverbände:

1. Rheinland (90 Punkte), 2. Westfalen (88 Punkte), 3. Rheinland-Pfalz (82 Punkte), 4. Hessen (42 Punkte), 5. Saarland (36 Punkte).

erfolgreiche Rheinland-Pfalz Equipe
erfolgreiche Rheinland-Pfalz Equipe

Rheinland-Nassau Cup Finale in Bad Ems

(25.09.2013)

 

Während am Wochenende des 21./22. Septembers in Herxheim Voltigierwettkämpfe und die Pfalzmeisterschaft ausgetragen wurden, fand in Bad Ems ebenso das letzte Voltigierturnier in dieser Saison im Regionalverband Rheinland-Nassau statt. Zudem wurden die Rheinland-Nassau Titel am Finalort vergeben- ein fast alljährlich wiederkehrendes sportliches Ereignis für Nachwuchs- und Topvoltigierer.

 

Für Junioreinzelvoltigiererin Sophie Hofmann, mit hervorragenden EM- und DM Erfolgen in 2013, ein absolutes Heimspiel: sie gewann den Wettbewerb der S-Einzelvoltigierer und den Cup Titel mit ihrer Tante Heide Pozepnia an der Longe und Vierbeiner Dunhill vor Nancy Engemann (Mainz-Laubenheim) und Vivien Morbe (Saarburg).

 

In bestechender Form die Sportler aus Mainz-Laubenheim und Fortuna Saarburg. Die beiden Laubenheimer M**-Teams rund um Hanne Strübel gaben in Bad Ems den Ton an. Die Voltigierer aus Fortuna Saarburg setzten ihre Erfolgsserie ebenso fort: 6x 1. Plätze, insgesamt  4 Verbandsmeistertitel und 6 Nassau-Cup Titel.

 

Die Doppelvoltigierer wurden in folgender Reihenfolge platziert:
1. Platz Eva Moske und Vivien Morbe (Fortuna Saarburg/Karin Kramp),
2. Platz für Lisa Hub und Axel Göttmann (Idar-Oberstein/Rosi Röper),
3. Platz für Jana Boor und Angelina Heub (Wildenburg/Uli Dröscher). Auch die Förderdoppel machen ihre Ambitionen deutlich. 4 Paare im Starterfeld, allen voran Lucie Blind und Antonia Güll aus Langenscheid unter der Regie von Gaby Bach.

 

Der Nachwuchbereich der Voltigiermannschaften hatte das beste Nennergebnis.

In Bad Ems haben die Organisatoren wieder ein wunderbares und reibungsloses Turnier auf die Beine gestellt. Alle Ergebnisse findet ihr.

Gastgeber Herxheim verteidigt Pfalzmeister-Titel

(23.09.2013)

 

Die M*-Mannschaft aus Herxheim hat ihren Titel bei den Pfalzmeisterschaften im Jahr 2013 verteidigt. Mit Longenführerin Sophie Montillon und Pferd Carlos führten die jungen Sporterlinnen klar und deutlich das Startfeld an und gewannen mit der Endnote von 6,7 vor den Teams aus Schwegenheim (6,202) und Bundenbacherhöhe (6,171). Die Freude war groß, schließlich voltigierten die Lokalmatadoren vor heimischen Publikum und wollten auch wieder im nächsten Jahr Gastgeber der Pfalzmeisterschaft sein - denn die "Tradition" besagt, dass der Pokalgewinner der Mannschaften die Pfalzmeisterschaft austrägt.

 

Chiara Congia ist alte und neue Pfalzmeisterin

Bei den Einzel Damen gewann Vorjahressiegerin Chiara Congia. Die Juniorin, die bereits in der laufenden Saison auf nationaler und internationaler Bühne überzeugt hat, sicherte sich ihren 2. Pfalzmeistertitel und ließ die Seniorkonkurrenz mit einer Wertnote von 7,784 hinter sich. Sie wurde von Alexandra Dietrich auf Pferd Celebration vorgestellt. Anna Birner platzierte sich mit Longenführerin Sabrina Stehr und Worren auf dem Silberrang (7,631) und Barbara Köhler erreichte mit Ruth Köhler und ihrem erst seit dieser Saison im Einsatz laufenden Vierbeiner Wilenstein die Bronzemedaille (7,509). Rheinhessin Clara Hartung vom VFZ Mainz-Ebersheim, die bei den Einzel S-Voltigierern mitkämpfte, erreichte in dieser Wertungsprüfung zwar den 3. Platz (7,633), da sie allerdings dem rheinhessischen Regionalverband zugehörig ist, wurde sie in der Meisterehrung der Pfalz nicht berücksichtigt.

 

Allein auf weiter Flur und mit einer guten Leistung bei den Herren: Christian Bludau. Der Enkenbacher voltigierte leider konkurrenzlos auf Aquilino, vorgestellt von Miriam Hill und wurde mit dem Pfalzmeister-Titel geehrt.

 

Im Doppelvoltigieren freuten sich die Favoriten Anna Birner und Sabrina Stehr über ihren Sieg. Die beiden Damen aus Palatina Höningen gewannen haushoch und verwiesen Mara Marschall und Jasmin Glahn (Bundenbacherhöhe) und Julia und Sarah Frank (Ludwigshafen) auf den Silber- und Bronzerang.

 

Auch die U-16 Damen dürfen über ihre Leistungen stolz sein und werden noch viel von sich hören lassen: allen voran auf den Medaillenplätzen Hannah Steverding (Herxheim), Lara Thiel (Bad Dürkheim) und Julia Frank (Ludwigshafen). Die Konkurrenz im Nachwuchsbereich steht in den Startlöchern, so sind Karin Lehmann (Herxheim) sowie Lea Pottgiesser und Denise Drewniak (Südwestpfalz) der Konkurrenz dicht auf den Fersen.

 

Alle Ergebnisse im Detail, vom Turnier und Pfalzmeisterschaft, findet ihr hier.

 

Anbei tolle Impressionen aus Herxheim von Jürgen Köhler und Heike Congia. Vielen Dank!

Herzschlagfinale in Verden

(16.09.2013)

 

Die rheinland-pfälzische Equipe ist erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften aus Verden nach Hause gekommen. In diesem Jahr waren die nationalen Titelkämpfe äußerst spannend, da das Starterfeld besonders bei den Mannschaften so hochkarätig besetzt war, wie schon lange nicht mehr. Die Meisterschaften im niedersächsichen Verden boten eine top Kulisse, die Halle war restlos ausverkauft und füllte mehr als 9000 Zuschauer.

starker Zusammenhalt: Team Rheinland-Pfalz
starker Zusammenhalt: Team Rheinland-Pfalz

Bereits am Mittwoch bezogen die Sportler ihr geräumiges Hotel in der Verdener Innenstadt, um am Donnerstag in der Frühe pünktlich zur Verfassungsprüfung anzutreten. Für die Einzelvoltigierer ging es dann am Donnerstagabend mit der Pflicht los.

 

Feuertaufe im Einzel

Im Einzel präsentierten sich Clara Hartung vom VFZ Mainz-Ebersheim, Lasse Dröscher aus Wildenburg sowie Anna Birner aus Palatina Höningen. Für Anna Birner war es der erste Start auf einer Deutschen Meisterschaft. Sie wurde von Sabrina Stehr auf Worren vorgestellt und zeigte sehr ausdrucksstarke Leistungen. Leider machte ihr das Technikprogramm einen Strich durch die Rechnung - ein Sturz und Ausführungsfehler kosteten wichtige Punkte. Somit Rang 31 und 6,343 Punkte im Gesamtergebnis. Mit 6,859 Punkten erreichte Clara Hartung mit Alexandra Dietrich an der Longe Rang 21 in der Damenkonkurrenz. Die erfolgreiche Juniorin startete dieses Jahr zum ersten Mal auch bei den Senioren mit und erturnte auf Vierbeiner Celebration das beste Ergebnis der Einzelvoltigierer für Rheinland-Pfalz.

Lasse Dröscher präsentierte sich in diesem Jahr mit neuem Gespann - unter der Regie von Karin Kramp voltigierte der talentierte Wildenburger auf Sasu und begeisterte besonders in der Kür mit gelungenen Umläufen. Platz 9 mit 6,776 Zählern war letztendlich das Ergebnis.

 

Mainz-Laubenheim verpasst mit hauchdünnem Rückstand Podestplatz
Die Königsdisziplin im Voltigiersport, die Mannschaften, machten es in diesem Jahr spannend wie nie. Die Leistungsspitze war so eng beieinander, dass ein Herzschlagfinale am Ende den Laubenheimern eine Medaille kostete. Rang 8 nach der Pflicht war zunächst eine schwierige Ausgangssituation für die Gruppe rund um Hanne Strübel. Jedoch kämpfte sich das kürstarke Team auf Elevation mit Bestleistungen und blitzsauberen Umläufen ganze 4 Plätze nach vorne - nur Europameister Neuss war nicht einzuholen. Dadurch fehlte dem Team am Ende nur 4 Hundertstel zum Bronzeplatz. "Das war eine fulminante Aufholjagd für uns", so die Laubenheimer Mannschaft. Neuss hat zum 8. Mal in Folge den Titel geholt, gefolgt von den Teams aus Hollen und Ingelsberg.

 

Für Fortuna Saarburg war der Start auf den Deutschen Meisterschaften die Krönung einer erfolgreichen Saison. Das junge Team erreichte den 19. Platz und zeigte sehr saubere und harmonische Leistungen auf Sasu. Longenführerin Karin Kramp zeigte sich begeistert von der bombastischen Atmosphäre und dass "die Mädels ihr Programm vor solch einer Kulisse so souverän durchgezogen haben."

 

Erster DM-Doppelstart geglückt

Über einen sehr guten 5. Platz darf sich das routinierte Doppelpaar aus Höningen freuen. Auch hier eine Premiere für die Pfälzer: Anna Birner und Sabrina Stehr zeigten mit Reinhild Stehr an der Longe auf ihrem Worren 2 absolut anmutige und nahezu fehlerfreie Umläufe.

 

Der Zusammenhalt der rheinland-pfälzischen Equipe war extrem stark und gut, die Begeisterung der Zuschauer vor Ort beflügelte die Sportler. Landestrainerin Kris Bolz war ein großer Motivator und Organisator und hat das gesamte Team wunderbar unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Es war eine unvergessliche und spannende Meisterschaft!

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

 

Danke an Berthold Sabel für die Bilder!

Sieger M*-Team mit Vera Maas-Lemberg und Grandeur
Sieger M*-Team mit Vera Maas-Lemberg und Grandeur

Von der Basis bis zur Spitze in Daun

(05.09.2013)

 

Von atemberaubendem Spitzensport bis zu den Anfängen des Voltigierens – im Dauner Grafenwald gab es am vergangenen Wochenende alles zu sehen. Als hätte die Eifel die Sonne abonniert – seit fünf Jahren beim Voltigierturnier kein Regen mehr! Die Zuschauer konnten das genießen, war doch die große Terrasse wie immer für alle Mitgereisten hergerichtet und man konnte von dort per Lautsprecher das Geschehen aktuell verfolgen.

Die Aktiven waren genauso zufrieden: Toller Boden auf dem Dressurplatz, der zum Ablongieren zur Verfügung stand, genügend Platz und Zeit für alle, klar eingehaltener Zeitplan, der Hallenboden fest, aber nicht hart, sehr schöne Ehrenpreise und ein harmonisch arbeitendes Organisationsteam. Beste Voraussetzungen also für gute Leistungen, die dann auch in allen Klassen gezeigt wurden.

 

Herausragend in den Klassen S, Junior und M** waren wieder einmal die Teams von Hanne Strübel aus Mainz-Laubenheim, wobei die Saarburger um Karin Kramp und Alexandra Göler ebenfalls sehr stark vertreten waren. Viele Zuschauer hielten den Atem an angesichts der schwierigen Küren und selbst die Profis unter den zahlreichen Gästen waren total begeistert – die Teams und auch die Einzelvoltigierer boten absoluten Spitzensport.

 

In den M* Gruppen gab es eine Überraschung, indem der Lokalmatador Daun I ganz knapp das Team aus Saarburg schlagen konnte. Dabei spielte sicherlich der Heimvorteil eine Rolle, aber natürlich dürfen die Dauner stolz auf ihren Erfolg sein.

 

Sowohl die L- als auch die A-Gruppen zeigten teilweise sehr gute Leistungen, die Basis war zahlreich vertreten. Besonders begrüßen konnte der RuFV Daun zwei Teams aus Luxemburg, die in Zukunft mehr in den Voltigiersport investieren wollen.

 

Das Turnier in der Reitsportanlage im Grafenwald hat eine lange Tradition und lebt von den Teilnehmern, den Sponsoren, den Richtern und den Organisatoren. In diesem Jahr wurde wieder deutlich, dass ohne Vereine wie z.B. Saarburg, Laubenheim, Essingen, Bad-Ems oder Adenau (die diesmal vom Pech verfolgt waren), eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Und auch die Richter tragen ein Turnier: Die „Dauner Ladys“ sind inzwischen für ihre gute Stimmung bekannt, die „Klatscheinlage“ ist aus dem Ritual der Siegerehrungen schon gar nicht mehr wegzudenken. So konnten alle Teams sehr stimmungsvoll verabschiedet werden.

 

Ein Dank gebührt den Besitzern der Reitsportanlage im Grafenwald, Familie Ziegler, und den Helfern, die rund um die Uhr mitgearbeitet haben!!!


Toller Sport und ein harmonisches Turnier in Zeiskam

 (05.09.2013)

 

Traditionsgemäß veranstaltet der RuF Zeiskam sein Voltigierturnier zusammen mit dem großen Reitturnier. In diesem Jahr wurde zum ersten mal bis zur Leistungs- Klasse S ausgeschrieben.

 

Die große Anlage bot hierzu die besten Bedingungen.

In der großen Halle fanden Wettkampfzirkel, 2 Ablongierzierkel, Matten, Holzpferde und Zuschauer viel Platz. Zusätzlich gab es ein Rasendressurplatz zum Ablongieren, ein fester Stall nur für Gastpferde und die riesige Restauration in der kleinen Halle, die keine Wünsche offen lies. Das gut gelaunte Richterteam und die gut organisierte Meldestelle mit Martin Hauss als Verstärkung sorgten für optimale Bedingungen.

 

Sicherlich ist dies ein Veranstalter, der sich auch für „größere“ Aufgaben empfiehlt. Auch wenn Turnierleiterin Vera Krupinski meinte: „Gerne, aber noch nicht im nächsten Jahr, denn da wird der Verein Gastgeber für die DJM der Reiter sein.“

 

Der Samstag begann mit den Basisprüfungen.

 Manche Basisgruppen und Einzel wurden auch auf den Sonntag verschoben da die Turnierleitung auf alle Wünsche Rücksicht genommen hat.

 

Die 1. Abteilung der Galopp/Schritt/Schritt Gruppen wurden von der zweiten Mannschaft von Palatina Höningen gewonnen. In der zweiten Abteillung konnte sich die 2. Mannschaft der Gastgeber das Siegerschleifchen holen. Sehr stark präsentierten sich die Galopp-Schritt-Gruppen - hier konnte sich Bad Dürkheim an erster Stelle vor Herxheim III platzieren. Beides Mannschaften die sicherlich im nächsten Jahr in A weiter machen können. Auch nicht Bange muss den Rheinland-Pfälzern bei den Nachwuchseinzelvoltigieren sein. Hier siegte Ina Rick aus Ebersheim vor ihrer Vereinkameradin Gina Herrmann und der Südwestpfälzerin Celine, Radtke drei sehr talentierte in Minis in einem starken Teilnehmerfeld.

 

Am Sonntag ging es mit den Turnierprüfungen weiter

Bei den A-Gruppen siegte Schwegenheim II leider konkurrenzlos. Im Wettbewerb der L-Gruppen machte sich die gute Arbeit im Trainingslager der Südwestpalz bezahlt und sie gewannen diese Prüfung und konnten neben einer Aufstiegsnote auch den Pfalzpokal mit nach Hause nehmen.

 

Der zweite Platz ging an die Bundenbacher Pferdefreunde und der dritte an die frisch aufgestiegene Gruppe aus Herxheim, die bei ihrem ersten L-Start eine sehr gute Leistung boten.

 

Goldenes Turnier für Mainz-Ebersheim

Bei den M-Gruppen konnte die dritte Mannschaft aus Ebersheim mit eine sehr sauberen Kür punkten und die goldene Schleife mit nach Hause nehmen, ebenso ging die goldene Schleife bei den S-Teams leider konkurrenzlos an Ebersheim. Bei den Juniorteams zeigten die Ebersheimer Junioren eine tolle Vorstellung. Richter Leo Laschet lobte das Team: „Es macht so Spaß Euch zu zuschauen und mal richtig hohe Noten zu verteilen“. Für eine kleine Sensation sorgten in der letzten Prüfung der Doppelvoltigierer das einzige Förderdoppel, das mangels Starter, mit den regulären Doppel zusammen gewertet wurde. Die Minis Ina Rick und Gina Herrmann/Mainz-Ebersheim zogen locker und fehlerfrei Ihr Programm durch und begeisterten Richter und Publikum und gewannen diese Prüfung vor dem Doppel aus Palatina Höningen und Ottweiler.

 

Super stolz durften sie danach die Ehrenrunde anführen.


VRG Südwestpfalz gewinnt Pfalzpokal

(03.09.2013)

 

Ein Vereinsbericht von Sandra Schwebius / u.a. Lokalpresse

 

Die 1. Mannschaft der Voltigier- und Reitgemeinschaft Südwestpfalz setzt nach der Sommerpause ihre Siegesserie fort.

 

Im vorderpfälzischen Zeiskam wurde am Wochenende der Pfalzpokal der L-Gruppen ausgetragen. Ein wichtiger Meilenstein den sich die Zweibrücker Voltigiererinnen zum Ziel gesetzt hatten, konnte erfolgreich gemeistert werden. Nach dem L-Cup des Landes Rheinland-Pfalz ging auch der Pfalzpokal der L-Gruppen an die VRG Südwestpfalz.

 

"Wir haben die Sommerpause optimal genutzt und uns in einem Trainingslager, mit Landesmeister Lasse Dröscher, auf die zweite Hälfte der Voltigiersaison vorbereitet," so Trainerin und Longenführerin Sandra Schwebius. Die Pferdeakrobatinnen aus Zweibrücken gingen also gut vorbereitet und motiviert in die Prüfung. Gegen insgesamt 5 pfälzische Gruppen galt es zu bestehen. Unter anderem auch gegen routiniertere Teams, die bereits länger in diesem Leistungsbereich voltigieren, wie z.B. die II Mannschaft der Bundenbacherhöhe oder die I. Mannschaft der Bundenbacher Pferdefreunde.

 

Das junge Team der Südwestpfalz zeigte sich jedoch Nervenstark, ebenso Möbel Martin's Charlie. Der erst 7 jährige Polen Wallach trug seine Voltigiererinnen so sicher durch die Prüfung, sodass sie am Ende mit der Wertnote 5,58 nicht nur den Sieg mit nach Hausen nahmen, sondern auch ihre zweite Aufstiegsnote für die Leistungsklasse M* erreichten. "Theoretisch dürften die Mädchen ab sofort in der nächsthöheren Leistungsklasse voltigieren, doch das Reglement erlaubt vier Aufstiegnoten bis zur zwingenden Höherstufung nach M*", erklärt Schwebius. "Diese wollen wir auch voll auskosten, denn innerhalb einer Saison zweimal aufzusteigen wäre hart für meine noch sehr junge Gruppe, ich würde die Mädchen lieber gerne langsam aubauen und die Motivation in die kommende Saison mitnehmen," so Schwebius weiter.

 

Sehr erfolgreich waren in Zeiskam auch die Fördereinzelvoltigierinnen der VRG Südwestpfalz. Das "Küken" Celine Radtke, bei weitem die jüngste Teilnehmerin im Fördereinzel A konnte mit einer Wertnote von 6,4 den 3. Platz erringen und sicherte sich ihre erste Aufstiegsnote für die nächsthöhere Leistungsklasse. In der Leistungsklasse Fördereinzel L konnten die 3 mittlerweile routinierten Mädchen die ersten drei Plätze für sich entscheiden. Denise Drewniak siegte mit einer Traumnote von 7,1, zweite wurde Lea Pottgiesser mit 7,0 dicht gefolgt von Isabelle Reitnauer mit 6,9. Alle 4 wurden trainiert und vorgestellt von Birgit Pottgiesser.


M-Team/Doppel Cup Nominierungen

(22.08.2013)

 

Mannschaftsführerin Iris Schlobach gibt folgende Nominierungen für den M-Team und Doppel Cup/Deutscher Voltigierpokal auf dem Gestüt Birkhof vom 17.-20. Oktober 2013 bekannt.

 

Für Rheinland-Pfalz gehen an den Start.

Mannschaften

Mainz-Laubenheim II
Mainz-Ebersheim III
Mainz-Laubenheim II

Ersatz

Saarburg II

Bundenbacherhöhe I

 

Doppel

Sabrina Stehr & Anna Birner, Höningen

Eva Moske & Vivien Morbe, Saarburg

Karin Lehmann & Lara Tschuschke, Herxheim


Erfolgreiche DJM
(15.-18.08.2013)

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Junioren für ihre tollen Leistungen auf der DJM.
Platz 7 Juniorteam Mainz-Laubenheim
Platz 15 Juniorteam Mainz-Ebersheim
Platz 6 Sophie Hofmann/Einzel
Platz 8 Chiara Congia/Einzel
Platz 22 Clara Hartung/Einzel
Platz 28 Hannah Steverding/Einzel


Vorbereitungen auf DJM und DM laufen auf Hochtouren

(11.08.2013)

 

Die Vorbereitungen für die Deutschen Junior- und Seniormeisterschaften laufen auf Hochtouren. Besonders intensiv wurden die letzten Sommerferienwochen zum Training genutzt, da kommende Woche die nationalen Juniorwettkämpfe in München stattfinden.

Das Ebersheimer Juniorteam, die Juniorin Clara Hartung sowie die Herxheimer Volitigierer Hannah Steverding und Chiara Congia, die ebenfalls auf Ebersheimer Pferden starten werden, verbrachten Stunden damit, an Kür und Pflichttechnik zu feilen. Heute am 11. August 2013, war Generalprobe vor Publikum auf der Ebersheimer Reitanlage.

 

Ex-Weltmeisterin Tanja Benedetto war parallel in Laubenheim zu Gast. Zusammen mit dem S-Team Fortuna Saarburg, trainierten die Laubenheimer Senioren an ihrer Pflicht. Besonders die Technik der Fahne, Mühle und Schere standen auf dem Programm. Tanja gab beiden Teams wichtige Hinweise zur Korrektur und Krafttraining. Zur DM in Verden sind noch einige Wochen Zeit, somit können die Sportler ihre Trainingseinheiten nutzen, um Tanjas Ratschläge in die Tat umzusetzen.

 

Die Senior Einzelvoltigierer Anna Birner und Lasse Dröscher sind ebenso auf die Meisterschaften fokussiert. Zudem trainiert Anna Birner mit ihrer Pas-de-Deux Partnerin Sabrina Stehr - die beiden werden zum ersten Mal in Verden im Doppel an den Start gehen.


S-Team Adenau im Jahr 2012/DM Alsfeld
S-Team Adenau im Jahr 2012/DM Alsfeld

40-jähriges Jubiläum in Adenau

(10.08.2013)

 

 

Im April 1973 wurde die Reit- und Voltigierabteilung im Turn- und Wintersportverein Adenau zusammen mit der Volleyballabteilung gegründet.

 

10 Reiterinnen und Reiter mit ihren Privatpferden und der alte Fußballplatz des TuWi bildeten die Grundlage für die Erfolgsgeschichte Voltigieren und Reiten in Adenau.

 

Schon 1975 wurde das erste Voltigierturnier ausgerichtet. Natürlich draußen auf dem Reitplatz. Mit viel Ergeiz und Engagement wurde in Eigenleistung 1982 die Reithalle gebaut. Erstmals hatten die Voltigierer auch im Winter ein Dach über dem Kopf und mussten nicht mehr zum Training bei Schnee, Sturm und Regen zum RV Erfthorst fahren.

 

Distanzritte, Fuchsjagden, Bildersuchritte, Vierkampf, Reit- und Vielseitigkeitsturniere wurden in Adenau ausgetragen. Mit Klaus Jacoby hat der TuWi einen Geländeparcours-Bauer, der in ganz Deutschland verantwortlich Geländestrecken baut. Bis hin zur Equitana reichen die Einsätze und manchmal werden Voltigierturniere mit Geländehindernissen angereichert. So 2013, wo zwei Krokodile die Dekoration bereicherten.

 

 

Der Schwerpunkt lag jedoch immer beim Voltigieren.

Rhein-Ahr-Eifel, Rheinland-Nassau und Landesmeisterschaften wurden in Adenau ausgerichtet. Hans Albert und Adelheid Jacoby baute kontinuierlich Turniergruppen und Einzelvoltigierer auf. Trotz oder wegen der schwierigen Trainingsbedingungen besuchten die Adenauer in den 90iger Jahren zum ersten Mal Deutsche Meisterschaften im Einzelvoltigieren und das gleich 3 Jahre hintereinander.

 

Fünf Trainerlehrgänge fanden in Adenau statt. Sehr früh wurde erkannt, dass es eine fundierte Amateurausbildung eine wichtige Grundlage für das weiterkommen im Sport bildet.

 

Seid 9 Jahren wird in der Ganztagsschule der Grundschule dienstagnachmittags Voltigieren als Schulsport angeboten. 15 meist jung Damen turnen eine Stunde in der Reithalle und lernen Verantwortung gegenüber dem Sportpartner Pferd.

 

 

1995 übernahm Heike Jacoby immer mehr die Verantwortung. Seid 2003 koordiniert sie die Geschicke der Voltigierer gemeinsam mit Anette von Kintzel und Sarah Merten. Eine neue Ära brach an. Die erste Mannschaft das S-Team besuchte 2008, 2011 und 2012 die Deutschen Meisterschaften in Alsfeld und Elmshorn. Höhepunkt Platz 7 in Elmshorn. Weitere Höhepunkte waren Platz 3 bei den Süddeutschen Meisterschaften und die Teilnahme an Internationalen Turnieren in Belgien und den Niederlanden.

 

Bedingt durch eine Trainingskooperation mit Wildenburg ist Lasse Dröscher aus Kempfeld zum S-Team gestoßen. Lasse voltigiert sehr erfolgreich im Einzelvoltigeren und bereichert immer wieder das Training.

 

 

Heute voltigieren in Adenau 60 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene an 5 Tagen der Woche. Mit dem S-Team, der L-Gruppe einer Galopp-Schritt-Gruppe und vielen Nachwuchsvoltigieren werden in ganz Rheinland-Pfalz Turniere besucht. Trainerinnen mit Ausbildung A, B und Voltigierassistenten zeigen, dass großer Wert auf ausgebildetes Personal gelegt wird.

 

Seid 10 Jahren liegt der sportliche Schwerpunkt der Reit- und Voltigierabteilung allein bei den Voltigierern und das hoffentlich noch mal 40 Jahre.


Download
Nominierung 5 Ländervergleichswettkampf
Nominierungen_5LVWK_2013_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 KB

Aushängeschild für Rheinland-Pfalz: Sophie Hofmann
Aushängeschild für Rheinland-Pfalz: Sophie Hofmann

6. Platz auf den Europameisterschaften

(05.08.2013)

 

Ebreichsdorf, 30.07. bis 04.08.2013

Zusammen mit ihrer Trainerin und Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Riverdance, hat die rheinland-pfälzische Einzelvoltigiererin Sophie Hofmann auf den Europameisterschaften im Voltigieren/Junioren Damen den 6. Platz erreicht. Mit der deutschen Equipe verbrachte die 17-jährige Bad Emserin insgesamt eine Woche auf der stimmungsvollen und top organisierten Anlage Magna Racino in Ebreichsdorf/Österreich. Die Wettkämpfe für die Junioren fanden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Konkurrenz auf internationaler Ebene ist sowohl im Senior- als auch im Juniorbereich hart umkämpft - wer sich nicht in absoluter Topform präsentiert, hat keine Chance das Wettkampfgeschehen mitzubestimmen. In Österreich wurden die Junior- und Senior EM-Titel im Voltigieren am gleichen Veranstaltungsort ausgetragen.

 

Gesamtergebnis Platz 6 für Sophie Hofmann
Der erste Umlauf in Pflicht und Kür entschied bereits über die Positionierung für den weiteren Verlauf – hier kosteten Sophie einige Unsauberkeiten im Stehen in der Pflicht und am Kürbeginn wertvolle Punkte. Rang 7 war zunächst das Zwischenergebnis.
Im 2. Umlauf rief die Juniorin allerding ihre Stärken auf den Punkt genau ab und konnte sich noch auf Rang 6 im Gesamtergebnis verbessern. Eine tolle Leistung!

 

"Die Stimmung und der Zusammenhalt im deutschen Team war einfach unbeschreiblich schön", berichtet Heide Pozepnia.

Der Bad Emser Verein sowie unser Landesverband Rheinland-Pfalz freuen sich mit Sophie Hofmann, die ihre Erfolgsgeschichte im Voltigieren fortschreibt.

Für Sophie, Heide Pozepnia und Vierbeiner Riverdance war dies bereits die zweite EM-Teilnahme. Im Vorjahr gewann das Trio die Bronzemedaille.

 

Die Goldmedaille bei den Juniordamen ging in diesem Jahr verdient an das österreichische Voltigiertalent Daniela Fritz. Miriam Esch, Deutschland, gewann die Silbermedaille. Bronze ging an die Vorjahressiegerin Anais Kristofics-Binder aus Österreich, den 4. Platz belegte Gianna Meier aus Deutschland.

Bei den Junior-Herren bestieg der Österreicher Ramin Simon Rahimi das Siegertreppchen gefolgt vom deutschen Newcomer Julian Wilfling und dem Briten Andrew McLachlan.

 

Highlight Mannschaften
Deutschland durfte sich über einen Doppelsieg in der Königsdisziplin, dem Gruppenvoltigieren, freuen. Es siegten die Mannschaften aus Neuss im Junior und Seniorbereich in einem absolut spannenden Herzschlagfinale vor den Teams aus Österreich.

 

Senioreinzel abgehängt - 

Startplätze werden nicht voll besetzt

Der Erfolg und Freudentaumel bei den Mannschaften dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland im Bereich Einzel Senior abgehängt ist. Erik Oese brachte als einziger Solist eine Medaille (Silber) mit nach Hause.

Der amtierende Deutsche Meister Jannik Heiland belegte Platz 8, startete allerdings auf seinem neuen Pferd Mr. Louis von der Itzehoer. Bei den Damen erbrachten Kristina Boe und Corinna Knauf sehr gute Leistungen und erreichten im Gesamtergebnis Rang 5 und 6. Zwischendurch voltigierten sich die beiden Damen an die Spitze, so wurde Kristina Boe mit dem zweitbesten Technikprogramm honoriert und Corinna Knauf eroberte die Herzen der Zuschauer mit einer romantischen Kür, die ihr zwischenzeitlich Bestleistungen bescheinigten.

 

Doch schon lange scheint es her, als Deutschland nahezu die alleinige Vormachtstellung bei den Einzelvoltigierern genießen durfte. Es ist schön und genau richtig für unseren Voltigiersport, wenn andere Nationen aufholen und das Niveau ebenbürtig ist. Es bleibt die Frage: was ist mit Deutschland los? Diese Frage stellte sich wohl nicht nur die Bundesnation selbst, sondern die gesamte Voltigierwelt bei der Aufstellung des deutschen Einzelkaders. Die stärkste Voltigiernation Deutschland war nicht in der Lage, die Plätze bei den Herren und Damen voll auszuschöpfen!


Man darf ohne Übertreibung von einer Blamage für den deutschen Voltigiersport sprechen. Ist der Kader qualitativ so schlecht, dass Reservisten in 4. und 5. Reihe nicht herangezogen werden können? Eigentlich müssten diese Schlange stehen und genau diese Chance haben, bei Ausfall der zunächst nominierten Sportler sofort einzuspringen. Auch wenn Außenstehende Verletzungen, Pech und Pannen und sonstige Widrigkeiten beim Nominierungsgeschehen im Vorfeld nicht mitbekommen, entscheidet letztendlich das Bild, was auf einem Championat der Welt präsentiert wird. Deutschland ist im Senioreinzel kein ernst zu nehmender Gegner mehr, wenn noch nicht einmal die zur Verfügung stehenden Plätze genutzt werden können. Sollten die auf der EM-Longlist genannten Einzelvoltigierer samt Longenführer und Pferde zu schlecht für ein Championat sein, bringt Deutschland keine Sportler mehr auf diesem Niveau hervor. Wichtige und breit gefächerte Nachwuchsarbeit ist schon längst versäumt worden.

 

Auch im Pas-de-Deux das gleiche Bild: kein weiterer Startplatz für Deutschland. Nur ein Doppelpaar wurde nominiert. Hier freuten sich Torben Jacobs und Pia Engelberty über die Bronzemedaille.

 

Danke an Andrea Fuchshumer aus Österreich für die schönen Bilder!
Andrea hat uns die Photos für unsere Webseite zur Verfügung gestellt.


L-Gruppe VRG Südwestpfalz
L-Gruppe VRG Südwestpfalz

VRG Südwestpfalz motiviert im Trainingslager

(31.07.2013)

 

Nach den diesjährigen Landesmeisterschaften stand fest: die VRG Südwestpfalz hat die derzeit beste L-Gruppe im Landesverband. Die motivierten Voltigiererinnen rund um Sandra Schwebius und Pferd Möbel Martins Charlie siegten in ihrer Wettkampfklasse in Bodenheim. Nur noch eine einzige Aufstiegsnote trennt die Sportlerinnen zu nächstbesten Leistungsklasse M*. Dabei haben es die Voltigier-Teenager in Bodenheim schon fast geschafft: nur 0,04 Punkte fehlten zur zweiten Aufstiegsnote! Sandra Schwebius strahlt über den Höhenflug ihrer jungen Mannschaft. "Damit habe ich am Anfang der Saison noch gar nicht gerechnet."

Dass die Voltigierer der VRG Südwestpfalz hochmotiviert sind, zeigte sich zu Beginn der Sommerferien " Wir haben vom 7. bis 13. Juli eine Trainingswoche inklusive Lehrgang mit Einzelvoltigierer Lasse Dröscher veranstaltet. Lasse hat vorrangig unsere 1. Mannschaft und unsere Gastvoltigierer vom 1.VC Homburg trainiert. Insgesamt hatten wir 30 Teilnehmer in der gesamten Freizeit. Wir hatten ein wunderbares Zeltlager mit tollem Wetter und viel Training."

 

Aber auch der Nachwuchs im Einzelvoltigieren steht in den Startlöchern. Isabelle Reitnauer, Lea Pottgiesser und Denise Drewniak haben ihre Talente im Förderbereich auf den Landesmeisterschaften bereits bewiesen. Nach den Sommerferien geht es mit dem Training fleißig weiter: die nächsten Turniere stehen schon auf dem Programm!


Erfolgreich bestanden: Voltigier- und Longierabzeichen und für die Kleinen das Steckenpferd  in Zweibrücken
Erfolgreich bestanden: Voltigier- und Longierabzeichen und für die Kleinen das Steckenpferd in Zweibrücken

Sommercamp und Abzeichen in Zweibrücken

(27.07.2013)

 

Zu Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz nahmen 19 Teilnehmer am diesjährigen Feriencamp der PSG Voltigieren Zweibrücken auf dem Bliesberger Hof teil.
Die Teilnehmer hatten teilweise bereits Voltigiererfahrung, es waren aber auch Anfänger dabei, die gleich eine ganze Woche in diesen tollen Sport hineinschnuppern konnten.
"Die meisten Teilnehmer kamen aus unserem Verein, aber es befanden sich auch Gäste aus Amerika (!), Luxemburg, Standenbühl und Schwegenheim darunter", berichtet Ruth Köhler.
Als Abschluss der Woche fand Samstags die Abzeichenprüfung statt. Auch hierzu sind noch einmal zusätzlich Gäste aus anderen Vereinen angereist, um ihre Prüfungen abzulegen. Diese kamen vom Sonnenhof in Kleinbundenbach, vom RV Morbach und dem RV Hetzerath.
Die kleinsten legten ihr "Steckenpferd" Abzeichen ab. Das erste der Voltigierabzeichen. Die etwas geübteren konnten das kleine und das große Hufeisen erwerben, die aktiven Sportler traten zum Erwerb des Deutschen Voltigierabzeichens in den Klassen zwei, drei und vier an und zwei Teilnehmerinnen absolvierten das Deutsche Longierabzeichen für Longenführer.
Ganz besonders gefreut hat uns, dass alle Teilnehmer ihre Prüfungen bestanden haben!

Auch wenn das Feriencamp für dieses Jahr nun bereits vorbei ist, bietet der Verein allen Interessierten an, montags am Schnuppertraining teilzunehmen. Hier gehts zur Website mit näheren Infos und Anmeldung.


Nur noch wenige Tage bis zu EM

(26.07.2013)

 

Von 30. Juli – 4. August steht das Magna Racino ganz im Zeichen der Akrobaten auf dem Pferderücken, denn die Voltigierer küren ihre Europameister. Ausgetragen werden die Meisterschaften in der Senior- und der Juniorenklasse, wobei in jeder Kategorie nach Damen, Herren, Gruppe und Pas de deux unterschieden wird.

 

Sophie Hofmann (Bad Ems) steht mit ihrem Team in den Startlöchern: die 17-jährige Rheinland-Pfälzerin macht sich in wenigen Tagen auf den Weg nach Ebreichsdorf, um dort nicht nur die Fahnen unseres Landesverbandes zu vertreten, sondern vor allem die von Deutschland. Die EM-Bronzemedaillengewinnerin 2012 geht im Juniorbereich an den Start.

 

Auf offizieller Seite wird berichtet, dass rund 100 freiwillige Helfer ab dem kommenden Wochenende bereit stehen, um einen reibungslosen Ablauf der Europameisterschaft im Voltigieren zu gewährleisten. 300 Aktive aus 16 Nationen mit rund 105 Pferden werden auf der großzügigen Anlage des Magna Racino in Österreich erwartet.

 

Die Anreise der Teilnehmer beginnt am Montag, den 29. Juli und bevor am Dienstag, den 30. Juli um 19.30 Uhr das Championat feierlich eröffnet wird, wird es für alle Aktiven am Dienstag Nachmittag schon spannend beim VET Check, bei dem die genannten Pferde ihre Startfreigabe erhalten.

 

Sportlich spannend wird es dann ab Mittwoch, dem 31. Juli ab 13 Uhr: Der erste Tag der Europameisterschaften beginnt mit den Pflichtbewerben.

 

Weitere Details zum Ablauf stehen im Zeitplan.

 

Wir wünschen Sophie Hofmann, ihrer Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Riverdance viel Erfolg. Unser Landesverband fiebert zu Hause mit und drückt die Daumen!


Lehrgang mit Ronald Loffeld
Lehrgang mit Ronald Loffeld

Lehrgang in Saarburg mit CVI Richter Ronald Loffeld

(14.07.2013)

 

Ein Bericht von Alexandra Göler

 

Die Saarburger Voltigierer hatten am Wochenende des 13. und 14. Julis zufällig sehr netten Besuch aus Holland: Ronald Loffeld (CVI Richter) war in Saarburg mit seinem Sohn in Ferien. Er sah Bilder von der Voltigierabteilung im Vereinsschaukasten der Stadt Saarburg und stattete den Voltigierern einen Besuch ab. "Ronald Loffeld war schon einmal im Vorjahr in unserem schönen Städchen gewesen", berichtet Alexandra Göler, "er hat uns damals aber nicht gefunden. Wir verabredeten uns daher für den nächsten Tag (denn was sonst kann man in seinem Urlaub machen außer Voltitraining;o)). Ronald Loffeld gab unseren beiden Einzelvoltigierern Lisa Göler und Eva Moske eine Trainingsstunde auf Beltano und Sasu. Es hat richtig Spass gemacht."

 

Am Nachmittag fuhren die Saarburger noch mit einem Teil der Mannschaften Drachenboot auf der Mosel, bei der Ronald die Voltigierer tatkräftig unterstützte. Sein Sohn Tobi war Trommler im Boot und gab den Takt vor.

 

"In der Eisdiele bei einem dicken Eisbecher ließen wir den Mittag ausklingen. Es war ein schöner Tag in Saarburg, selbstverständlich haben wir schon über einen Lehrgang im Herbst gesprochen", so das Fazit eines schönen Wochenendes von Alexandra Göler.

 

 

Saarburger können nicht nur voltigieren, sondern auch Drachenboot fahren. Ronald ist der Dritte auf der rechten Seite im weißen T-Shirt. Position 6: rechts Alexandra Göler, links Karin Kramp.
Saarburger können nicht nur voltigieren, sondern auch Drachenboot fahren. Ronald ist der Dritte auf der rechten Seite im weißen T-Shirt. Position 6: rechts Alexandra Göler, links Karin Kramp.

Richtergruß der besonderen Art
Richtergruß der besonderen Art

Regenbogen in Bodenheim
(06.07.2013)

 

Ein Bericht von Sigrid Wolf

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz starteten unsere beiden Teams - Regenbogen I auf dem jungen Norikerwallach Aragon und RegenbogenII auf dem 13-jährigen Schwarzwälder Kaltblutwallach Ferdinand.
Mit großer Begeisterung und vollem Engagement zeigten die jungen Sportler/innen, vorwiegend mit Handicap, ihre Leistungsverbesserungen zum Vorjahr.
So konnten wir, Dank der verbalen Richter-Bewertungen nach den Turnierstarts in der Vergangenheit,  gezielt an technischen Details arbeiten und haben wieder einmal gezeigt, dass auch Menschen mit Handicap im Regelsport ihren Platz sowie ihre Anerkennung haben.

Natürlich ist es wunderbar ganz vorne mit dabei zu sein, an großen Turnieren teilzunehmen, Jubel, Trubel und Siegestaumel zu erleben und ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Junge Menschen mit Handicap im Voltigieren erreichen niemals die Leistung gesunder Kinder und Jugendlicher. Aber sie trainieren mit denselben Emotionen und demselben Eifer ihren Lieblingssport.
Sie müssen nicht nur das normale Pensum an Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit, Koordinations- und Konzentrationsfahigkeit erwerben, sondern  zuallererst einmal bearbeiten wir im Training die jeweiligen individuellen Probleme, um die Ausgangsposition zu optimieren. Und manchmal sind wir selbst überrascht, dass unsere Schüler/innen ungeahnte körperliche Fähigkeiten, weit über ihre bisherigen Grenzen entwickeln.

Vielleicht ist es eine Frage der Aufmerksamkeit des Zuschauens und Erlebens, denn unsere besonderen Sportler/innen präsentieren ihren Lieblingssport mit einer solchen Begeisterung und Intensität, dass mancher Zuschauer auf andere Art tief berührt ist – und hier vielleicht Anteil an persönlichen Bestleistungen nimmt.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Turnierstart im September in Bad Ems.

 


Mainz-Laubenheimer, Mainz-Ebersheimer und Saarburger Junioren auf dem Treppchen
Mainz-Laubenheimer, Mainz-Ebersheimer und Saarburger Junioren auf dem Treppchen

Spannung pur in Bodenheim

(02.07.2013)

 

Die Landesmeisterschafen Rheinland-Pfalz hatten in diesem Jahr einiges an Spannung zu bieten. Fast die gesamte Voltigierszene des Landesverbandes fand sich in Bodenheim ein, um die Titelkämpfe auszutragen. Zusätzlich galt es, sich für die Deutschen Meisterschaften im Senior- und Junior-Bereich zu empfehlen.

 

Am spannensten waren die Wettkämpfe bei den Juniorteams. Hier lieferten sich Mainz-Laubenheim und Mainz-Ebersheim ein Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem die Laubenheimer mit einer überzeugenden finalen Kür am Sonntag den Triumph auskosten durften. Allerdings mit hauchdünnem Vorsprung, die Ebersheimer haben am Samstag beim ersten Durchgang in Pflicht und Kür das Feld noch angeführt.

 

Bei den S-Teams siegte Titelfavorit Mainz-Laubenheim. Mit einer bisher herausragenden Saison sicherte sich die Gruppe auch den Landesmeistertitel und blickt nun dem Höhepunkt des Jahres Deutschen Meisterschaften in Verden entgegen.
Überraschend war die unverrückbare Stärke des S-Teams Fortuna-Saarburg, das sich ebenfalls als 2. Team für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Beeindruckend voltigierten die Saarburger rund um Karin Kramp auf Vierbeiner Sasu und überzeugten Landestrainerin Kristina Bolz, die die Nominierung für die DM bekannt gab. Saarburg war deutlich vor den Mannschaften aus Adenau (Bronze) und Mainz-Ebersheim.

 

Rekordzahl an M-Teams im Zirkel

Obwohl die Turniere in der laufenden Saison nicht übermäßig mit M-Gruppen bestückt waren, so schienen in Bodenheim plötzlich alle "aus ihren Schlupflöchern" zu kommen. Zudem waren am Turniersamstag noch Gruppen aus Baden-Württemberg und dem Saarland am Start. In der Meisterehrung machten die Mainzer Teams die Edelmetallplätze unter sich aus. Mainz-Laubenheim II siegte auf Harry mit Hanne Strübel an der Longe, vor Mainz-Ebersheim III auf Celebration, vorgestellt von Alexandra Dietrich. Bronze ging an Mainz-Laubenheim III auf Danny.

 

Für die L- und A- Gruppen war zwar keine Meisterschaft ausgeschrieben, trotzdem waren auch diese Prüfungen in Bodenheim mit guten Gruppen vertreten. Im L-Bereich siegte die VRG Südwestpfalz mit Frontfrau Sandra Schwebius auf dem Pferd Martin Möbels Charlie.

 

Carin Noner aus Saarburg brachte ihre Schützlinge bei den A-Gruppen auf den 1. Podestplatz. Die Saarburger siegten vor Lokalmatador Bodenheim III, vorgestellt von Tamara Ohlensehlen auf Addi.

starke Doppelpaare aus Idar-Oberstein, Höningen und Saarburg (v.l.)
starke Doppelpaare aus Idar-Oberstein, Höningen und Saarburg (v.l.)

Sieg im Doppel und Fahrkarte nach Verden

Anna Birner und Sabrina Stehr/Höningen, sind schon lange ein sehr gutes und eingespieltes Team im Doppel. Auch in diesem Jahr haben die beiden ihr Können unter Beweis gestellt, sie zeigten eine ausdrucksstarke und schöne Leistung und haben die Goldmedaille gewonnen. Silber ging an das Team aus Idar-Oberstein mit Rosi Röper und Pferd Be Happy. Hier präsentierten sich Axel Göttmann und Lisa Hub ebenso mit einer sehr gelungenen Kür.
Das Höninger Doppel wurde im Anschluss für die Deutschen Meisterschaften nominiert.

neue Landesmeisterin Nancy Engemann
neue Landesmeisterin Nancy Engemann

Spannung pur bei den Damen Senior

Bei den Damen Senior blieb es bis zuletzt spannend, wer das Rennen um die Meisterschaft gewinnen würde. Die Leistungsdichte war stark zusammen gerückt, letztendlich entschied das Technikprogramm über die Gesamtplatzierung. Nancy Engemann/Mainz-Laubenheim voltigierte 4 saubere Umläufe ohne Fehler und Stürze und wurde Landesmeisterin 2013. Sarah Nehmert vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim nahm die Silbermedaille entgegen, Anna Birner/Höningen wurde 3. Letztendlich hat Anna Birner schon in der laufenden Saison überzeugt und sicherte sich einen Startplatz auf den Deutschen Meisterschaften.

 

Bei den Herren bekam Lasse Dröscher/Wildenburg Konkurrenz durch den Start von Konstantin Merk/Bad Ems. Hier sicherte sich das Wildenburger Talent den Titel und wird die Fahnen für Rheinland-Pfalz auf der DM vertreten.

 

Sophie Hofmann und Chiara Congia bester Nachwuchs

Keine Überraschung war der deutliche Sieg von Sophie Hofmann bei den Junioren im Einzel. Sie startete auf Riverdance, vorgestellt von Heide Pozepnia und zog ihr Programm siegessicher duch. Als zweite Dame mit großem Potential kommt derzeit Chiara Congia aus Herxheim, die sich auf dem Silberrang platziert hat. Der Bronzerang ging an Clara Hartung, Alexandra Dietrich und Pferd Rubicon.

 

Fortuna Saarburg hat insgesamt 33 Starts

Den Rekord im Einlaufen in den Zirkel hielten die Saarburger. Karin Kramp zeigte sich begeistert: "Es war ein super tolles Wochenende mit meinen Voltigierern und den Eltern, die uns unterstützt haben. Mit 6 Pferden, 7 Gruppen, 8 Einzel, 2 Doppel und 8 Förder Einzel hatten wir 33 Starts in den Finalprüfungen."

 

Mainz-Laubenheim dominiert

Die Voltigierer rund um Hanne Strübel stellten die erfolgreichsten Sportler. An den Verein gingen insgesamt 4 Gold- und eine Bronzemedaille.

 

Die Richter Susanne Mbasha, Maike Flegerbein, Holger Janssen, Kerstin Nimmesgern und Jochen Schilffarth leisteten ganze Arbeit. Sie hatten einen regelrechten Marathon an Starts zu bewerten, ein herzliches Dankeschön.

 

Die Meldestelle und Organisation des Ablaufs war fest im Griff durch Martin Hauß, Axel Göttmann, Iris Schlobach und Lisa Wernick, sie sorgten dafür, dass hinter den Kulissen alles funktionierte.

 

Leo Laschet zeigte unermüdlichen Einsatz bei der Ansage und interargierte mit einem begeisterten Publikum.

Vorstandsvorsitzender in Bodenheim, Günter Scholles sprach seinen außerordentlichen Dank seinem Team rund um Tamara Ohlensehlen aus. "Nur durch so viele engagierte helfende Hände, ist solch eine Veranstaltung zu stemmen."

 

Lilo Kühn von der Bodenheimer Bewirtschaftung, die ein sehr gutes Essensangebot auf der Speisekarte hatte, blickte zwar auf anstrengende, aber gelungene Turniertage zurück. "Es hat alles so gut wie reibungslos geklappt, ich denke Sportler und Gäste haben sich bei uns in Bodenheim wohl gefühlt."

 

Ein Videobericht der Allgemeinen Zeitung gibt es hier.

Bilder folgen.


Die Nominierungen zur DM und DJM

(02.07.2013)

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft hat Landestrainerin Kristina Bolz folgende Voltigierer aus Rheinland-Pfalz für die Deutschen Meisterschaften im Junior und Senior-Bereich nominiert.

 

Deutsche Meisterschaften, Verden

S-Teams
Mainz-Laubenheim, Fortuna Saarburg

 

Einzelvoltigierer
Lasse Dröscher (Wildenburg), Anna Birner (Höningen), Clara Hartung (Mainz-Ebersheim)

 

Doppelvoltigierer

Anna Birner und Sabrina Stehr (Höningen)

 

Deutsche Junior Meisterschaften, München

Junior-Teams
Mainz-Laubenheim, Mainz-Ebersheim

 

Einzelvoltigierer

Chiara Congia (Herxheim), Clara Hartung (Mainz-Ebersheim), Hannah Steverding (Herxheim)
Sophie Hofmann (Bad Ems) ist als Bundeskadermitglied gesetzt


Voltigiernachwuchs ist in Aftholderbach am Start

(26.06.2013)

 

Ein Bericht von Manuela Setzer

 

Am 22. Juni 2013 richtete der RV Reiterhof Aftholderbach e.V. sein 6. Voltigierturnier aus, was schon in der Ausschreibung stärker auf den Basis- und Nachwuchsbereich fokussiert war. Wie erwartet, waren wenig LPO-Teams am Start, da der Termin ein Wochenende vor der Landesmeisterschaft war und parallel der C-Team-Cup im Rheinland lief. Und dann gab es auch leider noch einige Absagen, weil die Pferde nicht fit waren.

 

Besonders erfreulich war die gute Resonanz in den ausgeschriebenen Nachwuchs-Wettbewerben. Wir wollten für die Einsteiger und jungen Talente zusätzliche Wettbewerbe anbieten. Hier gab es einen Kür- u. Theorie-Wettbewerb, wo alle Basisgruppen zusätzlich zum normalen Gruppen-Wettbewerb teilnehmen konnten. Die Kleinsten turnten ihre Küren und beantworteten zusätzlich einige Fragen rund ums Thema Pferd und Voltigiersport. So freute sich auch die Schritt-Gruppe Aftholderbach 3 über eine Platzierungsschleife, da in dieser Prüfung richtige Wertnoten vergeben wurden.

 

Im Einzel wurde ein Wettbewerb Basis-Einzel ausgeschrieben, wo die A-Pflicht im Galopp und die A-Kür im Schritt geturnt wurde. Es siegte Linnea Strutt (Langenscheid) mit einer Wertnote von 4,960.

 

9-Doppelpaare messen sich im Zirkel

Trotz dass die Doppel-Wettbewerbe in Rheinland-Pfalz meist schwach besetzt sind, war der Nachwuchs-Doppel-Wettbewerb ein voller Erfolg.
Alle 9 genannten Schritt-Paare nahmen auch teil. Es wurden schon sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Gewonnen hat das Paar Emma Lenze und Emilia Manheller (Hirschhof/Rheinland) mit 7,340 Punkten vor den Teamkollegen Laura und Lisa Niche, dicht gefolgt von Lea Kernchen und Justine Maus (Aftholderbach) auf Rang drei. Es würde uns freuen, wenn wir hier eine Vorreiter-Rolle hätten und dieser Wettbewerb zukünftig fest in Ausschreibungen anderer Veranstalter integriert wird. Unsere beiden Paare Janice Kurz/Lea Schneider und Justine Maus/Lea Kernchen hatten sich eigentlich nur zur Aufgabe gemacht, unser neues Voltigierpferd Lucky Jolly an Turnieratmosphäre zu gewöhnen. Am Ende waren Justine Maus und Lea Kernchen sehr erstaunt über ihren dritten Platz auf unserer sehr relaxten neuen Stute, die sich auch später in ihrem ersten Voltigierpferdewettbewerb gut präsentierte.

 

Unser Voltigierturnier war auch vereinsintern wieder ein großer Erfolg. Die Reiter spürten, dass es im Voltigiersport um Teamgeist und Fairness untereinander geht und nicht nur Teams, sondern sogar Vereine sich gegenseitig helfen und anfeuern. Das ist sicherlich heutzutage etwas ganz besonderes im Sport. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 

Ergebnisse sind hier.

 

Manuela Setzer

RV Reiterhof Aftholderbach e.V.

 


Saarburg im Finale
Saarburg im Finale

Erfolge beim C-Team Cup in Frechen

(24.06.2013)

 

Ein Bericht von Silke Theisen

 

Der PSV zum alten Römer aus Frechen hat die Ausrichtung der 13. "Deutschen Meisterschaft der L-Gruppen" übernommen. Die Gold-Kraemer-Stiftung stellte ihre neue Reitanlage für dieses Event zur Verfügung. Großzügige neue, helle Stallungen sollten an diesem Wochenende das zu Hause unserer Pferde sein.

 

Für den Landesverband Rheinland-Pfalz gingen Saarburg 3 mit Alexandra Göler /Chameur, Bundenbacher Höhe 2 mit Kerstin Köckritz /Defors und Kurtscheid 2 mit Silke Theisen / Cloony an den Start. Die Kurtscheider gingen aufgrund der kürzesten Anreise bereits am Freitag an den Start. Am frühen Morgen meldete sich noch ein Gruppenmitglied bei der Longenführerin Silke Theisen krank und der Ersatzmann der Gruppe war zu dieser Zeit in Kanada. Aber Gott sei Dank verfügt Kurtscheid über eine weitere L-Gruppe und so wurde in kürzester Zeit ein Ersatz herbeigezaubert.

 

Im Wettkampf bewiesen die Kurtscheider Nervenstärke und von der Aufregung vom Morgen spürte man nichts. Cloony drehte routiniert seine Runden und trug die Westerwälder mit einer Endnote von 5,349 zum Tagessieg. Am nächsten Morgen ging die Mannschaft Bundenbacher Höhe an den Start und auch Defors zeigte Nervenstärke und Kondition. Der Start dieser Mannschaft stand aufgrund ein paar Stehtagen von Vierbeiner Defors auf der Kippe, doch mit einer harmonischen Vorführung und einer Endnote von 5,498 sicherten sich die Pfälzer am Ende den 13. Platz.

v.l. Iris Schlobach, Alexandra Göler und das Saarburger Team
v.l. Iris Schlobach, Alexandra Göler und das Saarburger Team

Saarburg kommt ins Finale

Am Nachmittag musste sich Saarburg gegen ein sehr starkes Starterfeld durchsetzen. Auch Charmeur lies sich von den beiden Spiegelfronten nicht ablenken (einige Pferde waren durch das Spiegelbild der Zuschauer und der optischen Täuschung einer sehr großen Reithalle irritiert, doch die Rheinland-Pfälzer störte dies nicht). Die jüngste Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren zeigte einen sehr souveränen Start und kam mit einer Endnote von 5,640 und dem 8. Platz ins Finale am Sonntag.

 

Kurtscheid belegte am Ende den 16. Platz von 25 startenden Gruppen. Sowohl Bundenbach, als auch Kurtscheid verpassten somit knapp die Finalteilnahme.

 

Im Finale hieß es Nerven behalten, doch Chameur machte es in der Pflicht seinen Voltigierern aus Saarburg nicht leicht. Dafür zeigten sie mittags mit neuem Outfit eine gelungene Kür und belegten zum guten Schluss den 11. Platz im Finale.

 

Mannschaftsführerin Iris Schlobach zeigt sich stolz

Alle drei Mannschaften zeigten harmonische, souveräne Starts und es ist schade, dass wir mit Kurtscheid und Bundenbacher Höhe das Finale so knapp verpasst haben. Die Mannschaftsführerin Iris Schlobach war sehr stolz auf ihr Team und deren Leistungen. Sie kümmerte sich wie immer wie eine Mutter um ihre Schäfchen.Erstmalig zeigten sich die Rheinland-Pfälzer auf einem C-Team Cup in einheitlichem Outfit und im anschließenden Fotoshooting hatten sie auf der großzügigen Parkanlage der Reitanlage der Gold-Krämer Stiftung viel Spaß.

 

Weser-Ems gewinnt den Pokal

Leo Laschet moderierte wieder einmal locker und mit viel Charme durch das Programm und nebenbei hielt er alle daheim gebliebenen per Internet auf dem Laufenden.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

Gewonnen hat die Mannschaft aus Gut Stockum mit einer Endnote von 6,099 am Samstag, sowie einer Endnote im Finale von 6,340. Somit geht der C-Team Cup an den Landesverband Weser-Ems. Herzlichen Glückwunsch!


wälzen muss auch mal sein
wälzen muss auch mal sein

Toller Sport in Bundenbach

(15./16.06.2013)

 

Anna Birner hat in Bundenbach einen weiteren Sieg im Einzelvoltigieren Klasse S für sich verbucht. Die Studentin erturnte sich mit Longenführerin Sabrina Stehr und Pferd Worren und einer Gesamtnote von 7,670 den ersten Platz vor Chiara Congia (Herxheim) und Katrin Weiner (Kehl-Sundheim/Baden-W.). In Leistungsklasse Einzel M konnte Christian Bludau vom TPSV Enkenbach überzeugen und zeigte eine saubere Leistung, die ihn das Starterfeld anführen ließ. Eine erfreuliche Nachricht, denn der männliche Einzelnachwuchs in Rheinland-Pfalz im Wettkampfgeschehen bleibt zäh.

 

Sonntags traten die Juniorteams aus Enkenbach und Idar-Oberstein gegeneinander an. Hier siegten die Enkenbacher mit Miriam Hill und Aquilino vor den Idar-Obersteinern unter der Führung von Rosi Röper und Vierbeiner Boss.

Große Resonanz bei den Doppelvoltigierern: 7 Paare kämpften um die vorderen Plätze, allen voran das eingespielte Duo Sabrina Stehr und Anna Birner aus Höningen. Der zweite Platz ging an Karin Lehmann und Lara Tschuschke (Herxheim), dahinter Ramona Reinke und Anna Dax (Birkhausen).

 

Die Dominanz bei den M*-Gruppen bauten die Voltigierer aus Mainz-Laubenheim aus. Sie siegten mit großem Abstand vor Mainz-Hechtsheim und Zellertal-Donnersberg und erhielten ihre Aufstiegsnote in die Leistungsklasse M**.

 

Pfalzpokal geht an Bundenbach

St. Arnual gewann in der Kategorie M** vor dem gastgebenden Verein aus Bundenbach. Die Bundenbacher konnten jedoch als beste pfälzische M-Mannschaft stolz den von Leo Laschet gesponserten Pfalzpokal entgegen nehmen. Bei den S*-Teams blieb Idar-Oberstein unangefochten, im Bereich S** ließen die Adenauer die Konkurrenz weit hinter sich und zeigten gelungene Umläufe auf hohem Nivau.

 

Bundenbach hat auch in diesem Jahr ein harmonisches und sehr gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt. Mitte Juni ist der Termin, den sich die Bundenbacher unter der Leitung von Kerstin Köckritz meist für diese Veranstaltung aussuchen. "Entweder ist es hier oben heiß, oder wir frieren, wenn wir in Bundenbach auf Turnier sind", so Voltigierpapa Gerd Karp vom Reitverein Zellertal-Donnersberg. In 2013 war die Tendenz besonders am Sonntag zu heißen Temperaturen. Gäste aus Baden-Württemberg und den USA waren ebenso in der Südwestpfalz am Start: der Verein aus Leonberg, Kehl-Sundheim und die Einzelvoltigiererin Marry Garret aus Kalifornien, die das Turnier als Vorbereitung zum CHIO Aachen genutzt hat.

 

 

Viele schöne Bilder vom Turnier sind auf der Homepage von Katja Schmeiser.


Vizebezirksmeisterin Nicola Becker auf Cloony beim Pflichtwettbewerb mit Kurtscheid I
Vizebezirksmeisterin Nicola Becker auf Cloony beim Pflichtwettbewerb mit Kurtscheid I

Reiterverein Kurtscheid richtet 20. Voltigierturnier aus

(14.06.2013)

 

Ein Bericht von Silke Theisen

 

Am 8. und 9. Juni fand im Rahmen des Rheinland-Nassau-Cups auf der Reitsportanlage Birkenhof in Bonefeld das traditionelle Voltigierturnier des RV Kurtscheid statt. Teilnehmer und Pferde hatten mit unterschiedlichen Wetterbedingungen zu kämpfen. Samstags blauer Himmel und strahlender Sonnenschein bei fast 30 Grad. Endlich Sommer mag der ein oder andere gedacht haben, doch unsere vierbeinigen Trainingspartner waren diese Temperaturen noch gar nicht gewöhnt. Wassermelone und Joghurt mit Erdbeeren waren bei den Zuschauern und Teilnehmern der absolute Renner, die Pferde freuten sich über eine kalte Dusche nach dem Start.

 

In der umliegenden Nachbarschaft sorgten Gewitter für deutliche Abkühlung am Folgetag, doch in Kurtscheid kam der Regen erst zum späten Mittag. Für die Pferde sicherlich ein angenehmeres Wetter. Mit dem Wettergott sind die Kurtscheider sich anscheinend noch nicht einig, doch ansonsten verlief alles reibungslos. Die Panoramahalle bot genügend Zuschauerplätze und ausreichend Platz sowohl für den großzügigen Wettkampfzirkel, als auch für zwei Vorbereitungszirkel. Überwiegend konnte auch auf den Außenplätzen bei trockenem Wetter ablongiert werden.

 

Samstag begeisterte der Voltigiernachwuchs
Der Hallenboden war für die Teilnehmer und Pferde optimal, sogar der Bahndienst musste nicht viel rechen. Am Samstag ging erst einmal der Nachwuchs an den Start. 11 Basisgruppen in den unterschiedlichen Breitensportprüfungen gingen an den Start. Zehn Mannschaften starteten den Pflichtwettbewerb (hier gab es keine Absage!). Es siegte Kurtscheid I vor Gensingen III und Langenscheid II. Bei den A-Gruppe siegte Saarburg 4 vor Niederneisen I und Kurtscheid III. Im FörderEinzel A siegte Lynn Bemtgen (Saarburg) vor Emilia Manheller (Hirschhof) und Hannah-Lea Czech (Langenscheid).
Im Wettbewerb Förder Einzel L gewann Sina Rückert (Bad Ems) vor Sophie Welker (Langenscheid) und Jana Faßnacht (Saarburg).
Im FörderDoppel siegten Luzie Blind & Antonia Güll (Langenscheid) vor Vivien Rozborski & Leonie Pirc (Niederneisen) und Lisa Krista &Jana Schumacher (Saarburg).

Sieger bei den L-Gruppen: Kurtscheid II auf Cloony, hier Sarah Schneider und Hannah Vogt
Sieger bei den L-Gruppen: Kurtscheid II auf Cloony, hier Sarah Schneider und Hannah Vogt

Kurtscheid siegt vor heimischer Kulisse

Am Sonntag folgten die LPO Prüfungen und hier siegte bei den L-Gruppen Kurtscheid II vor Saarburg III und Rheinböllen. Bei den M* Gruppen siegte Saarburg II vor Bad Ems II und bei den Junior Teams Saarburg vor Wildenburg. Einziges S** Team am Start war Saarburg I.

 

Auch die Einzelvoltigierer sind fit: allen voran Lasse Dröscher
Bei den S-Einzelvoltigierern siegte Lasse Dröscher (Wildenburg) vor Christiane Spangenberg (Mainz-Hechtsheim) und Vivien Morbe (Saarburg). M-Einzel gewann Lena Krista (Saarburg) vor Lisa Hub (Idar-Oberstein) und Eva Moske (Saarburg). LPO Einzel L lag Pascal Grumann (Essingen) vor Anna-Lena Pick (Wildenburg) und Kirsten Schmitz (Essingen).

 

Erfolgreiche Saarburger:
auch im Doppel siegen Eva Moske und Vivien Morbe

Im Doppel siegten Eva Moske & Vivien Morbe aus Saarburg vor Jana Boor & Angelina Heub (Wildenburg) vor Lisa Hub & Axel Göttmann (Idar- Oberstein).

Im Anschluss wurden die Bezirksmeistertitel Rhein-Westerwald vergeben. Hier siegte im Einzel “Senior“ Maja Schmitt (Bad Ems) vor Antonia Güll (Langenscheid) und Jana Galda (Bad Ems). Im Einzel „Junior“ Sina Rückert (Bad Ems) vor Nikola Becker (Kurtscheid) und Sophie Welker (Langenscheid).

 


Rheinland-Pfalz erfolgreichster Landesverband in Krumke

(10.06.2013)

 

Auf internationaler Bühne haben die Voltigierer aus Rheinland-Pfalz einmal die Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause gebracht und waren in allen Prüfungen platziert. Somit zählt Rheinland-Pfalz beim internationalen CVI in Krumke/Sachsen Anhalt (7. bis 9. Juni 2013) zum erfolgreichsten und stärksten Landesverband. Sophie Hofmann löste zudem ihr Ticket für die Europameisterschaften der Junioren/Einzel in Österreich.

 

Gold für Mainz-Laubenheim

Die Goldmedaille sicherte sich einmal mehr die S-Mannschaft aus Mainz-Laubenheim. Bisher auf allen hochkarätigen Turnieren ungeschlagen in 2013, turnte sich das eingespielte Team auf ihrem zuverlässigen Elevation auf Platz 1 - uneinholbar mit 7,619 Zählern setzten sich die Mainzer vor das Team aus Gut Stockum (7,266) und Team Schäferhof (7,113). Trainerin Hanne Strübel zeigte sich stolz. "Nur die Pflicht können wir besser, im ersten Umlauf waren einige Flüchtigkeitsfehler, die nicht passieren dürfen." In der Kür begeisterten die Laubenheimer mit zwei starken und ausführungssicheren Auftritten, hierbei konnte keine Mannschaft an das Höchstniveau anknüpfen.

 

Das S-Team vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim platzierte sich in dieser Prüfung auf Rang 6. Die Voltigiererinnen rund um Alexandra Dietrich und Vierbeiner Rubicon zeigten gute Leistungen, allerdings verbuchte das Team im ersten Kürumlauf einen Sturz.

 

Mainz-Ebersheimer Junioren auf dem Treppchen

Einen riesen Erfolg konnten die Mainz-Ebersheimer Junioren feiern. Das junge Team sicherte sich zunächst durch eine saubere Pflichtleistung einen guten Ausgangsplatz im starken Starterfeld und zeigte am Samstag und Sonntag eine tolle und ausdrucksstarke Kür auf Schimmel Fabriano. Somit war der Bronzeplatz mit einem Endergebnis von 6,699 Punkten gesichert. Alexandra Dietrich strahlte mit ihren Schützlingen um die Wette. "Unsere Mannschaft und Pferd haben am Wochenende eine tolle Leistung gezeigt."Gold ging an das Team aus Bad Friedrichshall (7,012), Silber an Schenkenberg (6,849).

geht für Deutschland an den Start: Sophie Hofmann
geht für Deutschland an den Start: Sophie Hofmann

Sophie Hofmann löst EM-Ticket

Sophie Hofmann hat nach ihren Leistungen in Krumke sowie bei Sichtungen im Vorfeld das DOKR-Team überzeugt. Die erfolgreiche Junior Einzelvoltigiererin aus Bad Ems voltigierte sich auf den Bronzerang hinter Miriam Esch und Franziska Wagenhäuser (Bayern) und wurde im Anschluss mit Heide Pozepnia und dem Fuchswallach Dunhill für die Europameisterschaften im österreichichen Ebreichsdorf nominiert. Sie wird zusammen mit Miriam Esch und Gianna Meier bei den Einzeldamen die deutschen Fahnen vertreten.

 

Die Freude im rheinland-pfälzischen Lager war groß über dieses "Sahnehäubchen" am Wettkampfwochenende. "Wir haben mit der Nominierung unser erstes Etappenziel erreicht", kommentiert Trainerin und Longenführerin Heide Pozepnia. "Jetzt nutzen wir die verbleibenden Wochen bis zur EM weiterhin zur intensiven EM-Vorbereitung."

 

Erfolgreich platziert bei den Einzelvoltigierern/Junior waren Chiara Congia und Clara Hartung vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim. Chiara Coniga voltigierte auf Celebration und erreichte in der Gesamtwertung Rang 6. Sie brachte vor allem das Publikum mit einer schwierigen Kürkombination aus Handstand abrollen mit Bodensprung zum Staunen. Clara Hartung überzeugte in allen Durchgängen mit sehr guten Leistungen auf Pferd Rubicon und platzierte sich hinter ihrer Vereinskollegin auf Rang 7. Beide wurden von Alexandra Dietrich an der Longe vorgestellt.

 

Krumke bot dem Voltigiersport auch in diesem Jahr beste Bedingungen mit Blick auf die großzügige und freundliche Anlage, einen reibungslosen Ablauf und einer wundervollen Stimmung vor Ort. Das top organisierte Team rund um Marion Schulze ließ Zuschauern, Sportlern und Funktionären keine Wünsche offen. Das sommerliche Wetter mit bis zu 25 Grad hat sicherlich dazu beigetragen.

 

Alle Ergebnisse aus Krumke findet ihr hier.

 

Danke an Kay Geercken und Berthold Sabel für die Bilder


Doppelvoltigierer aus Bundenbach
Doppelvoltigierer aus Bundenbach

1. Sommerturnier in Birkhausen - ein gelungener Auftakt

(05.06.2013)

 

Richter, Teilnehmer und Zuschauer fordern eine Wiederholung im Jahr 2014.


Ein Bericht von Helge Berger


Das 1. Voltigierturnier am 1./2. Juni 2013 bot alleine schon wegen dem Wetter allen Teilnehmern gute Voraussetzungen: kaum Wolken, kein Regen und vor allem sonntags strahlender Sonnenschein.

Die Anlage erfüllte darüber hinaus alle weiteren Rahmenbedingungen: nach dem Brand der Reithalle im Jahr 2011 wurde eine schöne helle und offene Halle mit Lochblechverkleidung errichtet sowie eine Führanlage mit integriertem Longierzirkel, sodass genügend Platz für alle Voltigierer zur Verfügung stand.

 

Nur eine Woche vor dem Turnier wurde entlang des Wettkampfzirkels noch eine Tribüne errichtet, sodass auch alle Zuschauer einen Platz in der Halle fanden. Einzig und allein Parkplätze waren gerade am Samstag- und Sonntagnachmittag nur noch sehr wenige zu finden.

Der Samstag standen die WBO-Prüfungen im Fokus. Beginnend mit der Pferdeprüfung über die üblichen Basisprüfungen der Gruppen (Schritt/Schritt, Galopp/Schritt/Schritt, Galopp/Schritt) bis hin zu den Einzelvoltigierern (Fördereinzel A und L), war für jeden etwas dabei. Es gab tollen Sport zu sehen und die Richter lobten an vielen Stellen die Nachwuchsarbeit.

 

Lara Thiel auf dem Siegertreppchen
Siegreich im Fördereinzel der Klasse L war Lara Thiel (Bad Dürkheim, 6,335) vor Denise Drweniak (Südwestpfalz, 6,220) und Katharina Gbobo (Zweibrücken, 6,185). Das Fördereinzel der Klasse A dominierte Selina Schmidt (Homburg, 6,386) vor Johanna Petermann (Ottweiler, 6,073) und Lena Stolle (Gestüt Birkhausen, 5,720). Das Highlight am Samstag war die Miniprüfung am Mittag, in welcher Kinder ab 4 Jahren startberechtigt waren und eine abgespeckte und kindgerechte Pflicht (Bsp.: Hampelmann-Grundsitz) sowie erste Doppelübungen zeigten.

Mit drei gestarteten Gruppen (Birkhausen, Südwestpfalz, Idar-Oberstein) war dieser Wettbewerb gut besetzt und hat uns gezeigt, dass auch diese Prüfung in Zukunft fest ins WBO-Programm mit aufgenommen werden sollte.

 

Zum Abschluss des Tages zeigte das Oldie-Team Birkhausen 1, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Die S-Pflicht im Galopp und eine Kür im Schritt war zu absolvieren und wurde mit viel Applaus belohnt.

 

TuS Fortuna Saarburg erfolgreichster Verein
Der Sonntag war ein reiner LPO-Tag. Die vielen Nennungen führten dazu, dass die erste L-Gruppe bereits um 07:30 Uhr einlief und die letzte Ehrenrunde gegen 19:00 Uhr endete. Ein Mammuttag für Teilnehmer und Helfer! Erfolgreichster Verein der LPO-Prüfungen war der TuS Fortuna Saarburg. So siegte Saarburg 3 in der Prüfung der L-Gruppen mit 5,503 Zählern (Alexandra Göler, Chameur) vor der Bundenbacherhöhe 2 (Kerstin Köckritz, Defors, 5,429) und der VRG Südwestpfalz 1 (Sandra Schwebius, Möbel Martins Charlie, 5,388).

Die Prüfung der M*-Gruppen war mit acht genannten Gruppen hervorragend besetzt. Besonders freute uns, dass auch baden-württembergische Voltigierer den Weg zu uns gefunden haben! Und auch hier siegte der TuS Fortuna Saarburg (Karin Kramp, Beltano, 6,310) vor Durlach 1 (Birgit Touissant, Pascal, 5,790) und Homburg 1 (Janina Koch, Winterbootem, 5,773).

 

Bei den A-Gruppen trat Hetzerath 1 alleine an (Nikola Schlei, Sunny, 4,785). Bei den M**- Gruppen lag St.Arnual 1 (Lydia Oschmann, Mr. Fox, 6,363) sowohl nach der Pflicht als auch nach der Kür in Führung, welche getrennt voneinander gezeigt wurden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Bundenbacherhöhe 1 (Heike Thiele, Dandy, 5,943) und Ottweiler 1 (Sabine Wagner, Calvados, 5,851)


Gute Platzierungen in München-Riem

(18.08.2013)

 

Die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft im Voltigieren wurde auf der Olympiaanlage zeitgleich mit den Dressur- und Springreitern in München-Riem ausgetragen. Für Rheinland-Pfalz gingen die Juniorteams aus Mainz-Laubenheim und Mainz-Ebersheim an den Start sowie die Junioren Sophie Hofmann (Bad Ems), Hannah Steverding und Chiara Congia (Herxheim) sowie Clara Hartung (Mainz-Ebersheim).

 

Die Tage in München waren aufregend und spannend, für Nachwuchseinzelvoltigiererin Hannah Steverding und einige Teamvoltigierer aus Laubenheim und Ebersheim war es der erste Start auf einer Deutschen Meisterschaft.

 

Die Platzierungen dürfen sich durchaus sehen lassen: die Laubenheimer Junioren, vorgestellt von Voltigiermeisterin Hanne Strübel, erreichten in der Mannschaftswertung von insgesamt 21 angetretenen Gruppen einen sehr zufrieden stellenden 7. Rang auf ihrem Vierbeiner Nabucco. Die Küren am Samstag und Sonntag verliefen harmonisch und ausdrucksstark. Teammitglied Luisa Rossitsch war zudem jüngste DJM-Teilnehmerin.

Das Juniorteam aus Mainz-Ebersheim mit Longenführerin Alexandra Dietrich und Wallach Celebration platzierte sich auf dem 15. Rang. Nachdem die Kür am Samstag nicht optimal verlief, riefen die jungen Sportler im Finaldurchgang ihre gesamte Stärke ab und zeigten eine tolle Abschlusskür.

 

Im Einzel konnte sich Sophie Hofmann (Heide Pozepnia/Dunhill) ihre Medaillenambition in diesem Jahr nicht erfüllen. Die Bad Emserin hatte in fast jedem Umlauf mit einem nervösen Vierbeiner zu kämpfen und konnte somit nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen.

 

Die Einzeljunioren aus Herxheim und Ebersheim durften sich über gute Platzierungen freuen. Besonders erfreulich: die Herxheimerin Chiara Congia (Alexandra Dietrich/Celebration) erreichte Rang 8 in der starken Damenkonkurrenz,  Clara Hartung (Alexandra Dietrich/Rubicon) vom VFZ Mainz-Ebersheim wurde 22. und Hannah Steverding platzierte sich auf Rang 28.

 

Mannschaftsführerin Vera Maas-Lemberg betreute kompetent und zuverlässig ihre Schützlinge aus Rheinland-Pfalz, an dieser Stelle vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch an die Titelgewinner Neuss (Mannschaften), Gianna Meier (Einzel Damen) und Julian Wilfling (Einzel Herren).

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

St. Arnual siegt bei den M**-Teams
St. Arnual siegt bei den M**-Teams

Die Siegserie führte Saarburg bei den Juniorteams (Karin Kramp, Daddy Longlegs, 6,340) mit einem Sieg vor Wildenburg (Ulrike Dröscher, Gismo, 5,790) fort.

 

Lasse Dröscher souverän auf dem 1. Platz

Die Einzelprüfungen der Klasse L, M und S waren mit insgesamt 28 Teilnehmern eine ebenfalls sehr gut besetzte Prüfung und führten zu spannenden Wettkämpfen. Bei den S-Einzels siegte Lasse Dröscher (Wildenburg) mit 8,135 überlegen vor Barbara Köhler (Zweibrücken, 7,179), Eva Bartaguiz (Ottweiler, 6,990) und Viola Oschmann (St. Arnual, 6,950).

 

Die M-Einzels wurden in zwei Abteilungen platziert. Siegreich waren hier Lisa Hub (Idar-Oberstein, 6,997) und Lisa Göler (TuS Fortuna Saarburg, 6,993). Bei den L-Einzelvoltigierern kam es bei Selina Schmidt (St.Arnual) und Michelle Leuck (TuS Fortuna Saarburg) mit der Wertnote von 6,728 zu einem gleichen Endergebnis. Aufgrund der besseren Pflicht bekam jedoch Selina Schmidt die goldene Schleife überreicht!

 

Zum Abschluss folgten noch die Doppelvoltigierer. Pech hatten hier Ramona Reinke und Anna Dax vom gastgebenden Verein, welche durch einen Sturz nur auf Platz fünf landeten. Siegreich waren hier Anna-Lena Grasbon und Viola Oschmann (St. Arnual, 7,280) vor Eva Bartaguiz und Stephanie Trampert-Korte (Ottweiler, 6,846) und dem Doppel der Bundenbacherhöhe (Jasmin Glahn und Mara Marschall, 6,460).

 

Insgesamt war es ein tolles 1. Voltigierturnier in Birkhausen!
Das Meldestellenteam bestehend aus Lisa Wernick, Celina Schöller, Kerstin Schipplick und Helge Berger hatten Voris fast immer fest im Griff und so wollen wir das Abenteuer „Voltigierturnier" im Jahr 2014 gerne wiederholen!

 

Warum? Weil Voltigieren einfach ein schöner Sport ist:

Wenn Kraft und Eleganz miteinander harmonieren und wenn Freundschaft Vertrauen heißt, dann spricht man vom Voltigieren!

 

Bilder: Stefanie Wöhrle


Sarah Nehmert ist neue Rheinhessenmeisterin
Sarah Nehmert ist neue Rheinhessenmeisterin

Rheinhessenmeister 2013 in Ingelheim gekürt

(03.06.2013)

 

Am 2. Juni 2013 war es soweit. Der Reitverein Ingelheim mit Cheforganisatorin Cornelia Manz war einmal mehr erfolgreicher Veranstalter der Rheinhessenmeisterschaften 2013. Das Wetter spielte mit und so strahlte den ganzen Tag die Sonne über der Reitanlage. Die Zuschauer bekamen einiges geboten: Wettkämpfe im Nachwuchs- und WBO Bereich sowie Darbietungen auf hohem Niveau im Einzel und bei den Mannschaften.

 

Einzel im Zeichen von Mainz-Ebersheim
Sarah Nehmert vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim zeigte eine sehr gelungen Pflicht- und Kürleistung und setzte sich bei den Einzelvoltigierern Klasse S mit einer Endnote von 7,8654 vor Anna Birner, Palatina Höningen, an die Spitze. Die Ebersheimerin sicherte sich somit auch den Rheinhessenmeister Titel mit Longenführerin Alexandra Dietrich und Pferd Rubicon.
Die Rheinhessenmeisterehrung im Einzel stand ganz im Zeichen von Mainz-Ebersheim, denn die Vereinskolleginnen Kim Dietel und Emma Wiener reihten sich auf dem Silber- und Bronzerang ein.

 

Mainz-Laubenheim II ist Rheinhessenmeister bei den Mannschaften

Bei den Gruppen wurde die M**- Mannschaft aus Mainz-Laubenheim Rheinhessenmeister. Die erst seit dieser Saison bestehende Gruppe war bisher auf allen Turnieren auf Platz 1 und auch in Ingelheim Sieger im Gesamtvergleich. Die Laubenheimer wurden von Hanne Strübel vorgestellt und voltigierten auf Erfolgspferd Elevation.

 

Aber auch Hanne Strübels M*- Mannschaft dominierte den Wettbewerb. Sie siegte deutlich und souverän mit Pferd Dungal vor der Mannschaft aus Mainz-Ebersheim, Bodenheim und Dornheim und sicherte sich den Vizeplatz in der Rheinhessenmeisterschaft.
In der Meisterehrung wurde Mainz-Ebersheim mit dem Bronzeplatz geehrt.

 

Bei den L-Gruppen durfte sich Mainz-Ebersheim VI über die goldene Schleife freuen. Die Voltigierer rund um Alexandra Dietrich und dem Vierbeiner Kai´s Sunshine platzierten sich mit einer Endnote von 5,179 vor Mainz-Hechtsheim, die von Christina Nehmert auf Earl of Derby vorgestellt wurden.

 

Die beiden Vereins - und Einzelvoltigiererinnen aus Mainz-Ebersheim, Kim Dietel und Raquel del Moral, machten die Plätze in der Klasse M unter sich aus. Kim Dietel gewann mit einer Endnote von 6,817 vor Raquel del Moral, die auf 6,373 Zähler kam.

 

Eine gute Pflichtleistung ist im Voltigiersport der wichtigste Grundstein - die Voltigierer aus der A-Mannschaft Mainz-Ebersheim, vorgestellt von Anne Hartung auf Raymiss, entschieden den Pflichtwettbewerb für sich. Es folgten die Teams aus Gensingen, Bodenheim und Ingelheim.

 

Nennenswert ist ebenso der gelungene Auftritt der Ingelheimer auf ihrem neuen Pferd Granat. Sie zeigten außer Konkurrenz eine harmonische Leistung unter der Leitung von Conny Mantz.

 

Richterin Johanna Löhnert zeigte sich vor Ort sehr zufrieden mit den Leistungen der Sportler. "Es ist schön, die Entwicklungssprünge der Voltigierer zu beobachten." So lobte sie ausdrücklich im anschließenden Beurteilungsgespräch die Umläufe im WBO Bereich, wo sich u.a. Voltigierer mit Handicap vom integrativen Förderzentrum Rhein-Main mit Trainerinnen Sigrid Wolf und Petra Höbler erfolgreich präsentierten.

 

Alle Ergebnisse sind hier.

 

Bilder: u.a. Kay Geercken, Antonia Rossitsch, vielen Dank.

 


Jasmin Schneider auf Dancer/ Hungenroth
Jasmin Schneider auf Dancer/ Hungenroth

Gute Leistungen in Langenscheid

(25./26.05.2013)

 

Die Turnierveranstalter in Langenscheid hatten am 25./26. Mai 2013 trotz winterlichen und nassen Temperaturen große Flexibilität bewiesen.

Die Pflicht- und Kürumläufe aller LPO Gruppen wurden zusammen gelegt, damit den Sportlern lange Wartezeiten erspart blieb. Ursprünglich hatte die Ausschreibung getrennte Umläufe vorgesehen. Auch stellte das engagierte Team um Gaby Bach im Gastronomiebereich Heizplize auf, wo sich Zuschauer und Voltigierer aufwärmen konnten.

Das Turniergeschehen verlief harmonisch und die Voltigierer zeigten an beiden Tagen guten Leistungen. Den Wettbewerb der Doppelvoltigierer konnte erstmals das Paar aus Daun, Julia Lenarz und Christina Lenerz auf Grandeur, vorgestellt von Vera Maas-Lehmberg, für sich entscheiden.

 

Bei den L-Gruppen siegten die Kurtscheider Voltigierer mit Longenführerin Silke Theisen auf Cloony mit großem Abstand auf Bad Ems. Zwei S-Teams aus Rheinland-Pfalz traten gegeneinander an. Hier hatten die Saarburger die Nase vorne und siegten vor der Mannschaft aus Idar-Oberstein. Auf hervorragende Nachwuchsarbeit im Einzel kann der Verein Fortuna Saarburg besonders stolz sein. Alleine in der Einzel-Prüfung M stellte der Verein 5 der angetretenen 8 Voltigierer. Die Saarburgerin Maren Fixemer mit Karin Kramp und dem Vierbeiner Beltano überzeugte und gewann diese Prüfung.

 

Alle Ergebnisse aus Langenscheid findet ihr hier.


Nominierungen für den C-Team Cup stehen fest

(24.05.2013)

 

Für den C-Team Cup im Juni 2013 benennt der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz folgende Vereine:

 

Prüfung Nr. 1-2: L-Gruppen

1. TUS Saarburg 3 mit Alexandra Göler/Pferd Chameur

2. RFV Bundenbacher Höhe mit Kerstin Köckritz/Pferd Defors

3. RV Kurtscheid 2 mit Silke Theisen/Pferd Cloony

 

Der RV Rheinböllen wird mit Wilfried Breidenbach und Pferd Azer als Reservemannschaft aufgestellt.

 

Rheinland-Pfalz wird laut Mannschaftsführerin Iris Schlobach somit die Quote von 3 Teams erfüllen.

 

Für den C-Team Cup 2013 gibt es eine Homepage für weitere Informationen.

Der Cup findet vom 21.- 23.06.2013 im Rheinland statt. Ausrichtender Verein ist der PSV Zum alten Römer e.v. Frechen.


Triumph in Wiesbaden trotz Regen / Bild Katja Schmeiser
Triumph in Wiesbaden trotz Regen / Bild Katja Schmeiser

Mainz-Laubenheim triumphiert in Wiesbaden

(28./19.5.2013)

 

Bei den internationalen CVI*** Masterclass-Voltigierprüfungen im Rahmen des Wiesbadener Pfingstturniers, hat sich die Voltigiermannschaft aus Mainz-Laubenheim mit zwei grandiosen und nahezu fehlerfreien Umläufen die Goldmedaille gesichert.

Das Biebricher Schloss bot am Pfingstwochenende wieder einmal eine atemberaubende Kulisse für die mit Höchstleistungen gespickten Küren der derzeit weltbesten Einzel-, Gruppen- und in diesem Jahr erstmals Doppelvoltigierer. An beiden Tagen waren die Zuschauertribünen vollständig besetzt, auch außerhalb säumte ein begeistertes Publikum den im freien liegenden Wettkampfplatz.

 

Mainz-Laubenheim siegt mit großem Abstand
Die Rheinland-Pfälzer um Voltigiermeisterin Hanne Strübel dominierten in beiden Kürumläufen auf ihrem Pferd Elevation. Die Freude nach der bereits ersten gelungenen Kür am Samstagabend bei Flutlicht war den Mainzern sichtlich anzusehen. "Heute Abend haben wir eine richtige Gänsehaut-Kür gezeigt", so Hanne Strübel stolz über die Leistungen ihrer Sportler und erleichtert, dass der Vierbeiner Elevation die Mannschaft sicher zum Erfolg getragen hat. "Alle Kürblöcke und Übergänge waren flüssig und ausführungssicher", so das Fazit der Mannschaft, die die Herzen des Wiesbadener Publikums im Sturm eroberten.


Einer besonderen Herausforderung mussten sich die Voltigierer am Sonntag stellen, denn der Himmel öffnete nach und nach seine Schleusen.
Auch in dieser Prüfung hielten die Mainzer ihr Niveau, bauten ihren großen Vorsprung aus und siegten letztendlich mit 8,395 Punkte deutlich vor den Vorjahres-Siegern und Hauptkonkurrenten aus Ingelsberg/Bayern, die im Gesamtergebnis auf 7,086 Punkte kamen.

 

Einzelvoltigiererin und EM-Bronzemedaillengewinnerin der Junioren 2012, Sophie Hofmann, wurde von Heide Pozepnia vorgestellt und startete im starken Feld der Damen. Die ebenso im Laubenheimer Team voltigierende Bad Emsein hatte in ihren Einzelprüfungen mit ihrem Pferd Dunhill zu kämpfen. Dieser zeigte sich angesichts der aufregenden Kulisse angespannt, wodurch Sophie nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte. Sie erreichte Rang 8.

 

Danke an Berhold Sabel für die Bilder (unten).

Link zum Video der Flutlichtkür.


S-Gruppe Adenau mit überzeugender Kür
S-Gruppe Adenau mit überzeugender Kür

Jubiläumsturnier in Adenau ein voller Erfolg
(15.05.2013)

 

Ein Bericht von Heike Jacoby

40 Jahre Voltigieren in Adenau! Mit dieser stolzen Jubiläumszahl richteten die Adenauer ihr diesjähriges Voltigierturnier aus. Zum Nennungsschluss sah es so aus, dass die Vereine Saarburg, Wildenburg, Langenscheid und Adenau einen sehr gemütlichen Tag in Adenau verbringen würden. 10 Tage nach Nennungsschluss war das Turnier allerdings gut besucht. Man kann es auch einmal auf den Punkt bringen: das extrem späte Nennverhalten der Vereine treibt den Veranstalter schon an den Rand der Verzweiflung.

So trafen sich am Wochenende des 11. und 12 Mai 2013 bei gutem Wetter Mannschaften aus dem Rheinland, aus Rheinland-Nassau und der Pfalz in Adenau.

 

Breitensport gut besucht

12 Schrittgruppen, 4 Galopp-Schritt-Schrittgruppen und 2 Galopp-Schrittgruppen zeigten, dass in den Vereinen sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Mit 11 Voltigierern im Fördereinzel A und 8 Teilnehmern in Fördereinzel L, setzt sich der positive Trend junge Voltigierer in den Sport zu führen weiter fort.

 

Der Pflichtwettbewerb war offen ausgeschrieben: von NW bis M** Gruppe konnte jede Mannschaft an dieser Prüfung teilnehmen. 10 Mannschaften hatten genannt, so dass in zwei Abteilungen platziert wurde. Die erste Abteilung wurde von der A-Gruppe Südwestpfalz vor der M-Gruppe aus Langenscheid gewonnen. In der zweiten Abteilung belegte die M-Gruppe aus Wildenburg Platz 1 vor der L-Gruppe aus Adenau. Insgesamt war das eine sehr interessante Prüfung die zeigte, dass eine super sauber geturnte Pflicht auch eine A-Gruppe an die Spitze führt.

M*-Sieger: Team Fortuna Saarburg
M*-Sieger: Team Fortuna Saarburg

Sonntag: Leistungsvoltigieren

8 A-Gruppen, 2 L-Gruppen, 2 M-Gruppen, 2 Juniorteams und 3 S-Teams starteten am Sonntag. Um 8 Uhr ging es mit den Pflichten los. Hier wurden dem Richterteam Maike Flegerbein, Vanessa Knoke und Birgit Knoke sehr ansprechende Leistungen geboten.

Zwischen Pflicht und Kür starteten die Einzelvoltigierer. In der Leistungsklasse S dominierte Lasse Dröscher. Die Leistungsklasse M wurde von den Voltigierern aus Saarburg bestimmt, die diese Prüfung fast als Vereinsmeisterschaft ausrichten konnten. Der Sieg in der Leistungsklasse L ging ebenfalls nach Saarburg. Hier siege Michelle Leuk vor Pascal Grunmann aus Essingen.

 

Die Tribüne war bis auf den letzten Platz gefüllt als die Gruppen mit ihrem Kürumlauf starteten. Obwohl sehr früh in der Saison, wurden insgesamt sehr sichere und saubere Küren gezeigt. Es gab keinen größeren Sturz und zum Glück waren die Sanitäter überhaupt nicht im Einsatz.

 

Besonders spannend der Wettkampf der S-Gruppen. Die Voltigierer von In den Auen eröffneten die Prüfung mit einer innovativen und sehr sauber geturnten Kür. Die Adenauer folgten ebenfalls mit einem ausgefallenen und sauber geturnten Programm.

Ebenso das S-Team aus Saarburg. Dank der ausreichenden Hallenhöhe musste keine Gruppe improvisieren. Das Feedback des Richtertrios „wir haben drei unterschiedliche Programme mit verschiedenen Ansätzen in wunderbarer Harmonie gesehen“, fiel äußerst positiv aus.
Der Sieg ging ganz knapp ins Rheinland vor Adenau und Saarburg.


Um 17.00 Uhr ging schließlich ein sehr harmonisches Turnier auf einer kleinen, ländlichen Reitanlage zu Ende. Die Ergebnisse findet ihr hier.


Voltigierelite in Wiesbaden am Start

(14.05.2013)

 

Das Wiesbadener Pfingstturnier vom 17. bis 20. Mai im Biebricher Schlosspark steht vor der Tür. Angekündigt hat sich die Welt-Elite des Pferdesports. Absolutes Highlight wird das "Open-Air" Voltigieren vor dem Schloss am Samstag- und Sonntagabend.
Die S-Mannschaft Mainz-Laubenheim wird mit Hanne Strübel und Elevation in diesem Jahr wieder mit dabei sein.
Die Rheinland-Pfälzer werden gegen die Mannschaften aus Neuss und Ingelsberg an den Start gehen. Auch hochkarätige Einzel- und Doppelvoltigierer bereichern das Starterfeld, u.a. die Bad Emserin Sophie Hofmann mit Heide Pozepnia und Dunhill.
Der Link zur gesamten Teilnehmerliste ist hier.


Anna Birner gewinnt in Bad Dürkheim

(07.05.2013) 


Ein Bericht von Felix Bender

 

Es war der ersten Start auf ihrem neuen Einzelvoltigierpferd „Worren“ an der Longe von Sabrina Stehr und Anna Birner gelang es auf Anhieb, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Die rheinland-pfälzische Voltigiererin vom PSV Palatina Höningen siegte beim Voltigierturnier in Bad Dürkheim am 5./6. Mai 2013, obwohl sie zuvor lange im Ausland war und nicht wie gewohnt trainieren konnte. Mit 7,490 Punkten konnte sie sich in der Klasse S vor Stefanie Bachmann vom RV Eppingen und Barbara Köhler von der PSG Voltigieren Zweibrücken setzen.

Im Einzelvoltigieren Klasse M kam mit Jana Hahnenwald eine Saarländerin vom VC Homburg auf den ersten Platz. Wie bei Anna Birner war es eine Pferde-Premiere: Bei seinem ersten Turnierstart trugt sie „Winterbootem“, longiert von Janina Koch, auf Platz 1. Jana Hahnenwald erhielt eine Endnote von 6,886 Punkten. Auf Platz 2 kam Nadja Vogel vom RFV Schwegenheim, gefolgt von Jasmin Glahn vom RFV Bundenbacherhöhe.

Fest in Hand des rheinland-pfälzischen Vereins Voltigieren Wildenburg war der Einzelvoltigierwettbewerb Klasse L: Die goldene Schleife ging an Cindy Lu Theis mit 6,394 Punkten, dahinter folgte ihre Vereinskameradin Anna-Lena Pick, beide wurden von Ulrike Dröscher auf „Langani“ vorgestellt. Platz 3 belegte Mara Marschall vom RFV Bundenbacherhöhe.

 

Laubenheimer M** knapp vor Mannheim-Vogelstang
Auch bei den Juniorteams war Wildenburg von vorne herein dominant, denn es war keine andere Mannschaft angetreten. Die Gruppe erhielt auf „Gismo“, longiert von Ulrike Dröscher, nach Pflicht und Kür eine Endnote von 6,139.

Bis zum Ende spannend war dagegen die Prüfung Klasse M** im Gruppenvoltigieren. Hier kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Mannschaft aus Mainz-Laubenheim und Mannheim-Vogelstang. Letztlich konnte sich mit einem Vorsprung von 0,04 Punkten und einer Endnote von 6,478 die Gruppe aus Rheinland-Pfalz durchsetzen, longiert von Voltigiermeisterin Hanne Strübel auf „Elevation“.

Bei den M*-Gruppen mussten sich Hanne Strübel, ihr Pferd „Dungal“ und ihre Mannschaft dagegen knapp der baden-württembergischen Konkurrenz geschlagen geben. Die Gruppe aus Mannheim siegte mit 6,170 Punkten und wurden von Lisa Stegbauer auf „Puccini“ vorstellt. Auf Platz 3 kam das Team aus Schwegenheim.

 

Grund zur Freude beim Turnierveranstalter war der Wettbewerb der L-Gruppen. Mit 6,236 Punkten voltigierte die L-Gruppe aus Bad Dürkheim, Longenführerin war Anne Thiel mit „Caligula“, zum Sieg und erhielt noch dazu eine Aufstiegsnote zu nächsthöheren Klasse M*. Mit über 0,4 Punkten Abstand folgte die Gruppe aus Bodenheim, die sich mit 5,834 Punkten ebenfalls über eine Aufstiegsnote freuen durfte. Den dritten Platz belegte die L-Gruppe der Bundenbacherhöhe.

 

In den A-Gruppen gab es zwei Abteilungen, eine am Samstag und eine am Sonntag, außerdem einen A16-Wettbewerb. Mit deutlichem Vorsprung vom 0,4 Punkten siegte am Samstag die Mannschaft aus Zaisenhausen vor den Gruppen aus Annahof und Palatina Höningen. Zaisenhausen aus dem Landesverband Baden-Württemberg wurde von Svenja Wanielik auf „Kubus“ vorgestellt und wurde von den Wettkampfrichtern mit 5,463 Punkten bewertet. Am Sonntag siegte die Gruppe Südwestpfalz von Sandra Schwebius auf „Möbel Martin's Charlie“ mit 5,421 Punkten eine rheinland-pfälzische Gruppe vor Viernheim und Schwegenheim.

 

Bei den A16-Gruppen gewann die Mannschaft aus Herxheim, von Sophie Montillon auf „Carlos“ vorgestellt. Sie erhielt, wie auch die anderen Gewinner bei den A-Gruppen, eine hohen Wertnote, nämlich 5,424 Punkte und platzierte sich mit einem bemerkenswert großen Vorsprung von über 1,2 Punkten vor Bodenheim. Mit Herxheim, Südwestpfalz, Viernheim, Annahof und Zaisenhausen sicherten sich gleich fünf der acht angetretenen A-Gruppen eine Aufstiegsnote für die höhere Klasse L.

 

Allein auf weiter Flur waren Anna Dax und Ramona Reinke im Doppelvoltigieren. Auf Good Buy, vorgestellt von Anja Off, voltigierten die beiden Starterinnen vom saarländischen RSV Gestüt

Birkhausen mit ihrer Kür zu Musik von Adele und einer Wertnote von 6,633 Punkten unangefochten auf Platz 1.

 

Eine tolle Atmosphäre boten die diversen breitensportlichen Wettbewerbe in Bad Dürkheim. Ob Nachwuchseinzel oder Basisgruppen, die gezeigten Leistungen begeisterten nicht nur die mit angereisten Familienmitglieder und Freunde der jungen Starterinnen und Starter, sondern auch zufällig vorbeigekommene Pferdefreunde. Die Zukunft des rheinland-pfälzischen Turniersports scheint gesichert zu sein.


Sophie Hofmann und Chiara Congia auf EM-Longlist
(06.05.2013) 

 

Laut FN-Pressemeldung vom 6. Mai 2013 gaben im Anschluss an den Preis der Besten Bundestrainerin Ulla Ramge (Warendorf) und die Arbeitsgruppen Spitzensport und Nachwuchssport des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Longlists für die Europameisterschaften in Ebreichsdorf/ Österreich (30. Juli bis 4. August) bekannt.


Die Arbeitsgruppe Spitzensport setzte u.a. folgende Junior-Einzelvoltigiererinnen auf die Longlist, darunter die beiden Rheinland-Pfälzerinnen Chiara Congia und Sophie Hofmann:

 

Damen: Lisa Blankenhorn/BAW mit Delano Noir, Chiara Congia/RPF mit Dunhill, Miriam Esch/BAY mit Robbie Naish, Laureen Groß/WEF, Sophie Hofmann//RPF mit Dunhill, Gianna Meier/WEF mit Riva, Stephanie Ostermaier/BAY mit Lazio, Jenny Spillmann/BAW mit Alando, Franziska Wagenhäuser/BAY mit Robbie Naish

 

Das sind tolle Neuigkeiten für Rheinland-Pfalz.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


v.l. Sophie Hofmann, Heide Pozepnia, Chiara Congia
v.l. Sophie Hofmann, Heide Pozepnia, Chiara Congia

Glanzvoller Auftritt beim Preis der Besten

(06.05.2013)

 

Sophie Hofmann (Bad Ems) und Chiara Congia (Herxheim) haben sich beim "Preis der Besten" im sachsen-anhaltinischen Krumke – nach der Deutschen Meisterschaft der wichtigste Voltigierwettkampf auf nationaler Ebene, eindrucksvoll präsentiert. Mit sehr guten Leistungen voltigierten sich die zwei Juniorinnen auf die vorderen Plätze des starken Starterfeldes. Sophie Hofmann platzierte sich auf Rang 2 hinter Miriam Esch (Bayern), Chiara Congia belegte den 4. Rang. Die beiden Voltigiererinnen wurden von Heide Pozepnia vorgestellt und voltigierten auf Dunhill.

Bei Chiara Congia war der Grund zum Jubel besonders groß, denn die Herxheimerin war nicht wie gewohnt mit Alexandra Dietrich und Pferd Celebration am Start. Dennoch wusste sie vor dem Richterteam zu überzeugen. "Ich freue mich riesig, mit dieser Platzierung habe ich zunächst nicht gerechnet."

Sophie Hofmann hat mit ihrer Platzierung beim Preis der Besten sicherlich einen wichtigen Meilenstein zurückgelegt, um sich für die Europameisterschaften im österreichischen Ebreichsdorf (August 2013) zu empfehlen. Auf weiteren Sichtungsturnieren und internationalen Wettkämpfen hat die talentierte Bad Emserin weiterhin die Chance, ihren EM-Anspruch auszubauen.

 

Danke an Heike Congia für die Bilder


Clara Hartung gewinnt Silber in Deurne
Clara Hartung gewinnt Silber in Deurne

Rheinland-Pfalz auf Podestplätzen in Deurne

(29.04.2013)

 

Die deutsche Equipe hatte auf dem CVI Deurne (26.-28. April 2013) einen großen Anteil an rheinland-pfälzischen Voltigierern. Für die Mannschaften gingen das S- und Juniorteam Mainz Laubenheim an den Start, in der Einzelwertung waren Clara Hartung (Mainz-Ebersheim), Lasse Dröscher (Wildenburg) und Chiara Congia (Herxheim) vertreten.

 

Das internationale Turnier wurde aufgrund von Baumaßnahmen nicht wie im letzten Jahr in Ermelo, sondern in Deurne ausgetragen.

Die Anlage war großzügig und bot den Sportlern und Pferden reichlich Platz.

 

Nachdem sich der Anreisetag am Donnerstag noch sommerlich zeigte, stürtzen die Temperaturen an den Wettkampftagen in den Keller, begleitet von Regen und Wind.

 

S-Team Laubenheim gewinnt Goldmedaille

Die S-Mannschaft aus Mainz-Laubenheim mit Voltigiermeisterin Hanne Strübel, hatte bei den Seniorteams in allen Umläufen die "Nase vorne" und siegte am Ende mit einer schönen und sehr gelungenen Abschlusskür vor dem Team aus Schweden. Am Samstag hatten die Voltigierer bei ihrer Kür zwischenzeitlich mit einem zügigen Tempo ihres vierbeinigen Partners Elevation zu kämpfen, jedoch meisterten die Sportler auch diesen Umlauf mit Bravour und zogen ihr Kürprogramm sicher durch.

 

Die Laubenheimer Junioren platzierten sich noch am Samstag nach Pflicht und der zweitbesten Kür auf dem Bronzerang, hauchdünn hinter Bad Friedrichshall und  Krumke. Beim finalen Durchgang kam es jedoch leider zu einem Sturz, bei dem sich Teammitglied Mona Rauschkolb verletzte. Somit musste der Durchgang und die gesamte CVI Wertung abgebrochen werden.

 

2x Silber bei den Damen

Doppelten Grund zur Freude: bei den Einzelvoltigierern Junior/Damen platzierte sich Clara Hartung/Mainz-Ebersheim auf Rubicon auf dem Silberrang. Sie präsentierte nahezu zwei fehlerfreie Kürumläufe. Trainerin und Longenführerin Alexandra Dietrich zeigte sich durchaus zufrieden. Sie stellte ebenfalls Chiara Congia (Herxheim) vor, die in Deurne nicht wie gewohnt auf Pferd Celebration, sondern auf Rubicon startete. Chiara zeigte eine sehr ausdrucksstarke und anmutige Leistung und wurde am Ende ebenso mit der Silbermedaille belohnt. In Deurne wurde das Nachwuchstalent aus Herxheim fälschlicherweise mit dem Bronzeplatz geehrt, da ein Rechenfehler zunächst für das falsche Ergebnis sorgte.

 

Lasse Dröscher erreichte mit Pferd Gismo und Ulrike Dröscher an der Longe Platz 8 im starken Feld der Senior Herren. Lasse turnte eine weiche und sichere Kür. Alle Edelmetallplätze der Herren Einzelvoltigierer gingen an Frankreich (J. Ferrari, I. Nousse, N. Adreani).


Antje Hill beim TUS Fortuna Saarburg
Antje Hill beim TUS Fortuna Saarburg
Antje Hill gibt Lehrgang in Saarburg
(29.04.2013)

 

Am 27.4.2013 fand von 9 Uhr bis 18 Uhr beim TUS Fortuna Saarburg ein Pflicht- und Einzellehrgang mit Antje Hill statt.
Für die M- S- und Juniorgruppen wurde an der Pflicht gefeilt, vor allem die Schere und die Schwungübungen korrigiert.
Im Anschluß konnten die Einzelvoltigierer mit Hilfe von Antje an ihren Küren basteln. Da der erste Start der Einzelvoltigierer bereits in Idar-Oberstein war, wurden nun anhand der Bewertung neuen Ideen für die nächsten Turniere erarbeitet. "Trotz lausiger Temperaturen von nur 6 Grad war der Lehrgang ein voller Erfolg und motiviert die Mädels für den kommenden Start in Adenau am 4./5. Mai 2013", berichtet Trainerin Alexandra Göler.

Download
Nominierungsverfahren 2013 Rheinland-Pfalz
Nominierungen 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB

Sieger bei den L-Gruppen: Mainz-Hechtsheim
Sieger bei den L-Gruppen: Mainz-Hechtsheim

Startschuss in Idar-Oberstein

(22.04.2013)

 

Das Auftaktturnier der Voltigierer in Rheinland-Pfalz richtete der Reitverein Idar-Oberstein e.V. aus (20./21. April) - wie schon in den Vorjahren herrschte Hochbetrieb im Reitzentrum Abtei, da das Turnierwochenende auch eine erste Sichtung zur Deutschen Meisterschaft war.

 

Der volle Zeitplan versprach ein interessantes Starterfeld. Viele Gruppen- und Einzelvoltigierer arbeiteten auf diesen Start hin, um die harten Trainingswochen im Winter hinter sich zu lassen und die Saison einzuläuten.

 

Fortuna Saarburg siegt bei den Juniorteams

Besonders bei den Juniorgruppen verspricht die diesjährige Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften spannend zu werden. Ganz vorne im Feld um die begehrten 2 Startplätze sind die Junioren aus Fortuna Saarburg, Mainz- Ebersheim und Mainz-Laubenheim. In der Pflicht lagen die 3 Teams dicht beieinander, Mainz-Laubenheim konnte diesen Umlauf jedoch für sich entscheiden.

 

Bei der Kür setzte sich Fortuna Saarburg knapp vor das Team aus Mainz-Ebersheim. Beide zeigten eine kreative und schöne Kür.

Durch Annika Dietrichs verletzungsbedingten Ausfall startete das Ebersheimer Team mit Hannah Steverding aus Herxheim, die sich vor einigen Wochen bereit erklärt hatte, das Team zu unterstützten.

Die Junioren aus Laubenheim haben aufgrund von zwei Stürzen den Start abgebrochen. Die sonst sicheren und souverän turnenden Laubenheimer zeigten diesmal ein eher schwaches Nervenkostüm.

 

Sophie Hofmann auf Erfolgskurs

Sophie Hofmann, vorgestellt von Heide Pozepnia auf Dunhill,  überzeugte bei den Einzelvoltigierern und baut ihre Dominanz in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus weiter aus. Die EM-Dritte/2012 bei den Junioren setzte sich an die Spitze des großen Starterfelds und zeigte eine schwierige Kür mit kreativen Übergängen. Sicher landete die Bad Emserin nach einem Sprung ins Rückwärtsstehen - keine einfache Kombination. Konstantin Merk (Heide Pozepnia/Dunhill) sicherte sich nach einer starken Pflicht den 2. Rang vor Lasse Dröscher (Ulrike Dröscher/Gismo).

Im Einzel Nachwuchsbereich gingen insgesamt 12 Voltigiererinnen an den Start. Emma Wiener vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim konnte den Wettkampf für sich entscheiden. Sie wurde von Franziska Hohmann auf Raymiss vorgestellt.

 

Die L-Gruppe aus Mainz-Hechtsheim voltigierte auf Nabucco mit Hanne Strübel an der Longe und gewann den Wettkampf in ihrer Leistungsklasse vor den Teams aus Saarburg und Rheinböllen.


S**-Team Sieger, Fortuna Saarburg
S**-Team Sieger, Fortuna Saarburg

Voltigierer zeigen sich in guter Verfassung

Bei den S**-Gruppen überzeugte das Team aus Saarburg mit einer sauberen Pflicht- und Kürleistung. Sie wurden von Karin Kramp vorgestellt und voltigierten auf Lucky Dancer. Zweiter wurden die Voltigierer aus Adenau, die allerdings auf den Kürumlauf verzichteten.


Die S*-Gruppe aus Mainz-Ebersheim (Alexandra Dietrich/Rubicon) siegte vor dem gastgebenden Verein aus Idar-Oberstein (Rosi Röper/Be Happy).

 

Die M*- und M**-Mannschaften präsentierten sich ebenfalls mit guten Leistungen. Hier siegten die Voltigiergruppen aus Fortuna Saarburg (M*) und Mainz-Laubenheim (M**).

 

"Die Voltigierer haben sich zu Saisonbeginn in guter Verfassung gezeigt. Potential nach oben ist allerding noch vorhanden", so Landestrainerin Kristina Bolz, die den kommenden Turnieren zuversichtlich entgegen blickt.
Die letzte Sichtung zu den Deutschen Meisterschaften ist Ende Juni auf der Landesmeisterschaft in Bodenheim. Davor haben die Voltigierer noch reichlich Gelegenheit, sich in Rheinland-Pfalz und auf dem internationalen Parkett zu präsentieren. "Leider finden die Süddeutschen Meisterschaften aufgrund des fehlenden Veranstalters in diesem Jahr nicht statt", berichtet die Landestrainerin, die dieses überregionale Turnier gerne noch als Sichtungsgelegenheit genutzt hätte.

 

Wieder einmal stellte das engagierte Team rund um Cheforganisatorin Rosi Röper ein gelungenes und erfolgreiches Turnier in Idar-Oberstein auf die Beine. Vielen Dank an das Richterteam rund um Susanne Mbasha, Elke Guckeisen, Annegret Abbing und Danielle Müller.

 

 

Die Ergebnisse findet ihr hier.


8. Platz für Sophie Hofmann in Geel

(22.04.2013)

 

Sophie Hofmann hatte vom 12.-14. April ihren Saisonstart im Junior Einzel auf dem CVI in Geel/Belgien. Sie startete im Junior Einzel für ihren Heimatverein Bad Ems und wurde von Heide Pozepnia auf Pferd Dunhill vorgestellt. Leider konnte das rheinland-pfälzische Talent aufgrund ihres nervösen Vierbeiners in der Pflicht ihre gewohnte Leistung nicht ganz so souverän abrufen wie sonst. Sophie erreichte in der Gesamtwertung den 8. Platz.


Gratulation an unsere neuen Trainerassistenten
Gratulation an unsere neuen Trainerassistenten

Rheinland-Pfalz hat 10 neue Trainerassistenten im Voltigiersport

(16.04.2013)

 

Der Pferdesportverband Rheinland-Nassau hat in Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz vom 4. – 6. April 2013 einen Lehrgang zum Trainerassistenten im Voltigiersport angeboten – erstmalig kompakt an 3 Tagen mit anschließendem Prüfungstag. Das Pilotprojekt, den Lehrgang bereits für 15-jährige Teilnehmer anzubieten, weil sich die Durchführung im 2-Jahres-Rhythmus in der Vergangenheit bewährt hat, wurde leider dieses Mal noch nicht angenommen.

 

Dennoch wurde auch in diesem Jahr das Konzept, den Lehrgang möglichst praxisbezogen zu gestalten, von den Teilnehmern gelobt. Diese waren – trotz 3 anstrengender Lehrgangstage in Folge - alle motiviert bis zum letzten Tag. Neben einer schriftlichen Klausur haben die Teilnehmer für die praktische Prüfung Konzepte für eine Unterrichtsstunde mit vorgegebener Thematik erarbeitet und in der Praxis vorgestellt. Einige Absolventen überzeugten mit ihren Leistungen derart, dass ihnen das Richterteam die Teilnahme am nächsten Trainer-C-Lehrgang wärmstens empfohlen hat.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den PSV Bad Ems, der seine Reitanlage, Voltigierer, Helfer und Pferde für diesen Lehrgang wieder zur Verfügung gestellt hat. Als Referenten fungierten Vera Maas-Lehmberg, Johanna Löhnert und Britta Riemenschnitter.

 

Das Zertifikat „Trainerassistent im Voltigiersport“ konnten nach erfolgreich abgelegter Prüfung entgegennehmen:

Melanie Gaide (RV Aftholderbach), Simone Hecken (RV Kurtscheid), Claudia Jonas (RV Hetzerath), Sabine Kund (ZRFV Langenscheid), Sabine Lung (VFD Rheinland-Pfalz), Antonia Lupp (PSV Bad Ems), Charlotte Maas (RuFV Daun), Madeleine Thom (PSV Bad Ems), Lena Wuttke (ZRFV Langenscheid) und Vanessa Zapp (RV Kurtscheid).

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Voltigiersport!
Britta Riemenschnitter und der Fachbeirat Rheinland-Pfalz


Moritz mit dem M*-Team aus Daun
Moritz mit dem M*-Team aus Daun

Voltigierer aus Daun trainieren mit Moritz Wolf

(12.04.2013)

 

Es waren sehr intensive, lehrreiche und abwechslungsreiche Stunden, die der Top-Voltigierer Moritz Wolf aus Mainz-Laubenheim dem M*-Team des RuFV Daun am Samstag, den 6. April 2013, vermittelte. Aufsprung und Schwungübungen waren das Thema: sicherlich nicht nur bei den Dauner Voltigierern Brennpunkt und Schwierigkeit Nr. 1.

 

Nach der Vorbereitung auf Boden und Bock – sprich Sprung- und Stützkrafttraining, sollte das Erlernte auf das Pferd übertragen werden. Keine leichte Aufgabe, hatten sich doch bei der ein oder anderen Voltigiererin im Laufe der Jahre Fehler eingeschlichen, die nicht so ohne weiteres auszubügeln sind. Dennoch gelang es Moritz, deutliche Verbesserungen zu bewirken und seine motivierende Art des Unterrichtens machte der Mannschaft viel Spaß. Der einzige, der nicht so hundertprozentig mitmachte, war Wallach Grandeur, der aus seinem gewohnten Voltigierrhythmus herausgerissen wurde, was ihm nicht so recht passte.

 

Nach dem Pferdetraining ging es dann noch einmal auf den Bock. Das Team zeigte seine Kür und benannte auch gleich die Schwierigkeiten bei den Auf-, Über- und Abgängen. Gemeinsam wurden machbare Lösungen erarbeitet, die nun auf dem Pferd umzusetzen sind.

 

Alle Beteiligten äußerten sich begeistert zum Lehrgang und hätten gerne eine Weiterführung. Weil das Team aufgrund verschiedener Faktoren in dieser Saison erst spät in das Wettkampfgeschehen eingreifen kann, gibt es dazu sicherlich noch einmal die Gelegenheit.


gelungene Kür beim Sichtungsturnier
gelungene Kür beim Sichtungsturnier

Chiara Congia qualifiziert sich zum Preis der Besten
(09.04.2013)

 

Junior Einzelvoltigiererin Chiara Coniga aus Herxheim fährt zum diesjährigen Preis der Besten nach Krumke (4. und 5. Mai 2013). Am Wochenende fand hierzu eine Vorsichtung in Nordheim bei Heilbronn statt. "Chiara hat passend zu ihrem neuen Trikot eine ausdrucksstarke Kür gezeigt, auch ihre Pflichtleistung war sehr gut ", berichtet Landestrainerin Kristina Bolz. Das Gremium um Bundestrainerin Ulla Ramge war überzeugt - Chiara hat sich für das hochkarätige Turnier zusammen mit Longenführerin Alexandra Dietrich/Mainz Ebersheim und Pferd Celebration qualifiziert.

Teamkollegin Hannah Steverding zeigte ebenso eine ansprechende Leistung, musste allerdings mit einem nervösen Pferd kämpfen.
"Hannah zählt noch zu den absoluten "Newcomern" und wird in den nächsten Jahren an Erfahrung dazu gewinnen", so die rheinland-pfälzische Landestrainerin. "Gerade für die Einzelvoltigierer ist es wichtig, zu solch einer Vorsichtung zu fahren, um ein Feedback zu bekommen."

 

Sophie Hofmann/Bad Ems ist durch ihren Platz im Bundeskader bereits für den Preis der Besten gesetzt. Rheinland-Pfalz wird mit den Junioren in Krumke bestens vertreten sein.


Trainer B Prüfung in Mainz-Ebersheim
Trainer B Prüfung in Mainz-Ebersheim

Trainer B Prüfung bestanden

(02.04.2013)

 

Auf der Anlage des Voltigier- und Förderzentrums Mainz-Ebersheim wurden am Ostersonntag die neuen Trainer B/Leistungssport gekürt. Nach einem intensiven Lehrgang im Vorfeld, geleitet von Iris Schlobach (Ludwigshafen), durften sich die Prüflinge über ihren bestandenen Trainerschein freuen.


Leo Laschet (Kleinbundenbach), Annette Müller-Kaler (Münsterschwarzach) und Ruth Köhler (Zweibrücken) prüften die Teilnehmer u.a. in den Bereichen Voltigierlehre, praktischer Unterricht, Unfallverhütung, Longieren, Organisation, Akrobatik und Hilfestellung. Am Ende hat sich die Mühe sichtlich gelohnt.

 

Der Fachbeirat Rheinland-Pfalz gratuliert:

Alexandra Dietrich, VFZ Mainz-Ebersheim

Christina Fischer, LRFV Bodenheim
Franziska Hohmann, VFZ Mainz-Ebersheim

Vera Krupinski, RuFV Zeiskam
Tamara Ohlensehlen, LRFV Bodenheim
Kristin Roesch, RFV Saulgau

Jovana Solinkske, PSV Palatina Höningen
Rheinhild Stehr, PSV Palatina Höningen

 


Gratulation an die neuen Trainer A
Gratulation an die neuen Trainer A

Trainer A für Heike Jacoby

(28.03.2013)

 

Die erfolgreiche Trainerin der rheinland-pfälzischen S-Mannschaft aus Adenau, Heike Jacoby, hat die höchste Qualifikation für Trainer im Voltigiersport erworben - den Trainer A.

Heike Jacoby blickt auf einen langen, intensiven und lehrreichen Weg zurück, der ihr sehr viel Freude bereitet hat.

 

Ein Bericht von Heike Jacoby
Im Juni 2012 wurde im Zuge der Bildungsoffensive Vorreiter Deutschland eine Ausbildung zum Trainer A Voltigieren in Westfalen angeboten. 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet. Vom Turn- und Wintersportverein Adenau konnte Heike Jacoby dank der Vermittlung von Rainer Hilbt daran teilnehmen.

 

Von August bis Dezember 2012 standen Longieren, Unterrichtserteilung und viele Theoriestunden zur Reitlehre und Exterieurkunde in Münster, Ahaus und Rhede auf dem Programm. Rainer Hilbt als Lehrgangsleiter hatte den Part Longieren und Doppellonge in Theorie und Praxis übernommen und Martin Plewa, Leiter der Landes Reit- und Fahrschule Münster, den Theorieteil mit den Themen Skala der Ausbildung und Exterieurkunde.

 

In Münster, bei den Voltigierern aus Metelen und in Rhede wurden die unterschiedlichsten Pferde mit der einfachen und der Doppellonge longiert und zusätzlich die anwesenden Longenführerinnen unterrichtet.

Im Dezember fand dann die erste Prüfung in Ahaus statt. Kersten Klopphaus als Chef des Prüfungsausschusses, Ludger Schulze Niehues von der Fachschule Reiten aus Freckenhost und Frau Friederike Tophoff-Kaup von der Deutschen Reiterlicher Vereinung, prüften Longieren praktisch, Unterrichtserteilung Longieren, Exterieurkunde und Reitlehre.

 

Anfang Januar 2013 startete der zweite Ausbildungsabschnitt mit den Fächern Lernen lehren, Voltigieren Theorie, Praxis und Unterrichten von anderen Voltigiergruppen, Sportlehre und Sportwissenschaften, internationales Regelwerk, Doping und mentales Training im Voltigiersport.

 

Ein Marathon von über 160 Unterrichtseinheiten

Roland Grabs, Christian Peiler, Alexander Hartel und Michi Gnad standen dem Lehrgang als Referenten zur Verfügung und unterrichteten in Wehdem bei Osnabrück, Ennepetal, Bielefeld und Münster. Die Voltigierer aus Metelen und Wehdem Oppendorf sowie die Voltigierpferde von Antje Döhnert, Tanja Dienstbier und Kerstin Bock unterstützen tatkräftig den Lehrgang.

 

Ein Marathon von über 160 Unterrichtseinheiten lag hinter den Teilnehmern bis es am 23. und 24. März zur Abschlussprüfung in Münster ging.

 

Im Vorfeld musste eine Lehrprobe zur Unterrichtserteilung geschrieben werden und ein Unterrichtseinheit Veterinärkunde angefertigt werden.

Dies bedeutete für die Prüflinge eine echte Herausforderung.

 

Der hohe Anspruch des Lehrgangs wurde durch die Tatsache sichtbar, dass von den 15 Teilnehmern zu Beginn nur noch 8 zur Abschlussprüfung antraten. Kersten Klopphaus verkündete als Chef des Prüfungsausschusses, dass Dorothe Giesen, Heike Hundt, Kerstin Bock, Meike vom Bey, Tanja Dienstbier, Antje Döhnert, Martina Rook und Heike Jacoby die Prüfung bestanden hatten.

 

"Eigentlich ist es schade, dass der Lehrgang vorbei ist, es war eine interessante aber auch sehr anstrengende Zeit" blickt Heike Jacoby zurück.

"An dieser Stelle ein großes Danke nach Westfalen, das so ein toller Lehrgang auf die Beine gestellt wurde."

 

Der Fachbeirat Rheinland-Pfalz gratuliert Heike Jacoby ganz herzlich zum Trainer A!


Kira Betz voltigiert bei der Halleneinweihungsfeier/Gestüt Birkhausen im Jahr 2012
Kira Betz voltigiert bei der Halleneinweihungsfeier/Gestüt Birkhausen im Jahr 2012

Zweibrücken-Birkhausen lädt zum Sommerturnier ein

(24.03.2013)

 

Die Ausschreibung für das Turnier in Birkhausen (1./2. Juni 2013) ist aktuell online, das Team rund um die Organisatorinnen Helge Berger und Anja Off stecken schon jetzt in den Vorbereitungen zum 1. Voltigierturnier in Zweibrücken-Birkhausen.

 

Das Gestüt Birkhausen befindet sich in Zweibrücken und damit auf pfälzischem Boden, jedoch gehört der RSV Gestüt Birkhausen dem Landesverband Saarland an. 2008 wurde die Anlage von der Baden-Württembergerin Anja Off gekauft und das reiterliche Angebot ausgebaut.

 

 

 

Beste Voraussetzungen auf neu sanierter Anlage 

Anja Off und Helge Berger managen seit 2009 gemeinsam eine Voltigierabteilung, in der zur Zeit circa 40 Voltigierer auf 6 Voltigierpferden trainieren. "Der Plan ein Voltigierturnier zu organisieren stand schon lange im Raum, jedoch brannte im Juni 2011 unsere Reithalle fast völlig ab", so Helge Berger. "Seit Januar 2012 steht unsere Halle wieder, eine neue Führanlage wurde gebaut und der Außenplatz saniert, sodass wir nun beste Voraussetzungen für solch eine Veranstaltung erfüllen."

 

Das Gestüt Birkhausen freut sich schon jetzt über alle kommenden Nennungen und Besucher. "Für jede Leistungsklassen ist etwas dabei", berichtet Helge Berger. "Anfänger, Fortgeschrittene und Profis dürfen ihr Können unter Beweis stellen, sogar eine Prüfung für "Oldies" ist ausgeschrieben. Nennungsschluss ist der 7. Mai 2013."


Hier sind Links zur Homepage:
www.die-birkhausen.de und www.voltigieren-birkhausen.de.tl

Wertvolle Trainingseinheiten beim Kombilehrgang im Grafenwald

(20.3.2013)

 

Reiten, Longieren, Voltigieren - gelungener Lehrgang in der Reitsportanlage im Grafenwald am vergangenen Wochenende (16./17.März)


Mit 20 Trainingseinheiten an zwei Tagen und 10 Pferden mit ihren Trainern und Voltigierern war der vom Verband Rheinland-Nassau ausgeschriebene Lehrgang in der Reitsportanlage im Grafenwald bei Daun genau richtig besetzt. Jeder Teilnehmer konnte sich bei der Anmeldung des Lehrgangs sein Paket selbst schnüren: Pferdewirtschaftsmeister Christoph Ziegler bot die Einheiten "Reiten" an, Vera Maas-Lehmberg das "Longieren" und "Longieren mit Voltigierern", wobei es hier weniger auf die Korrektur der Voltigierer, als auf die der Pferde ankam. Manche wollten zweimaligen Reitunterricht plus Longieren, andere einmal Longieren und einmal Voltigieren - der Lehrgang ließ viele Variablen zu.

 

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig es ist, dass Voltigierpferde regelmäßig korrekt geritten werden. Die Reiter, unter ihnen natürlich auch Voltigierer, waren dankbar für die guten Tipps, die Christoph Ziegler ihnen mit auf den Weg gab und entdeckten ganz neue Seiten an ihren Pferden, die allesamt bei der zweiten Übungseinheit deutlich besser geritten wurden und viel durchlässiger waren als zu Beginn.


Beim Longieren und Voltigieren ging es bei den jüngeren Teilnehmern um das Vermitteln von Handlungsstrategien: wie erkenne ich, wann mein Pferd richtig arbeitet, was kann ich tun, um durch das Longieren mein Pferd zu unterstützen und zu verbessern? Die gestandenen Trainer unter den Teilnehmern wollten eine Korrektur von außen, um sich einerseits noch besser auf die kommende Saison vorbereiten zu können, andererseits auch mögliche festgefahrene Gewohnheiten überprüfen zu lassen. So waren viele verschiedene Ansprüche unter einen Hut zu bringen. Aber durch die hoch motivierten Teilnehmer, die richtig gut mitarbeiteten, und durch das Fachwissen und Einfühlungsvermögen der Lehrgangsleiter, waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungenes Wochenende im Grafenwald war.

 

Jeder nahm etwas mit nach Hause und die nette und persönliche Atmosphäre, die abseits der Turniersaison auch Raum für viele Gespräche bot, trug sicherlich zum Gelingen des Lehrgangs bei.

 

Das Zitat von Karin Kramp "endlich einmal in Ruhe die Pferde arbeiten, einen anderen Blickwinkel einnehmen, Tipps umsetzen und darüber reden", sagt eigentlich alles. Andrea Damaschke fügte hinzu: "Jetzt sind wir optimisitsch, dass wir gut weiterarbeiten können." 

 

Neue Richter für den Voltigiersport
Neue Richter für den Voltigiersport

Johanna Löhnert ist neue Richterin

(11.03.2013)

 

Johanna Löhnert hat es geschafft! Die Rheinland-Pfälzerin ist ab sofort neue Richterin im Voltigiersport. Vom 6.- 10. März 2013 fand in der Landesreit- und Fahrschule Langenfeld/Rheinland die letzte Hürde zum Richteramt statt. Unter der Leitung von Bernd Rockenfeller und Leo Laschet stand ein intensiver Vorbereitungslehrgang mit anschließender Prüfung auf dem Programm. "Der praktische Teil unserer Prüfung war bereits am Samstag in Frechen", so Johanna. "Alles war bestens und sehr liebevoll organisiert, wir fühlten uns auf der schönen Anlage richtig wohl. Sogar an Nervennahrung für Zwischendurch wurde gedacht - das tat uns angespannten Prüflingen richtig gut." Die angehenden Richter setzten ihre volle Konzentration auf das große rheinische Starterfeld - jetzt mussten sie unter Beweis stellen, dass sie die sportlichen Leistungen richtig einzuschätzen und zu bewerten wussten.

 

"Insgesamt war ich nun 3 Jahre auf der Richteranwärterliste und habe im Laufe der Zeit meine Testate für die Prüfung erworben", meint die junge Physiotherapeutin, die in ganz Deutschland Erfahrungen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe gesammelt hat. "Die meisten Turniere habe ich mit meinen Richterkollegen jedoch hauptsächlich im Rheinland und in Rheinland-Pfalz besucht."
Mit Johanna freuten sich 6 weitere neue Richter über ihre bestandenen Prüfungen. "Wir haben eine sehr lehrreiche Zeit hinter uns. Jetzt kann es losgehen."

 

Besonderen Dank möchte Johanna Britta Riemenschnitter, Maike Flegerbein, Holger Janssen, Leo Laschet und allen Turnierveranstaltern aussprechen, die sie in ihrer Richteranwärterzeit unterstützt haben.

 

Herzlichen Glückwunsch Johanna!
Der Fachbeirat Voltigieren RLP

Erfolgreich bestanden
Erfolgreich bestanden

Basispass beim Integrativen Förderzentrum Rhein-Main e.V.
(09.03.2013)


Reiten oder Voltigieren lernen: ein weit verbreiteter Wunsch vieler Kinder- und Jugendherzen und auch Traum manch eines Erwachsenen.
Zunehmend mehr Menschen suchen den Freizeitausgleich mit oder auf dem Pferd und entdecken dabei eine große Fülle unterschiedlichster Betätigungsfelder: angefangen von der Pflege des Pferde bis hin zum ambitionierten Voltigierer, Freizeitreiter oder Turnierreiter.


Der Weg vom ersten beiderseitigen Kennenlernen bis hin zu tiefer Freundschaft und verlässlicher Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd erfordert viel Fleiß und große Bereitschaft beständigen Lernens; denn schließlich haben wir es mit dem Lebewesen Pferd als Partner zu tun, ganz gleich , in welcher Disziplin und auf welchem Niveau eine Partnerschaft mit dem Pferd begangen wird.


Am vergangenen Sonntag den 3. März 2013, haben nunmehr 17 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Interesse und Engagement unter Beweis geführt, indem sie das erste offizielle deutsche Abzeichen im Rahmen der reiterlichen Ausbildungsskala der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ablegten: den Basispass Pferdekunde Nachweis.
Die beiden Richter vom Landesverband der Reit-und Fahrvereine Rheinland Pfalz Frau Ute Herzmann und Herr Andreas Seidenzahl prüften die Pferdefreunde in grundlegenden Kenntnissen vom Umgang und Haltung der Pferde, sowie dessen Verhalten.


Birgit von Goertzke (Pferdewirtin und Hippolini-Lehrkraft) und Sigrid Wolf (Physiotherapeutin, Hippotherapeutin, Trainer C Reiten und Voltigieren und Ausbilderin im Reiten als Sport mit Menschen mit Behinderung) bereiteten die interessierten Schüler und Schülerinnen in der Vergangenheit auf dieses erste Reitabzeichen vor. Mit Erfolg bestanden: Alina Schwarz, Steffi Westerhausen-Depoix, Aaron McKenzie, Dietlinde Kapp, Pauline Heigert, Juliana Maria Hasenburg, Frau Dr. Elisabeth Ruß-Hasenburg, Andreas Berg, Judith Viviani, Sophie Noreen Heinz, Charlotte Kachel, Claire Hauter, Marina Fischer, Julia Viviani, Kristina Martin, Franziska Hasenburg und Lea Ries die Prüfung.


Außerdem absolvierten Dietlinde Kapp mit dem Friesenwallach `Lysander der Feingeist` und und Steffi Westerhausen-Depoix mit dem Schwarzwälder Kaltblutwallach Ferdinand ihr erstes Longierabzeichen, in welchem grundlegende Kenntnisse der Pferdeausbildung praktisch und theoretisch geprüft werden.

Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich!
Sigrid Wolf und Birgit von Goertzke

so kann es weiter gehen. Gold für  Hanne Strübel, Moritz Wolf, Susi Wunderle, Simon Stolz, Gerrit Sabel, Malu Augustin und Sophie Hofmann
so kann es weiter gehen. Gold für Hanne Strübel, Moritz Wolf, Susi Wunderle, Simon Stolz, Gerrit Sabel, Malu Augustin und Sophie Hofmann

Seriensieg für Mainz-Laubenheim in Bremen

(4.3.2013)

 

Gelungener Saisonauftakt für die Voltigierer aus Mainz-Laubenheim. Bei den euroclassics in Bremen (3. März 2013) gelang der erfolgreichen S-Mannschaft rund um Hanne Strübel ein regelrechter Hattrick:
nach erster Teilnahme im Jahr 2011 der bereits dritte Sieg in Folge - das darf sich so früh in der Saison sehen lassen. "Wir haben unser gesamtes Potential noch nicht ausgeschöpft. Für das erste Turnier in der Saison können wir aber schon durchaus zufrieden sein", so Trainerin Hanne Strübel am Ende eines spannenden Wettkampfs.


Der Weg nach Bremen hat sich gelohnt, denn vor bis auf den letzten Platz ausverkauften Zuschauertribünen begeisterte die rheinland-pfälzische Kadermannschaft das Publikum. In beiden Umläufen der Pflicht und Kür dominierten die Laubenheimer das Starterfeld und sicherten sich souverän die Goldmedaille vor den Teams aus Filsum und Hoisbüttel.

 

"Wir konnten uns wieder voll und ganz auf unser Pferd Elevation verlassen", so Susi Wunderle. "Trotz Trubel und angespannter Atmosphäre ist Elevation sehr zuverlässig für uns gelaufen."
Ganz neu im Team ist der erst 9-jährige Simon Stolz, der seine Rolle als Obermann bestens erfüllt hat. Auch Moritz Wolf ist nach seiner 1-jährigen Weltreise wieder mit der Mannschaft am Start.


Die Laubenheimer haben sich für die kommende Saison ehrgeizige Ziele gesetzt. Es bleibt also spannend.

 

Danke an Berthold Sabel für die Bilder!

Siegerphoto
Siegerphoto

Voltigierer aus Dambach gewinnen Turnpferdturnier

(4.3.2013)

 

Parallel zu den euroclassics in Bremen wurde ein Showwettbewerb ausgetragen, bei dem 15 Gruppen gegeneinander auf dem Turnpferd ihre Choreographie präsentieren durften. Auch eine rheinland-pfälzische Gruppe war vertreten - das Team aus Dambach. Die jungen Sportlerinnen konnten den Wettbewerb für sich entschieden und freuten sich sichtlich über ihren Erfolg.


Photokünstlerin Katja Schmeiser
Photokünstlerin Katja Schmeiser

Den richtigen Moment einfangen
(08.02.2013)

 

Was wäre unser Sport, wenn es nicht diese wunderbaren Photos vom Voltigieren geben würde - so mancher spektakulärer Augenblick einer Kür bleibt auf einem schönen Bild unvergessen. 

 

Den Zauber und richtigen Moment einfangen - manchmal blitzschnell innerhalb von Sekunden oder eines Galoppsprungs: das ist eine Kunst für sich. Eines der bekanntesten Gesichter in der Voltigierphotographie ist die Rheinland-Pfälzerin Katja Schmeiser. Ihre Bilder sind mittlerweile in Zeitschriften und Kalendern abgedruckt und schmücken unzählige Voltigierwebseiten. Zuletzt wurde eine ihrer Aufnahmen auf dem aktuellen Cover des Voltigierzirkels abgebildet: es zeigt die Weltmeisterkür der Gruppe Lütisburg in Le Mans.

 

Die 28-jährige hat selbst noch vor einigen Jahren im Reitverein Zellertal-Donnersberg voltigiert. Nachdem Katja ihre aktive Laufbahn beendet hatte, fing sie an, mit einer kleinen Kompaktkamera ihr Team zu photographieren. "Nur Zuschauen hat mir nicht gereicht. Ich fieberte mit meinem alten Team am Zirkelrand mit. Um mich von meiner Nervosität abzulenken, habe ich dann einfach die Kamera in die Hand genommen."

 

Den Spaß am Photographieren hat die Künstlerin aus Kirchheimbolanden schnell entdeckt. Von ihrem ersten Ausbildungsgehalt ersparte sie sich eine Spiegelreflexkamera mit lichtstarkem Objektiv. Da Katja mit ihrer ersten Ausrüstung schnell an ihre Grenzen gestoßen ist, hat sie sich nach und nach eine bessere Ausrüstung mit Objektiverweiterungen angeschafft. "Durch viel üben, ausprobieren und Tipps von anderen Photographen, haben meine Bilder an Qualität gewonnen. Auch im Internet kann man sich austauschen und von Erfahrungen von Anderen dazulernen."

 

Aushängeschild für Rheinland-Pfalz

Die Kunst des Bildermachens hat die Heilerziehungspflegerin im Laufe der Zeit professionalisiert - die Aufnahmen sind in der Voltigierwelt hoch begehrt, zudem hat Katja eine eigene Homepage, auf der sie ihre Aufnahmen online stellt. "Ich bin sehr anspruchsvoll mit meinen Bildern geworden. Oft finde ich Kleinigkeiten, die ich beim nächsten Mal besser machen will", so Katja über ihre Arbeit.

 

Ein Hobby, welches Spaß macht, jedoch sehr zeitintensiv und kostspielig ist. "Der Aufwand zur Bildbearbeitung ist enorm. Aber auch das Anreisen zu Turnieren und Veranstaltungen ist teuer. Leider wird das häufig unterschätzt, denn es wird am Ende nur das fertige Bild betrachtet"


Außerhalb des Voltigierzirkels und der Photokunst ist die Kampfsportart Jutsu sowie Zumba Katjas neue sportliche Leidenschaft. Auch wenn die Rheinland-Pfälzerin im Laufe der Zeit andere Objekte wie Portraitaufnahmen, Hochzeitspaare, Tiere und Natur „vor die Linse bekommt“, bleibt das Voltigieren doch ihr Favorit: „die Faszination des Sports wird im Bild festgehalten – dies zu perfektionieren bleibt meine große Herausforderung“.

 

Hier in der Flashgalerie seht ihr einige Highlights von Katjas Aufnahmen.

Voltigierteam aus Dambach
Voltigierteam aus Dambach

Erfolgreiches 6. Turnpferdturnier in Wallhalben

(04.02.2013)

 

Am 3. März 2013 veranstalteten die Bundenbacher Pferdefreunde unter der Leitung von Tanja Stahl das 6. Turnpferdturnier in Wallhalben (Bericht vorab am 23.1.2013). Der Tag war sehr gut organisiert und die Wettbewerbe verliefen reibungslos. "Es war eine wunderschöne Stimmung und hat einfach nur Spaß gemacht", so blicken die erfolgreichen Voltigierer vom Volti Team Dambach e.V. auf das Turnier zurück.


Auch Tanja Stahl, Bundenbacher Pferdefreunde, berichtet stolz: "Das Turnier war ein voller Erfolg. Zudem feiern wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen. Wir haben jetzt 50 Mitglieder, die mit Engagement unseren Verein leben lassen. Die Bundenbacher Pferdefreunde leisten neben dem Training der Wettkampfgruppen auch integrative Arbeit für Kinder und Jugendliche mit Handicaps."

Die Turnpferdturniere eröffnen mittlerweile "traditionell" die Turniersaison, denn alles was auf dem Turnpferd gezeigt wird, soll auch auf dem richtigen Pferd umgesetzt werden. Der nächste rheinland-pfälzische Wettkampf auf dem Holzpferd folgt in Grünstadt.

 

Ergebnisse sind hier.


Shooting Stars - Promis an Ihren Grenzen -
Sophie Hofmann unterrichtet Christine Neubauer

(31.01.2013)

 

So lautet der Titel der neuen Show, die am 22. Februar um 21:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird. Das Konzept der Show: Junge Talente werden hier zu Trainern und versuchen, Prominente zu Höchstleistungen zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 10 und 17 Jahren alt und haben ganz unterschiedliche Fähigkeiten. Sie sind unter anderem "Profis" im Voltigieren, im Singen und Breakdance. Ihr Wissen geben sie an die Stars weiter. Neben Sylvie van der Vaart stellen sich z. B. auch Schauspieler Ingo Naujoks und Turnier Marcel Nguyen dieser besonderen Herausforderung.

 

Auch in Bad Ems wird fleißig trainiert, denn Sophie Hofmann vom PSV Bad Ems, ist als Talent im Voltigieren in der Show. Sie trainiert die bekannte und beliebte Schauspielerin Christine Neubauer, in der für sie neuen Sportart. Die Vorbereitungen laufen trotz der kalten Witterung auf Hochtouren, denn für die Vorbereitung bleibt nur wenig Zeit und Voltigieren ist eine sehr komplexe und anspruchsvolle Sportart. Es geht nicht nur darum, mit sportlichen und turnerischen Leistungen in Topform zu kommen, sondern auch der Umgang mit dem Partner Pferd und seine Eigenheiten will gelernt sein. Auf einem galoppierendem Pferd, in 1,80 m Höhe zu turnen, erfordert schon besonderen Mut und gegeseitiges Vertrauen. "Hier habe ich großen Respekt vor Christine, die sich mit viel Spaß und Engagement an das Voltigieren heranwagt. Das hätten sich nur sehr wenige zugetraut", so Sophie. "Das Training macht Spaß und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Kür in der Show. Lampenfieber inklusive."

 

Kann es also die junge Sportlerin aus Bad Ems wirklich schaffen, innerhalb kürzester Zeit aus Christine Neubauer eine Voltigiererin zu machen? Es wird spannend, aber Christine Neubauer wird auf jeden Fall, wie alle Prominenten, ihr Bestes geben. Das Ergebnis der gemeinsamen Trainingsarbeit können dann alle in der Sendung am 22.02.2013 um 21:15 Uhr bei RTL mit verfolgen. Für alle, die Christine Neubauer auch gerne einmal live auf der Bühne erleben möchten, gibt es die Chance, sie mit ihrem aktuellen Solo-Programm "Und immer lockt das Weib" am 03. Februar in Remscheid oder am 23. Februar in Rüsselsheim zu sehen.

 

Link: Sophie trainiert Christine Neubauer


Barbara Köhler bei der RHEINPFALZ Sportlerwahl
Barbara Köhler bei der RHEINPFALZ Sportlerwahl

Wahl zum Sportler des Jahres -
Barbara Köhler erreicht top Platzierung

(31.01.2013)

 

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres hat Barbara Köhler (PSG Voltigieren Zweibrücken) einen hervorragenden 4. Platz erreicht. Der beliebte Wettbewerb wurde von der RHEINPFALZ ausgeschrieben und blieb bis zuletzt spannend. "Die Nominierung zur Wahl war bereits eine Ehre für mich", so die amtierende Landesmeisterin im Einzelvoltigieren, "ich freue mich riesig über das tolle Ergebnis."

 

Das Interesse und Feedback war enorm: über mehrere Wochen lief das "Voting" für die Leser, um ihre Favoriten aufs Treppchen zu wählen. Auch für die rheinland-pfälzische Voltigierwelt ist die Platzierung von Barbara Köhler bei der Sportlerwahl ein überaus erfreulicher Gewinn.

 

Barbara hat sich mit dem Titelgewinn der Landesmeisterschaft im Jahr 2012 einen Traum erfüllt. Die 25-jährige Zweibrückerin war bereits mehrfache Pfalzmeisterin mit ihrer Gruppe und im Einzel. 2011 turnte sie bei der Laubenheimer S-Mannschaft mit, holte mit dem Team die Bronzemedaille auf den Deutschen Meisterschaften und war international an der Spitze platziert.

 

Die talentierte Voltigiererin hat nach wie vor ehrgeizige Ziele für die kommende Saison. Ihr Wissen und jahrelange Erfahrung gibt sie auch als Trainerin an den Zweibrücker Voltigiernachwuchs weiter.

 

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis und weiterhin viel Erfolg wünscht der Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz!


Wettkämpfe auf dem Holzpferd in der Turnhalle Wallhalben
Wettkämpfe auf dem Holzpferd in der Turnhalle Wallhalben

6. Holzpferdturnier der Bundenbacher Pferdefreunde steht kurz bevor

(23.1.2013)

 

Ein Bericht der Bundenbacher Pferdefreunde

Kleinbundenbach/Wallhalben

Der Pferdesportverein Bundenbacher Pferdefreunde e.V. steuert sein 6. Holzpferdturnier an und feiert das 10-jährige Vereinsjubiläum.

Über 300 Teilnehmer haben sich zu diesem Event am 3. Februar 2013 angemeldet.

 

"Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" - dieses Motto zeigen die Voltigierer der Bundenbacher Pferdefreunde sehr gerne. Seit Wochen fiebern sie dem bevorstehenden Ereignis entgegen. Schließlich wollen alle ihr Bestes geben.

 

Zahlreiche Helfer, darunter Eltern und Freunde der Voltigierer des Vereins sind seit Wochen im Einsatz, um dieses Turnier stattfinden zu lassen.

"Hier möchte ich allen meinen herzlichsten Dank aussprechen", so Tanja Stahl, Turnierleiterin der Veranstaltung. "Ohne die Mithilfe der vielen Helfer, auch schon im Vorfeld bei der Planung, wäre so eine große Veranstaltung nicht durchführbar."

 

Vereine aus der umliegenden Region, wie VSG Südwestpfalz, Zellertal-Donnersberg, Homburg, Kaiserslautern und aus dem Saarpfalzkreis werden in den verschiedenen Prüfungen der M-, L- und A-Gruppen im Starterfeld vertreten sein.
Aber auch weit entfernte Vereine aus Heddesheim (Muckensturmer Pferdefreunde), Mannheim-Neckarau und Dambach nehmen an den angebotenen Wettbewerben teil. Die Voltigierer mit der weitesten Anreise kommen aus Eppelheim.

 

Im Breitensportbereich sind auch wieder die Kleinsten ab dem Alter von 3 Jahren vertreten. Die 1. Mannschaft der Bundenbacher Pferdefreunde ist am Sonntag bei dem L-Gruppen Wettbewerb am Start. Auch einzelne Voltigierer der 1. Mannschaft nehmen an Einzel-, Doppel- und Trio-Wettbewerben teil.

Unter den Startern erhoffen sich im Einzel Wettbewerb Christine Mayerhöfer sowie Nadja und Angelina Seul fordere Platzierungen.

 

Im Doppelwettbewerb gehen Aline Kather und Angelina Seul sowie Lilly Vollmar und Hanna Agne an den Start.

 

Den ersten gemeinsamen Start haben Johanna Theobald und Vanessa Dahl aus der 2. Mannschaft im Wettbewerb der Doppelvoltigierer. Nadja Seul, Christine Mayerhöfer und Lina Schumacher vertreten den Verein im Trio-Wettbewerb.

 

Für die Voltigierer der 2. Mannschaft ist Premiere bei dem Wettbewerb der A-Gruppen. Auch sie zeigen ihr Gelerntes der letzten Wochen auf dem Holzpferd mit ihren Trainerinnen Aline Kather, Christine Mayerhöfer und Tina Kahl.

"Wir freuen uns alle auf das Wochenende und sind sportlich wie auch organisatorisch sehr gut vorbereitet", so Turnierleiterin und Trainerin Tanja Stahl. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Manuela Seul und Christine Kather sind mit ihren Helfern bestens eingerichtet und haben für alle Geschmäcker das Richtige vorbereitet.

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Sponsoren, Geschäfte, Firmen und Privatpersonen, die uns in diesem Jahr sehr gut unterstützt haben.

Der PSV freut sich, am Sonntag, den 3. Februar 2013 zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr auf zahlreiche Besucher. "Sie sind alle herzlich Willkommen bei tollen Darbietungen unser 10-jähriges Vereinsjubiläum zu feiern", so Vorsitzende Tanja Stahl.

 

Veranstaltungsort: Realschule plus Wallhalben
Talstr. 1, 66917 Wallhalben

 

Hier geht es zur Zeiteinteilung und hier findet ihr die Website der Voltigierer der Bundenbacher Pferdefreunde.


Kontakt:
PSV Bundenbacher Pferdefreunde, Hauptstr. 80, 66501 Kleinbundenbach
Tel. 06337 993980
Ansprechpartner Tanja Stahl

 

 


Rheinland-Pfälzische Ausschüsse tagen zum Jahresauftakt

(17.01.2013)

 

Zum Jahresauftakt 2013 haben sich in dieser Woche jeweils die Ausschüsse des Fachbeirats Voltigieren Rheinland-Pfalz, der Regionalverband Nassau und die AGPV (Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer) getroffen, um anstehende Themen und Veranstaltungen im Landesverband zu besprechen.

Am Dienstag (15. Januar 2013) begrüßte Heide Pozepnia, Fachbeiratsvorsitzende RLP, ihr Gremium in Mainz-Hechtsheim. Auf der Tagesordnung standen LPO und WBO Richtlinien, besondere Bestimmungen, aktuelle Ausschreibungen, Turniertermine und viele weitere Diskussionspunkte.
„Bisher gibt es keine wesentlichen Veränderungen im Turnierplan für diese Saison“, so Johanna Löhnert, die den Fachbeirat für den Regionalverband Nassau vertritt. „Es hat sich leider nur noch kein Veranstalter für die Süddeutsche Meisterschaft gefunden.“ Gerüchte, dass die Meisterschaften in Saarlouis/Saarland ausgetragen werden, wurden auf Nachfrage im Saarland dementiert. So wird nach 2012 wahrscheinlich auch 2013 das überregional bedeutende Turnier „von der Bildfläche“ verschwinden.

Landestrainerin Kristina Bolz blickte auf das bisherige Wintertraining und auf erfolgreiche Kaderlehrgänge für die Gruppen- und Einzelvoltigierer zurück. „Die Voltigierer zeigen sich in guter Form. Zudem haben wir durch die aktuelle Quote einen zusätzlichen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften“, freut sich Kristina Bolz.

Iris Schlobach berichtete, dass sich auf Einladung von Hans Kampmann ein freiwilliges Fördergremium für die Austragung des jährlich statt findenden und sehr beliebten 5-Länder Vergleichswettkampf gebildet hat. Mitglieder des Kreises sind Felix Bender (Saarland), Annerose Dobler (Hessen), Iris Schlobach (Rheinland-Pfalz), Annegret Abbing (Rheinland) und Martina Lachtrupp (Westfalen).

Sexueller Missbrauch - kein Tabuthema
Ein weiteres wichtiges Thema, angestoßen vom Deutschen Sportbund, unterstützt von Zartbitter e.V., ist sexueller Missbrauch und Gewalt in Sportvereinen. Hintergründe sind die sich häufenden Skandale u.a. in Vereinen, Internaten und Jugendorganisationen, bei denen Kinder und Jugendliche Opfer von sexueller Gewalt oder Missbrauch werden.
Auch die FN macht sich hierfür stak und ruft ihre Landesverbände in allen einzelnen Bereichen auf, aktiv zu werden und eine Vertrauensperson zu benennen, an die sich Kinder und Jugendliche im Notfall wenden können.

Susanne Wunderle, Mitglied im Fachbeirat Voltigieren und selbst aktive Voltigiererin, wird diese Aufgabe übernehmen. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Thema folgt in Kürze.

 

Der Regionalverband Nassau traf sich bereits am 11. Januar 2013 in Daun. Hier blickten die Nassauer auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Eines der Highlights war sicherlich die EM-Bronzemedaille von Sophie Hofmann/Bad Ems mit Heide Pozepnia und Pferd Riverdance.

 

Schwerpunktthema des Abends war eine von Vera Maa-Lehmberg vorbereitete Schulung zu den aktuellen LPO-Richtlinien für 2013.

 

Jubiläumsjahr für den Rheinland-Nassau-Cup

Der Ausblick auf die kommende Saison 2013 ist vielversprechend. In diesem Jahr feiert der Rheinland-Nassau-Cup bereits sein 10-jähriges Bestehen. Eine Präsentation für die Ausschreibung des erfolgreichen Cups wurde den Mitgliedern vorgestellt. Ganz neu in diesem Jahr: in der Cup-Wertung sollen die Pferde mit der besten Pferdenote ausgezeichnet werden.

 

Brainstorming in Altleiningen
Brainstorming in Altleiningen

„Die Burg“ mit neuen Ideen
Am Abend des 16. Januars 2013, traf sich die AGPV für die Organisation der im Herbst 2013 anstehenden „Burg“ in Altleiningen. In Deutschland gibt es außer der Tagung im baden-württembergischen Bad Boll (reine Ausbildertagung), kein vergleichbares Ereignis.


Seit Jahren kommen mehr als 200 aktive Voltigierer aus dem Breiten- und Leistungssport sowie mehr als 80 Ausbilder und Funktionäre auf die Burg, um an einem kompakten Wochenende interessante Workshops und Lehrgänge zu besuchen.


In den vergangenen Jahren waren bereits viele namhafte Referenten aus dem Voltigiersport vertreten, u.a. Nicola Ströh, Sarah Stark sowie Christian und Dennis Peiler. Um den Horizont zu erweitern und andere sportliche Eindrücke zu sammeln, werden immer wieder Lehrgänge angeboten, die an das konventionelle Voltigiertraining anknüpfen: Akrobatik, Turnen, Rope Skipping, Tanz und Ausdrucksschulung etc.
Auch die Ausbilder kommen nicht zu kurz: hier werden die Organisatoren Themen rund um Pferdeausbildung, optimales Training und Ernährung im Voltigiersport und mentale Turniervorbereitung aufgreifen.

Ein Event der Superlative, welches top organisiert sein will.
„Wir treffen uns bis zur Veranstaltung nun monatlich, um Ergebnisse zu besprechen und um Meilensteine zu bewältigen“, so Leo Laschet, der in Altleiningen mit seinem Team ein regelrechtes Brainstorming abgehalten hat. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und frischen Konzepten, damit wir den Voltigierern ein unvergessliches und sportlich motivierendes Erlebnis bereiten.“ Die Ablaufstruktur der „Burg“ wird sich gegenüber den Vorjahren etwas ändern. In diesem Jahr dürfen die Voltigierer an einem bestimmten Tag ihre Workshop- und Lehrgangsthemen, je nach Leistungsanforderung, selbst auswählen.


Es bleibt also spannend.

Hinweis für den Kalender:
Die „Burg“ findet am 26./27. Oktober 2013 statt.