Newsletterarchiv


Ihr habt euch erst gestern in den Newsletter eingetragen? Kein Problem! Hier findet ihr alle verschickten Newsletter in chronologischer Reihenfolge!

 

 


Von: info@voltigieren-RLP.de

Betreff: Newsletter Voltigieren

Datum: 17.09.2011

 

Liebe Newsletterempfänger,

 

die Wettkampfsaison 2011 neigt sich dem Ende entgegen!

 

Auch in diesem Jahr konnten unsere Rheinland - Pfälzischen Voltigierer

bei den Deutschen Meisterschaften, den Deutschen Jugendmeisterschaften,

dem Preis der Besten und den Europameisterschaften einige Erfolge

verbuchen!

Nun gilt es noch unsere Equipe beim 5 - Länder - Turnier und beim M -

Team Cup die Daumen zu drücken, bevor dann auch schon bald die

Saisonvorbereitung für das Jahr 2012 beginnt.

 

Umfangreiche Berichte, Fotos und Infos findet ihr auf unseren

Internetseiten www.voltigieren-RLP.de

 

Damit die Planung der Turniertermine frühzeitig abgeschlossen werden

kann, möchten wir alle Turnierveranstalter in Rheinland - Pfalz bitten,

die Termine für das Jahr 2012 möglichst bald bei Vera Maas - Lehmberg

einzureichen (Mail:vera.maas-lehmberg@web.de).

 

Solltet ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen für die Saison 2012

haben, so möchten wir Euch bitten uns eine E-Mail zukommen zu lassen,

damit wir eure Wünsche in die Saisonplanung aufnehmen können.

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in Rheinland -

Pfalz)

 


Von:(info@voltigieren-RLP.de)

Betreff: Newsletter Voltigieren 05/2010

Datum: 07.12.2010

 

Liebe Newsletterempfänger,

 

der Winter ist da und die Vorbereitungen für die kommende Saison haben begonnen!

Die Voltigierer des Pferdesportverbandes Rheinland - Pfalz können auf eine erfolgreiche Saison 2010 zurückblicken. Damit ihr über alle Neuerungen für die kommende Saison informiert seid, erhaltet ihr hiermit den 5. Newsletter dieser Saison:

 

1. Wie bereits viele erfahren haben, wird im Einzelvoltigieren in der kommenden Saison der Grundsitz wieder eingeführt. Außerdem werden im Technikprogramm zwei Übungen ersetzt werden. Die genaue Bewegungsbeschreibung findet ihr im Downloadbereich auf www.voltigieren-RLP.de.

 

2. Auch im Gruppenvoltigieren wird das Reglement einige Änderungen erfahren. Betroffen sind hier vor allem die S- und die Juniorteams, die im kommenden Jahr mit 7 Voltigierern die Pflicht und anschließend mit 6 Voltigieren die Kür zeigen werden. Außerdem wird der Einsatz des Alternativvoltigierers angepasst werden. Den genauen Wortlaut im Reglement findet ihr ebenfalls im Downloadsbereich unserer Homepage.

 

3. Die Doppelvoltigierer des Pferdesportverband Rheinland - Pfalz

konnten im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse erzielen. Daher möchten wir auch im kommenden Jahr das Doppelvoltigieren wieder in die Förderung des Landeskaders aufnehmen. Talentierte und motivierte Doppelvoltigierpaare können sich für die Teilnahme am Kürlehrgang des

Landeskaders bis zum 31. Dezember 2010 beim Landestrainer bewerben. Nähere Infos findet ihr unter "Aktuelles".

 

4. Erfreulicherweise ist die Zahl der bei der FN - registrierten

Voltigierer in Rheinland - Pfalz in diesem Jahr weiter gestiegen. Daher erhöht sich die Zahl der Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Jugendmeisterschaften von 2 auf 3 Einzelvoltigierer. Durch die Aufnahme von Clara Hartung und Annika Dietrich (VFZ Mainz - Ebersheim) in den Bundeskader werden nun bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ingesamt 5 Rheinland - Pfälzische Einzelvoltigierer an den Start gehen können.

 

5. Auch in diesem Jahr wird der Pferdesportverband Rheinland - Pfalz den Ausbildern ein umfangreiches Fortbildungsangebot anbieten. Die Anmeldung ist bereits unter www.psvrp.de möglich. Die Teilnehmerzahlen sind allerdings begrenzt.

 

6. Im Rundbrief der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) ist ein interessanter Rückblick auf die Saison 2010 und ein Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungen im Jahr 2011 gegeben. Ihr findet das Rundschreiben der FN in unserem Downloadbereich oder unter "Aktuelles".

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein erfolgreiches und

verletzungsfreies Wintertraining 2010/2011. Bei Fragen und Anregungen stehen wir Euch weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in Rheinland - Pfalz)

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)

Betreff: Newsletter Voltigieren 04/2010

Datum: 04.10.2010

 

Liebe Newsletterempfänger,

 

die Saison neigt sich dem Ende entgegen und wir können in Rheinland - Pfalz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

Besonders erfreulich ist der erneute Sieg des Länderpokals beim

diesjährigen 5 - Länderturnier in Herford! Aber auch beim Preis der Besten, den Deutschen Meisterschaften, den Deutschen Jugendmeisterschaften, dem C - Team Cup, den Europameisterschaften und diversen internationalen

Turnieren konnten Rheinland - Pfälzische Voltigierer einige Erfolge verbuchen (Ergebnisse und Teilnehmer auf www.voltigieren-RLP.de)!

 

Nach der Umfrage auf unserer Homepage und nach vielen Gesprächen mit den Aktiven in unserem Landesverband wird der Austragungsmodus der Landesmeisterschaften im kommenden Jahr einige Änderungen erfahren!

Nähere Infos findet ihr unter www.voltigieren-RLP.de!

 

Die Wintersaison wird uns leider keine Pause gönnen - es warten viele Lehrgänge für unsere Pferde, Ausbilder und Voltigierer. Auf

www.voltigieren-RLP.de findet ihr alle Lehrgänge des Landeskaders in Rheinland - Pfalz zu denen Zuschauer aus Rheinland - Pfalz immer herzlich eingeladen sind sowie etliche Lehrgänge aus Rheinland - Nassau bei denen sich auch Teilnehmer aus anderen Regionalverbänden anmelden

können, sofern es die Teilnehmerzahl zuläßt.

 

Unsere Internetseiten erfreuen sich großer Beliebtheit - mittlerweile besuchen unsere Seiten etwa 2000 Nutzer im Monat. Gerne würden wir unser Angebot erweitern! Dazu brauchen wir aber eure Hilfe! Verfasst doch einfach einen Bericht von eurem Turnier, schickt uns wichtige Infos oder wirkt an der Aktualisierung unserer Seiten mit! Wir freuen uns

über jeden Beitrag!

 

Eine Erinnerung in eigener Sache senden wir noch unseren Ausbildern und Longenführern - eine Kopie des Leistungsnachweises ist am Ende der Saison zur Vervollständigung unserer Statistiken an Iris Schlobach zu

senden. Nähere Infos und die Adressdaten findet ihr unter

www.voltigieren-RLP.de

 

Die Turniertermine für die Saison 2011 befinden sich auf unseren

Internetseiten. Bitte beachtet, dass durchaus noch Änderungen erfolgen können!

 

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in Rheinland

-Pfalz)

 

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)

Betreff: Newsletter Voltigieren 03/2010

Datum: 26.05.2010

 

Liebe Newsletterempfänger,

 

vor knapp einem Monat fand der Preis der Besten im Rheinland -

Pfälzischen Kurtscheid statt. Die Veranstaltung war sowohl aus

sportlicher Sicht, als auch als Werbung für unseren Sport ein voller Erfolg! Ein riesiges Dankeschön gilt den vielen Helfern aus allen Teilen von Rheinland - Pfalz. Insbesondere dem RV Kurtscheid gilt ein besonderes Dankeschön für die Ausrichtung und Organisation dieser herausragenden Veranstaltung.

 

Nun stehen die nächsten Highlights des Voltigiersports für unsere

Voltgierer auf dem Programm -

 

Der M - Team Cup wird in diesem Jahr nicht in Lobberich, sondern in Mildstedt (Schleswig-Holstein) stattfinden. Sollten eure

Doppelvoltigierer oder euer M - Team an einer Teilnahme interessiert sein, beachtet bitte die Hinweise auf der Homepage (siehe "Überregionale Turniere" -> "M-Team Cup")!

Rheinland - Pfalz darf ingesamt 3 Doppelvoltigierpaare und 3 M - Teams entsenden!

 

Auch der C - Team Cup, der in diesem Jahr in Leverkusen stattfinden wird, rückt näher. Hier gibt es bereits erste Bewerbungen. Bitte beachtet auch hier die Hinweise für eine Teilnahme auf der Homepage ("Überregionale Turniere" -> "C-Team Cup")und meldet euer Interesse an einer Teilnahme möglichst bald an die Mannschaftsführerin Iris Schlobach!

 

Die erste Sichtung zur DM und DJM fand bereits im April in

Idar-Oberstein statt. Es stehen nun noch zwei weitere Sichtungen für die Rheinland -Pfälzischen Voltigierer an, um sich für eine Teilnahme bei der DM in Leipzig und/oder für eine Teilnahme an der DJM in Aachen zu qualifizieren. Nach den ersten Wettkämpfen zu urteilen, wird es eine spannende Nominierung geben.

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in Rheinland -Pfalz)

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Newsletter Voltigieren 02/2010
Datum: 21.03.2010

Liebe Newsletterempfänger,

 

an diesem Wochenende fanden die Regionalsichtungen zum Preis der Besten 2010 in Kurtscheid statt. Auch Rheinland - Pfalz konnte sich bei der Sichtung "Süd" in Münsterschwarzach mit ingesamt 3 Startern qualifizieren (die vollständigen News finden Sie weiter unten).

Der Ticket - Vorverkauf hat bereits begonnen. Da die Zahl der Plätze in Kurtscheid sehr begrenzt sein wird, empfehlen wir, möglichst frühzeitig Karten zu bestellen. Dies ist unter der
www.preisderbesten2010.de möglich!

 

Hartung, Dröscher und Wolf qualifizieren sich für den Preis der
Besten 2010
(21. März 2010)

 

Nach einem spannenden Sichtungswochenende wurden bei der
Regionalsichtung "Süd" in Münsterschwarzach die Teilnehmer
am Preis der Besten 2010 bekanntgegeben! Der Pferdesportverband Rheinland - Pfalz wird mit insgesamt 3 Startern vertreten sein -

Im Einzelvoltigieren der Junioren konnten sich Clara Hartung (VFZ Mainz - Ebersheim) und Lasse Dröscher (Voltigieren Wildenburg) gegen die Konkurenz durchsetzen und jeweils einen Startplatz der insgesamt 11 deutschlandweit vergebenenen Startplätze sichern.

Im Einzelvoltigieren der Senioren konnte sich Moritz Wolf (Laubenheimer RV) aufgrund seiner Leistungen im vergangenen Jahr einen Startplatz sichern. Er konnte in diesem Jahr verletztungsbedingt leider nicht an der Regionalsichtung teilnehmen.

 

Wir wünschen unseren Rheinland - Pfälzischen Startern Viel Glück und eine gute Vorbereitungszeit!

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in Rheinland - Pfalz)


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Newsletter Voltigieren 01/2010
Datum: 31.01.2010

Liebe Newsletterempfänger,

der Winter ist zwar noch deutlich zu spüren, aber die ersten
Frühlingsboten kündigen sich bereits an...

 

1. Die ersten Ausschreibungen befinden sich als Download auf der
Homepage (siehe "Turniersport" -> "Ausschreibungen"). Sollen wir auch eure Ausschreibung veröffentlichen, schreibt uns einfach eine E-Mail und schickt uns eure Ausschreibung nach der Genehmigung durch die LK als pdf.-Datei

 

2. In diesem Jahr wird erstmals das Fördereinzel Klasse A und Klasse L in Rheinland - Pfalz ausgeschrieben werden. Nähere Infos findet ihr unter www.voltigieren-RLP.de (siehe "Aktuelles")

 

3. Im Mai diesen Jahres wird der Preis der Besten, neben der Deutschen Meisterschaft, das wichtigste Voltigierevent in Deutschland in Kurtscheid / Rheinland - Pfalz ausgetragen  werden! In den kommenden Tagen werden die ersten Infos unter www.preisderbesten2010.de veröffentlicht werden!

 

4. Abzeichen, Zeiteinteilungen, Berichte... Schickt uns einfach eure
Infos und wir veröffentlichen sie dann auf www.voltigieren-RLP.de

 

5. Am kommenden Wochenende findet in Bad Boll die Bundesausbildertagung statt. Wer sich noch schnell anmelden möchte oder nach weiteren Infos sucht, findet sie auf www.voltigierzirkel.de

 

Viele Grüße und bis bald

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in RLP)

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Newsletter Voltigieren 11/2009
Datum: 02.11.2009

Liebe Newsletterempfänger,

die Turniersaison neigt sich dem Ende entgegen und die Vorbereitungen für das kommende Jahr haben bereits begonnen:

 

1. Die Turniertermine für das Jahr 2010 sind online! Veranstalter der Landesmeisterschaft im Voltigieren 2010 wird der RC Neustadt sein (siehe www.voltigieren-RLP.de)

 

2. Die Zahlen und Quoten der Voltigierer in Rheinland - Pfalz wurden veröffentlicht! Nähere Infos auf der Homepage

(siehe "Aktuelles")

 

3. Im kommenden Jahr wird eine neue APO veröffentlicht. Eine kurze Präsentation zu den Änderungen, die die Voltigierer betreffen findet sich auf der Homepage (siehe "Downloads")

 

4. Viele Lehrgänge werden derzeit von den Regionalverbänden
angeboten! Nutzt die Möglichkeit und bildet Euch weiter! Nähere Infos finden sich unter www.voltigieren - RLP.de oder auf den Internetseiten der AGPV (www.agpv.de) und des Pferdesportverbandes Rheinland - Nassau
(www.pferdesportverband-rheinland-nassau.de). Auch der Landesverband Rheinland - Pfalz wird in diesem Winter hochkarätige Fortbildungsveranstaltungen für Voltigierausbilder anbieten - schaut dazu in die Veröffentlichtungen im ReiterPrisma, auf der Homepage des Landesverbandes (www.psvrp.de) und natürlich auf die Veröffentlichungen unter www.voltigieren-RLP.de

 

5. Das sich die Fort - und Weiterbildung lohnt und dabei auch noch
Spaß machen kann, zeigt der Bericht einer Longenführerin nach der Teilnahme am Trainer B Lehrgang in Hohenhameln

(siehe "Aktuelles")

 

Viele Grüße und bis bald

 

Euer Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in RLP)

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Newsletter Voltigieren 10/2009
Datum: 21.10.2009

Liebe Newsletterempfänger,

es gibt wieder einige Neuigkeiten zum Voltigiersport in Rheinland -
Pfalz:

 

1) Die Ausschreibung zum Trainer C - Lehrgang ist online und
Anmeldungen können entgegengenommen werden! Der Lehrgang wird unter der Leitung von Iris Schlobach in Mainz - Ebersheim stattfinden. Nähere Infos findet ihr auf www.voltigieren-RLP.de ("Aus - und Fortbildung")

 

2) Im kommenden Jahr wird der Preis der Besten in Kurtscheid
stattfinden. Interessierte Einzel - und Doppelvoltigierer melden sich bitte noch in diesem Jahr bei unserem Landestrainer, damit zeitnah eine Sichtung und Vorbesprechung stattfinden kann.

 

3) Es sind noch Plätze beim diesjährigen Landes - Voltigierer -
Treffen auf der Burg in Altleiningen zu vergeben! Interesssierte melden sich bitte direkt bei Martin Hauß (www.agpv.de)

 

4)Der Anmeldeschluss für den Sportassistenten Lehrgang in Rheinland - Nassau ist der der 23. Oktober 2009. Interessierte melden sich möglichst schnell unter www.psvrp.de ("Ausbildung) an!

 

5)Der Bericht zur Landesmeisterschaft der Voltigierer und auch die
Galerie der diesjährigen Landesmeister finden sich unter
www.voltigieren-RLP.de ("Aktuelles" und "Überregionale
Wettkämpfe")

 

6)Bei den Landesmeisterschaften 2009 in Bad Ems wurde der neue Landeskader nominiert. Die neuen Mitglieder finden sich unter www.voltigieren-RLP.de ("Landeskader")

 

7)Das Doppelvoltigieren wird in den kommenden Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen! So werden schon im nächsten Jahr Doppelvoltigierer bei den Deutschen Meisterschaften und beim Preis der Besten antreten. Interessierte Doppelvoltigierer melden sich bitte möglichst bald bei unserem Landestrainer

 

8) Die ersten Lehrgänge sind online. Unter der Leitung von Rosmarie Röper wird ein Longierlehrgang angeboten und auch ein Lehrgang für aufsteigende Turniergruppen unter der Leitung von Alexandra Dietrich, Rosmarie Röper und einigen Kadermitgliedern. Nähere Infos und Anmeldung unter www.voltigieren-RLP.de ("Aus - und Fortbildung")

 

9)Das Rheinland - Pfälzische Team belegte beim diesjährigen 5 -
Länder - Vergleichswettkampf den 2. Platz in der Länderwertung!
Herzlichen Glückwunsch!

 

10) Für das kommende Jahr möchten wir darum bitten die
Nominierungsbedingungen für den C - Team Cup, den M - Team Cup und den 5- LVWK zu beachten. Die Infos finden sich unter www.voltigieren-RLP.de ("Überregionale Wettkämpfe")

 

11) Als neue Nachwuchsrichterin im Voltigieren begrüßen wir Johanna Löhnert! Sie hat ihre Ausbildung zur Voltigierrichterin begonnen und wird in den kommenden 2 Jahren bei dem ein oder anderen Turnier als Beisitzerin anzutreffen sein! Wir wünschen ihr Viel Erfolg!

 

Viele Grüße und eine angenehme Herbstzeit wünscht der

 

Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer Voltigieren in RLP)


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Newsletter Voltigieren 08/2009
Datum: 26.08.2009

Liebe Newsletterempfänger,

in den vergangenen Wochen hat sich bezüglich des Voltigierens viel in Rheinland - Pfalz getan.

 

Daher nun einige Infos und Hinweise:

 

1. Die Turnierplanung für das kommende Jahr ist in vollem Gange.
Veranstalter von Voltigierturnieren möchten sich bitte spätestens bis zum 21. September 2009 bei der Sprecherin des Fachbeirat Voltigieren in RLP, Frau Vera Maas - Lehmberg, via E-Mail oder per Post melden, damit eine Koordination der Termine erfolgen kann.

 

2. Der Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Voltigierer in Klein
Partwitz und der Bericht zur Deutschen Jugendmeisterschaft der
Voltigierer ist online. Unter "Aktuelles" kann man den
jeweiligen Bericht nachlesen.

 

3. Die Nominierung zum 5 - Länder - Vergleichswettkampf wurde
veröffentlicht und ist ebenfalls unter "Aktuelles"
nachzulesen.

 

4. Aufgrund eines Vorfalls bei der DM in Klein Partwitz, bei dem
glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen ist, möchten wir alle Ausbilder und Voltigierer dringend darauf hinweisen, dass bei
Voltigierturnieren die bereitgestellten Umkleidebereiche zu nutzen sind. Freizügiges Entkleiden nach einem Turnierstart sollte unterlassen werden!

 

5. Im kommenden Jahr wird ein Trainer C Lehrgang Voltigieren in Mainz - Ebersheim stattfinden. Die Planung ist bereits weit fortgeschritten und Interessenten können sich gerne bei Frau Iris Schlobach oder Frau Alexandra Dietrich (siehe "Adressenliste") melden.

 

6. In der kommenden Wintersaison werden diverse Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder und Voltigierer angeboten werden. U.a. wird ein Lehrgang zum Thema Beurteilung von Voltigierpferden in Zusammenarbeit mit Dr. Kai Kreling angeboten werden. Außerdem sind verschiedene Longierlehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene in Arbeit. Bitte beachten Sie dazu die Veröffentlichungen auf www.voltigieren-RLP.de und im "ReiterPrisma".

 

7. Zwar hoffen wir, dass das Voltigieren unfallfrei bleibt, trotzdem
möchten wir aber empfehlen die Eltern der Voltigierer darauf
hinzuweisen, dass eine Unfallversicherung abgeschlossen werden sollte, da die Versicherungssumme durch den Landessportbund kaum für einen Dauerschaden aufkommen kann.

 

8. Zuletzt möchten wir sie bitten uns bei der Bekanntmachung unseres Newsletters zu unterstützen! Bitte informieren sie Ausbilder und Voltigierer über die Existenz unseres Newsletters, damit wir möglichst viele Voltigierinteressierte schnell und unkompliziert erreichen können.

 

Viele Grüße und noch eine erfolgreiche Voltigiersaison 2009

 

Ihr Fachbeirat Voltigieren in Rheinland - Pfalz

(Verfasser: Holger Janssen, Landestrainer RLP)

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: M - Team Cup Voltigieren 2009
Datum: 28.07.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr wird erstmalig ein bundesweiter Vergleich der M -
Gruppen und Doppelvoltigierer stattfinden.

 

Der Pferdesportverband Rheinland - Pfalz darf insgesamt 3 Mannschaften entsenden.

 

Da die Landesmeisterschaften zeitgleich stattfinden werden, konnte noch keine Mannschaft gefunden werden, die Interesse an einer Teilnahme hat.

 

Weitere Infos befinden sich auf www.voltigieren-RLP.de

Sollte in ihrem Verein Interesse bestehen, so bitte ich um möglichst baldige Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Holger Janssen

Landestrainer Voltigieren in Rheinland - Pfalz

 


Von: (info@voltigieren-RLP.de)
Betreff: Aktuelle Voltigierinfos aus Rheinland - Pfalz
Datum: 03.07.2009

Liebe Newsletterempfänger,

 

auf www.voltigieren-RLP.de hat sich Einiges getan!

Unter "CTC 2009" findet ihr alle Ergebnisse und etliche Fotos
der teilnehmenden Mannschaften beim C - Team Cup 2009. Außerdem wurden die Bereiche "Landeskader" und "Ausschreibungen" aktualisiert!

 

Doch nicht nur die Voltigierer waren fleissig, sondern auch der
Pferdesportverband Rheinland - Pfalz. Die Verbandsseiten, unter
www.psvrp.de, präsentieren sich in einem völlig neuen Outfit! Ein
kleiner Besuch lohnt sich!

 

Hinweisen möchten wir Euch aber auch auf unsere aktuellen Infos:

 

Generalprobe zur Deutschen Meisterschaft 2009
(01. Juli 2009)

Die Deutschen Meisterschaften der Voltigierer rücken näher und
bereits am kommenden Mittwoch machen sich die rheinland - pfälzischen Voltigierer auf den Weg nach Klein - Partwitz in Sachsen. Für alle Fans und Freunde, die leider nicht mitreisen können, findet am kommenden Dienstag, den 07. Juli 2009, um 18.00 Uhr die Generalprobe auf dem Kilianshof in Mainz - Laubenheim statt.

 

Zuschauer und Fans sind natürlich Herzlich Willkommen!

 

Euer Fachbeirat Voltigieren

(Verfasser: Holger Janssen)