Newsarchiv 2010


Voltigierevent in den Bremer Stadthallen 2011

(13. Dezember 2010)

 

Auch im kommenden Jahr werden in den Bremer Stadthallen vor einer atemberaubenden Kulisse Voltigierwettkämpfe ausgetragen! In den vergangenen Jahren waren dabei auch immer wieder Voltigierer aus Rheinland - Pfalz vertreten!

 

Hinweise zur Nennung und Infos für anreisende Fans finden sich in der angehängten Datei!

Download
Einladung Bremen Arena
Einladung Bremen Arena.doc
Microsoft Word Dokument 179.0 KB

Jahresversammlung der Voltigierer in Rheinland - Nassau

(13. Dezember 2010)

 

Am Samstag, den 22. Januar 2011 findet dir jährliche Versammlung der Voltigierer in Rheinland - Nassau statt.

 

Weitere Infos findet ihr in der angehängten Datei:

Download
Jahresversammlung Rheinland - Nassau
InternetJahresversammlung2011.doc
Microsoft Word Dokument 28.0 KB

Suche nach Doppelvoltigierern für die Saison 2011

(05. Dezember 2010)

 

Nach dem hervorragenden Abschneiden der Rheinland - Pfälzischen Doppelvoltigierer bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig und auch beim M - Team Cup in Mildstedt, suchen wir für die kommende Saison wieder talentierte und motivierte Doppelvoltigierpaare, die in der Förderung des Pferdesportverbandes Rheinland - Pfalz berücksichtigt werden sollen.

 

Doppelvoltigierpaare können sich daher bis zum 31. Dezember 2010 auf dem Postwege oder via E-Mail beim Landestrainer bewerben.


Dem aussichtsreichsten Paar wird die Teilnahme am Kürlehrgang des Landeskaders im Einzelvoltigieren angeboten.

 


Rundschreiben Voltigieren November 2010 (FN)

(25. November 2010)

 

Am heutigen Tag ging das Rundschreiben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit einem Rückblick auf die vergangenen Saison 2010 und einen Ausblick bzw. einer Zusammenfassung der Neuerungen für 2011 ein.

 

 

Download
Rundschreiben Voltigieren November 2010 (FN)
Rundschreiben Voltigieren 1 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.7 KB

Ordnungsmaßnahme bei nicht korrektem Impfnachweis

(19. November 2010)

 

Auf ihrer Sitzung am 08. November 2010 hat die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Rheinland-Pfalz einige Änderungen bzw. Ergänzungen der Besonderen Bestimmungen verabschiedet. Für den Voltigiersport in Rheinland - Pfalz ergibt sich dabei ein besonderer Punkt:


Teilnehmer an PLS, bei deren Pferden der Impfnachweis im Pferdepass nicht korrekt geführt ist (z.B. fehlende Grundimmunisierung, falsche Impfabstände) müssen in Zukunft mit einer Ordnungsmaßnahme rechnen. Wird bei Pferdepasskontrollen festgestellt, dass der Impfnachweis fehlerhaft ist, wird neben dem Ausschluss der Teilnahme an PLS ein Bußgeld von 50,00 € fällig und diese Ordnungsmaßnahme im Reiter Prisma veröffentlicht.

 

Weitere Infos auf den Seiten des Pferdesportverbandes Rheinland - Pfalz


Burgtreffen in der Pfalz: Jährliches Stelldichein der Pfälzischen Voltigierer

(08. November 2010)

 

Am Wochenende des 30./31. Oktober trafen sich über 200 Voltigierer, Voltigierausbilder, Richter und Funktionäre, um ihr Wissen und Können im Bereich des Voltigiersports zu erweitern. Zentrum der seit dem Jahr 2005 jährlich stattfindenden Lehrgangs-Tagung war wieder die Jugendherberge Altleiningen, eine ehemalige Burg, daher der Name Burgtreffen. Ort für Vorträge, Lehrgänge und Workshops waren außerdem die Reithalle des RV Leiningerland sowie zahlreiche Turnhallen in Grünstadt.

 

Einen Bericht dazu findet ihr HIER


Jahresabschluss Voltigieren im Rheinland -
Die Voltigierer des TuWi Adenau zu Gast in Voerde am Niederrhein

(03. November 2010) 

 

Der TUWI Adenau war einmal mehr außerhalb der Rheinland - Pfälzischen Grenzen unterwegs und kam mit tollen Erlebnissen wieder zurück in die Eifel.


Einen Erfahrungsbericht findet ihr HIER!


Reglementänderungen im Einzelvoltigeren ab 01.01.2011

(26. Oktober 2011)

 

Im kommenden Jahr wird das Einzelvoltigieren in zwei Kalenderveröffentlichungen betroffen sein.

Sowohl bei den M -, als auch bei den S - Einzelvoltigierern wird der Grundsitz in der Pflicht wieder eingeführt.

 

Außerdem wird es eine Änderung der Elemente im Technikprogramm geben - Das "Rad" wird ersetzt durch eine "Rolle aus dem Knien auf der Kruppe zum vw - Sitz auf dem Hals". Zudem ist der Felgaufsprung nun auch von außen gestattet.

 

Die Bewegungsbeschreibung findet ihr HIER

Download
Bewegungsbeschreibung Technikprogramm 2011
Stand: Oktober 2010
Bewegungsbeschreibung 2011 Technik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.1 KB

Statistiken der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) für das Jahr 2010

(26. Oktober 2010)

 

Am heutigen Tag wurden die Statistiken der bei der FN registrierten Einzel - und Gruppenvoltigierer sowie die Zahl der Longenführer für das Jahr 2010 veröffentlicht.

Aus den Zahlen des Pferdesportverbandes Rheinland - Pfalz läßt sich, wie im Vorjahr, ein weiteres Wachstum erkennen!

Aus diesen Zahlen ergeben sich außerdem die Quoten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften 2011. Hier wird der Pferdesportverband Rheinland - Pfalz mit den nun veröffentlichten Zahlen im Einzelvoltigieren einen zusätzlichen Startplatz erhalten und damit insgesamt 3 Startplätze besetzen. Im Gruppenvoltigieren fehlen leider noch 8 weitere Gruppen, bevor ein zusätzlicher Startplatz entsteht.

 

Die Statistiken für das Jahr stehen HIER als Download bereit


Lehrgang mit Reiten / Longieren in Rheinland - Nassau

(18. Oktober 2010)

 

Am vergangenen Wochenende fand, wie im vergangenen Jahr für die Mitglieder des Landeskaders, ein Lehrgang "Reiten / Longieren" in Bad Ems statt.

 

Einen Erfahrungsbericht findet ihr HIER!

 


5-Länder-Vergleichswettkampf im Voltigieren am 24./26.9.2010 in Herford / Westfalen

(08. Oktober 2010)

 

Der Landesverband Rheinland-Pfalz hat mit den Mannschaftsteilnehmern

 

A-Gruppen : ZRFV Langenscheid III und ZRFV Emmelshausen II

L-Gruppen : ZRFV Langenscheid I und VFZ Mainz-Ebersheim IV

M*-Gruppen : Laubenheimer RV III und RFV Bad Ems II

M**-Gruppen : Laubenheimer RV II und RFV Daun I

M-Einzelvoltigierer : Sarah Dinges, VFZ Mainz-Ebersheim und

Christian Bludau, TPSP Enkenbach

S-Einzelvoltigierer : Jürgen Köhler, Laubenheimer RV und

Anna Werling, VFV MZ-Ebersheim

Doppelvoltigieren : Sabrina Stehr / Anna Birner, PSG Palatina Höningen.

 

den Pokal gewonnen !

 

2. wurde Westfalen, 3. das Rheinland, 4. Hessen und 5. das Saarland .

 

Fotos und Berichte findet ihr HIER!


Erinnerung an alle Longenführer und Ausbilder im Pferdesportverband Rheinland - Pfalz

(4. Oktober 2010)

 

Hiermit möchten wir alle Ausbilder und Longenführer in Rheinland - Pfalz daran erinnern, dass am Ende der Wettkampfsaison eine Kopie des Leistungsnachweises an Iris Schlobach zu schicken ist, damit die Statistiken unseres Landesverbandes aufrechterhalten werden können.

 

Die Adresse lautet:

 

Iris Schlobach

Fichtestraße 9

67063 Ludwigshafen/Rhein

 

 


Rheinland - Pfälzer beim Achter - Gruppen und Doppelcup 2010 in Schleswig - Holstein

(12. September)

 

Erstmalig nahmen Rheinland - Pfälzische Voltigierer am bundesweiten Vergleichswettkampf der M - Gruppen und Doppelvoltigierer in Mildstedt / Schleswig - Holstein teil.

 

Das Doppelpaar Lena Ehmer & Sophie Montillon (RC Neustadt) belegte nach zwei Umläufen den dritten Platz in der Gesamtwertung. An den Start gingen sie auf Ghandi unter der Longenführung von Katrin Harder-Mohrmann.

 

Bei den M - Gruppen ging das Team Mainz - Laubenheim II mit Harry und das Team Mainz - Laubenheim III mit Dungal an den Start. Beide Mannschaften wurden von Hanne Strübel vorgestellt.

Nach zwei Runden mit Pflicht, Kurzpflicht und zweimaliger Kür belegte die Mannschaft Mainz - Laubenheim II den 8. Platz und die Mannschaft Mainz - Laubenheim III den 13. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern!

 

Download
Ergebnisse Doppelvoltigieren
Doppelvoltigieren - Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.1 KB
Download
Ergebnisse Gruppen
Gruppen - Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.6 KB

Termin und Ort der DM und DJM 2011 stehen fest

(08. September 2010)

 

Im Rundschreiben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) wurden folgende Termine mitgeteilt:

 

  • Deutsche Meisterschaften Voltigieren, 19. - 21. August 2011 in Elmshorn/Schleswig-Holstein

 

  • Deutsche Jugendmeisterschaften Voltigieren, 9. - 11. September 2011 in Krumke/Sachsen-Anhalt.

DM Voltigieren in Leipzig

Vivien Morbe und Eva Moske werden Dritte

(30. August 2010)

 

Am 26.-29. Augsut wurden die Deutschen Meisterschaften der Voltigierer in Leipzig ausgetragen. Einen tollen Erfolg für Rheinland-Pfalz erzielten Vivien Morbe und Eva Moske: Im Wettbewerb um die Bundessieger im Doppelvoltigieren erreichten sie mit ihrer Longenführerin Karin Kramp und dem Pferd Sasu den dritten Platz.

 

Die weiteren Ergebnisse der Rheinland-Pfälzer:

 

Einzelvoltigieren Damen

20. Sarah Nehmert (VFZ Mainz-Ebersheim) mit Longenführerin Alexandra Dietrich auf Giacomo

 

Einzelvoltigieren Herren

08. Moritz Wolf (Mainz-Laubenheim) mit Longenführerin Hanne Strübel auf Elevation

 

Gruppenvoltigieren

07. Mainz-Laubenheim I mit Longenführerin Hanne Strübel auf Elevation

Download
Endergebnisse der DM 2010
Endergebnisse DM Voltigieren 2010 in Lei
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Hartung und Dietrich in den Bundeskader berufen

(30. August 2010)

 

Nach ihren Leistungen bei den Europameisterschaften der Junioren in Österreich und ihrer Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen wurden am vergangen Wochenende Annika Dietrich und Clara Hartung vom VFZ Mainz - Ebersheim mit ihrer Longenführerin Alexandra Dietrich von der Bundestrainerin Frau Ulla Ramge in den Bundeskader berufen.

 

Wir freuen uns für unsere beiden Rheinland - Pfälzischen Voltigierer und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den noch kommenden Herausforderungen.

hj


Deutsches Juniorteam mit Rheinland - Pfälzischer Verstärkung wird Vizeeuropameister in Österreich

(09. August 2010)

 

Als Verstärkung des deutschen Juniorteams aus Ingelsberg bei München konnten Annika Dietrich und Clara Hartung vom VFZ Mainz - Ebersheim am vergangenen Wochenende bei den Europameisterschaften der Junioren in Stadl Paura/Österreich die Silbermedaille ins Land holen!

Annika Dietrich verstärkte am Freitag die deutsche Equipe mit ihrer Pflicht während Clara Hartung sowohl in der Pflicht als auch in beiden Kürumläufen am Samstag und Sonntag zum Einsatz kam.

Den Europameistertitel erhielt der Gastgeber aus Österreich. Auf Platz 3 folgte das Juniorteam aus Italien.

 


Rheinland - Pfälzische Voltgierer verstärken deutsche Equipe bei den Europameisterschaften 2010

(01. August 2010)

 

Nun ist es offiziell - Annika Dietrich und Clara Hartung, beide vom VFZ Mainz - Ebersheim, werden das Juniorteam des VV Ingelsberg bei den diesjährigen Europameisterschaften der Junioren in Stadl Paura / Österreich verstärken. Nach dem einwöchigen Trainingslager wurde am heutigen Tag die Besetzung der Mannschaft endgültig festgelegt. Annika Dietrich wird die Mannschaft in der Pflicht und Clara Hartung sowohl in der Pflicht, als auch in der Kür verstärken!

 

Wir drücken unseren beiden Startern und natürlich auch der gesamten deutschen Equipe fest die Daumen!

 


Nominierung zur DM 2010 in Leipzig

(04. Juli 2010)

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft in Neustadt an der Weinstraße und nach den Sichtungen in Idar - Oberstein und Schwaigern wurden folgende Voltigierer für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig nominiert:

 

Gruppen:

S – Team Mainz – Laubenheim

Longe: Hanne Strübel

Pferd: Elevation

 

Ersatz:

S – Team Adenau

Longe: Heike Jacoby

Pferd: Landor

 

Einzelvoltigieren:

1. Moritz Wolf (Laubenheimer RV)

2. Sarah Nehmert (VFZ Mainz – Ebersheim)

 

Ersatz: Barbara Köhler (PSG Zweibrücken)

 

Doppelvoltigieren

Vivien Morbe & Eva Moske (TUS Fortuna Saarburg)

Longe: Karin Kramp

Pferd: Sasu


Nominierung zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2010 in Aachen

(04. Juli 2010)

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft in Neustadt an der Weinstraße und nach den Sichtungen in Idar - Oberstein und Schwaigern wurden folgende Voltigierer für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen nominiert:

 

Gruppen:

Juniorteam VFZ Mainz – Ebersheim

Longe: Alexandra Dietrich

Pferd: Raymiss / Kai´s sunshine

 

Ersatz:

Juniorteam Mainz – Laubenheim

Longe: Hanne Strübel

Pferd: Harry

 

Einzelvoltigieren:

1. Annika Dietrich (VFZ Mainz – Ebersheim)

2. Clara Hartung (VFZ Mainz – Ebersheim)

 

Ersatz: Sophie Hofmann (PSV Bad Ems)

 


Nominierung zum M – Team Cup 2010

in Mildstedt / Schleswig – Holstein

(04. Juli 2010)

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft Voltigieren in Neustadt an der Weinstraße wurden folgende Mannschaften und Doppelvoltigierer für den M - Team Cup 2010 nominiert:

 

Gruppen:

1. Mainz – Laubenheim II

2. Mainz – Laubenheim III

 

Doppelvoltigieren

1. Lena Ehmer & Sophie Montilion (RC Neustadt)

2. Eva Schmalenberger & Britta Wernick (RV Miesau)

 

Es können noch bis zum 15. Juli 2010 Bewerbungen an den Landestrainer gerichtet werden.

 


Nominierung zum Landeskader im Gruppenvoltigieren für die Saison 2010/2011

(04 . Juli 2010)

 

Im Rahmen der Landesmeisterschaft in Neustadt an der Weinstraße und nach den Sichtungen in Idar - Oberstein und Schwaigern sowie den Landeskaderlehrgängen in der Wintersaison 2009/2010 wurden folgende Mannschaften für den Landeskader im Gruppenvoltigieren des Pferdesportverbandes Rheinland - Pfalz nominiert:

 

 

S – Team Laubenheim

Longe: Hanne Strübel

Pferd: Elevation

 

S – Team Adenau

Longe: Heike Jacoby

Pferd: Landor

 

Juniorteam Mainz – Laubenheim

Longe: Hanne Strübel

Pferd: Harry

 

Juniorteam Mainz – Ebersheim

Longe: Alexandra Dietrich

Pferd: Raymiss / Kai´s sunshine

 

Eine Nominierung des Landeskaders im Einzelvoltigieren kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgen. Die Nominierung der Einzelvoltigierer erfolgt Ende September und wird auf diesen Internetseiten bekannt gegeben.


Auszeichnungen im Pferdesport

(24. Juni 2010)


Die folgenden besten rheinland-pfälzischen Amateurausbilderabsolventen (Voltigieren) des letzten Jahres wurden am 15. Juni 2010 im Rahmen der FN-Bildungskonferenz:

"Der Stellenwert des Trainers im Pferdesport" in Münster mit der im letzten Jahr erstmals vergebenen Gebrüder Lütke Westhues Auszeichnung geehrt :

 

Trainer C Wettkampfsport:


  • Benigna Osten-Sacken (RV Kurtscheid)

 

Trainer B Wettkampfsport (Zusatzausbildung Voltigierpferdeausbildung):


  • Elke Günster-Höfer (RV Hungenroth) und
  • Heike Jacoby (TuWi Adenau)

 

 


Grandioser Erfolg für die Rheinland - Pfälzischen Voltigierer bei den Süddeutschen Meisterschaften 2010 in Schwaigern / BaWü

(7. Juni 2010)

 

2 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze - so lautet die Bilanz der Rheinland - Pfälzischen Voltigierer bei der Süddeutschen Meisterschaft 2010 in Schwaigern / Baden - Württemberg.

Nach einem spannenden Wochenende bei traumhaften Wetterverhältnissen zeigten die Rheinland - Pfälzischen Voltigierer hervorragende Leistungen. Besonders beeindrucken konnten dabei nicht nur die Rheinland - Pfälzischen Teams, sondern vor allem die Junioreinzelvoltigierer konnten beweisen, dass die Rheinland - Pfälzische Kaderförderung ihre Wirkung zeigt!

 

Den vollständigen Bericht finden Sie HIER

Rheinland-Pfälzer prästentierten sich hervorragend beim CVI Belgien

(3. Juni 2010)

 

Licht und Schatten bot das CVI in Neeroeteren/Belgien für die Rheinland-Pfälzer. Schock zunächst beim Vet-Check, als Captain Crash, mit dem Moritz Wolf gemeldet war, überraschenderweise keine Starterlaubnis erhielt. Moritz konnte dann aber auf Le Beau aus Hamburg mit starten, so dass der Weg nach Belgien dann doch nicht umsonst war. Platz 7 in der Gesamtwertung der Herren lautete das Ergebnis, lediglich 0,024 trennten ihn vom 6. Platz.

 

Ein tolles Ergebnis erzielten die Ebersheimer Mädels, die im Junioreinzel an den Start gingen. Nach der ersten Runde lagen sie auf den Plätzen 3, 4, 6 und 13, ein Ergebnis das man eigentlich nicht erwartet hat, da es für alle ja der erste internationale Start war. Leider machte sich dann in der letzten Runde doch etwas Nervosität breit, zumal beide Pferde in dieser Prüfung direkt hintereinander in den Zirkel mussten , wobei nur eine kurze Pause für den Gurtwechsel bewilligt wurde. Nur 0,040 trennten Clara Hartung in der Endwertung vom Podiumsplatz. Annika Dietrich belegte Platz 5, Anna Werling Platz 8 und Sarah Nehmert den 11. Platz.

 

Schrecksekunde für die Adenauer im bei den Seniorteams. Abstimmungsprobleme im letzten Kürblock und es kam zu einem Sturz, der zunächst schlimmes befürchten lies, was sich dann aber nicht bewahrheitete. Mit Ersatzmann konnte die Gruppe ihr Programm beenden und dann auch sonntags wieder im Kürdurchgang starten. Platz 7 lautete dann das Endergebnis.

 

Clara Hartung und Annika Dietrich verstärkten dann noch bei den Juniorteams das Team Peiler Hamm, für das das Turnier gleichzeitig Sichtung für die Europameisterschaft war. Obwohl das Team mit deutlichem Vorsprung das Turnier gewinnen konnte, reichte es nicht für die EM. Bei der Nominierung gab die Bundestrainerin den Ingelsbergern den Vorzug.

 

Da Clara und Annika nicht in zwei Juniorteams starten dürfen, ging anstelle des Ebersheimer Juniorteams dann das S-Team an den Start. Leider aber war nur ein Start im ersten Pflichtdurchgang möglich, da Lorraine Probleme mit der Halle hatte und ein Start im Kürdurchgang nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich gebracht hätte.

 

Die genauen Ergebnisse:

 

Clara Hartung, VFZ Mz-Ebersheim           4. Platz    WN: 6,917

Annika Dietrich, VFZ Mz-Ebersheim         5. Platz    WN: 6,751

Anna Werling, VFZ Mz-Ebersheim            8. Platz    WN: 6,657

Sarah Nehmert, VFZ Mz-Ebersheim        11. Platz   WN: 6,389

 

Moritz Wolf, Laubenheimer RV                7.  Platz   WN: 6,944

 

TUWI Adenau                                          7. Platz    WN: 6,375 

 


 

Rheinland - Pfälzische Voltigierer in der Vorbereitung für CVI in Belgien

(26. Mai 2010)

 

Am kommenden Wochenende findet das nächste internationale Voltigierturnier in Belgien statt. Auch einige Rheinland - Pfälzische Voltigierer konnten sich ein Ticket für die Teilnahme in Belgien sichern.

Die deutschen Farben werden damit folgende Rheinland - Pfälzer vertreten:

  • Moritz Wolf, Laubenheimer RV
  • Anna Werling, VFZ Mainz - Ebersheim
  • Sarah Nehmert, VFZ Mainz - Ebersheim
  • Clara Hartung, VFZ Mainz - Ebersheim
  • Annika Dietrich, VFZ Mainz - Ebersheim

Bei den Mannschaften werden aus Rheinland - Pfalz das S - Team des TUWI Adenau und das S - Team des VFZ Mainz - Ebersheim an den Start gehen!

Das Rheinland - Pfälzische Juniorteam aus Mainz - Ebersheim wird trotz einer Startgenehmigung nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Stattdessen werden Annika Dietrich und Clara Hartung das Juniorteam Peiler - Hamm (Westfalen) verstärken und damit an der Qualifikation zur Europameisterschaft teilnehmen.


M - Team Cup in Schleswig - Holstein

(19. Mai 2010)

 

Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung in einer Rundmail mitteilte wurde der M - Team Cup nach Mildstedt/ Schleswig - Holstein verlegt.

Am 10. bis 12. September 2010 können aus jedem Landesverband 3 Doppelvoltigierer und 3 M - Teams entsandt werden.

Auch Rheinland - Pfalz soll bei diesem Wettkampf vertreten sein.

 

Interessierte M - Gruppen und Doppelvoltigierer finden HIER weitere Infos!

 


Sportlerin des Jahres 2009

(27. April 2010)

 

Zum 8. Mal wurde Frauke Bischof vom Stadtverband sportreibender Vereine zur Sportlerin des Jahres der Stadt Idar-Oberstein gewählt. Bei den Mannschaften belegte sie zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Carolin Haslinger den 3. Platz.

 

Die Ehrung fand am Samstag, 17.04. in der Göttenbach Aula Idar-Oberstein durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes und Herrn Bürgermeister Frank Frühauf statt.

 

Die persönliche Übergabe der Medaille hat Herr Braunshausen, Vorsitzender des Stadtverbandes, am vergangenen Samstag im Reitzentrum Abtei, anläßlich der offiziellen Verabschiedung von Frauke,vorgenommen.

 

Außerdem wurde ihr, durch den Pferdesportverband Rheinland - Nassau das Leistungsabzeichen des Verbandes in Gold verliehen! Sie ist damit erst die zweite Voltigiererin in Rheinland - Nassau, der diese Ehre zu Teil wurde.

(Quelle: www.reiterverein-io.de)


Pressemitteilung


Preis der Besten 2010


Der Ticketvorverkauf zum Preis der Besten 2010 verlief erfreulicherweise äußerst zufriedenstellend.
Am vergangenen Montag wurde daher, wie bereits angekündigt, der Vorverkauf über die Veranstaltungshomepage www.preisderbesten2010.de eingestellt.


Den aktuellen Verkaufszahlen entsprechend ist die Veranstaltung am Sonntag, den 02. Mai 2010, ausverkauft. Für Samstag, den 01. Mai 2010, sind noch etwa 300 Restkarten verfügbar, die an der Tageskasse erworben werden können. Wie empfehlen allerdings möglichst frühzeitig anzureisen, da das Kartenkontingent aus sicherheitsrechtlichen Gründen nicht überschritten werden darf.

 

Um den Besuchern etwaige Unannehmlichkeiten ersparen zu können, möchten wir Sie bitten, diese Mitteilung an die Voltigierer in ihrem Landesverband weiterzuleiten.

 

Koblenz, den 27. April 2010


Kartenvorverkauf Preis der Besten 2010

(22. April 2010)

 

Der Kartenvorverkauf zum Preis der Besten 2010 ist außerordentlich gut angelaufen. Da die Möglichkeit, sich vorab eine Karte zu bestellen, am Montag ausläuft, empfehlen wir allen Interessierten sich möglichst vorab eine Karte zu reservieren.

 

Die Vorbestellungen werden unter www.preisderbesten2010.de entgegengenommen!

 


Erfolgreiche Teilnehmer beim Trainer C - Lehrgang Voltigieren in Rheinland - Pfalz

(19. April 2010)

 

12 Teilnehmer (11 Damen und 1 Herr) absolvierten in diesem Jahr die Ausbildung zum Trainer C - Voltigieren - im Leistungs- und Breitensport. In Kooperation mit dem VFZ Mainz - Ebersheim führte die Lehrgangsleiterin, Frau Iris Schlobach, die Prüflinge erfolgreich zur Trainerlizenz.

 

Einen vollständigen Bericht findet ihr HIER

 

Die erfolgreichen Teilnehmer des Trainer - C  Lehrgangs 2010
Die erfolgreichen Teilnehmer des Trainer - C Lehrgangs 2010

Dröscher beim CVI in Saumur / Frankreich

(07. April 2010)

 

Lasse Dröscher (Voltigieren Wildenburg) vertrat am vergangenen Osterwochenende die deutschen Farben unter der Longenführung von Ulrike Dröscher mit seinem Pferd Gismo in Saumur / Frankreich. Nach 3 spannenden Umläufen belegte er den 9. Platz in der Wertung Einzelvoltigieren Herren.

 

 


Hartung, Dröscher und Wolf qualifizieren sich für den Preis der Besten 2010

(21. März 2010)

 

Nach einem spannenden Sichtungswochenende wurden bei der Regionalsichtung "Süd" in Münsterschwarzach die Teilnehmer am Preis der Besten 2010 bekanntgegeben! Der Pferdesportverband Rheinland - Pfalz wird mit insgesamt 3 Startern vertreten sein -

Im Einzelvoltigieren der Junioren konnten sich Clara Hartung (VFZ Mainz - Ebersheim) und Lasse Dröscher (Voltigieren Wildenburg) gegen die Konkurenz durchsetzen und jeweils einen Startplatz der insgesamt 11 deutschlandweit vergebenenen Startplätze sichern.

Im Einzelvoltigieren der Senioren konnte sich Moritz Wolf (Laubenheimer RV) aufgrund seiner Leistungen im vergangenen Jahr einen Startplatz sichern. Er konnte in diesem Jahr verletzungsbedingt leider nicht an der Regionalsichtung teilnehmen.

 

Wir wünschen unseren Rheinland - Pfälzischen Startern Viel Glück und eine gute Vorbereitungszeit!

 


Teilnehmer aus Rheinland - Pfalz für die Regionalsichtung zum Preis der Besten 2010 benannt

(10. März 2010)

 

Die Teilnehmer an der Regionalsichtung zum Preis der Besten 2010 konnten heute übermittelt werden. Normalerweise würden unsere Voltigierer an der Regionalsichtung in Münster teilnehmen, da die Entfernung zur Regionalsichtung "Süd" allerdings wesentlich geringer ist, nutzen unsere Voltigierer die Gelegenheit und werden in diesem Jahr am 21. März nach Würzburg reisen.

 

Folgende Teilnehmer werden aus dem Pferdesportverband Rheinland Pfalz teilnehmen:

 

Einzelvoltigieren

Annika Dietrich (JUN), VFZ Mainz – Ebersheim

Clara Hartung (JUN), VFZ Mainz - Ebersheim 

Lasse Dröscher (JUN), Voltigieren Wildenburg

Moritz Wolf (SEN), Laubenheimer RV

Barbara Köhler (SEN), PSG Zweibrücken

Sarah Nehmert (JUN), VFZ Mainz – Ebersheim

Anna Werling (JUN), VFZ Mainz - Ebersheim

Sophie Hofmann (JUN), PSV Bad Ems

 

Juniorteam

Juniorteam VFZ Mainz – Ebersheim, Raymiss, Alexandra Dietrich

 


Barbara Köhler bei den Euroclassics in Bremen

(01. März 2010)

 

Barbara Köhler (PSG Voltigieren Zweibrücken) nahm am vergangenen Sonntag am Euroclassics Pferde - Festival in der Bremer Stadthalle teil. Vor einer atemberaubenden Kulisse mit ca. 2500 Zuschauern belegte Sie unter der Longenführung von Hans Lovis auf dem Pferd Osiris den 4. Platz in der Abteilungswertung und den 7. Platz in der Gesamtwertung!

 

Herzlichen Glückwunsch!


JRG Köln von der Deutschen Meisterschaft in Klein Partwitz 2009 disqualifiziert

(10. Februar 2010)

 

Wie wir vor kurzem von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung erfahren haben, musste das Team Bleyer der JRG Köln aufgrund eines Fehlers in der Nennung zu DM durch das Schiedsgericht der FN nachträglich disqualifiziert werden.

 

Die Rheinland - Pfälzische Mannschaft Mainz - Laubenheim rückt damit auf den 7. Platz vor. Wir wünschen der JRG Köln viel Erfolg in der kommenden Saison und bedauern die Entscheidung!

 

Die Hintergrundinfos können Sie HIER nachlesen!


Stellungnahme der FN zum Thema "Hyperflexion"

(10. Februar 2010)

 

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung bezieht Stellung zum Thema "Hyperflexion".

Für den Voltigiersport bedeutet dies, wie bei der vergangenen offenen Bundesrichtertagung in Bad Boll besprochen, dass Pferde, die nicht analog zum den Richtlinien ausgebunden sind in der Zukunft deutliche Abzüge in der Pferdenote zu erwarten haben.

 

Den vollständigen Artikel können Sie HIER nachlesen!

 


Lehrgang für den Befähigungsnachweis zum Transport von Pferden

(14. Januar 2010)

 

Auf der Homepage der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle (Bezirksverband Westpfalz) werden verschiedene Fortbildungen für Pferdehalter angeboten. Unter anderem kann der Befähigungsnachweis zum Transport von Pferden erworben werden.

 

Ein Besuch der Homepage lohnt sich!

www.hofgut-neumuehle.de


Fördereinzel Rheinland - Pfalz 2010

(6. Januar 2010)

 

Der Fachbeirat Voltigieren hat in seinen letzten Sitzungen beschlossen, das Wettbewerbsangebot für die Turniersaison 2010 zu erweitern.

So sind zwei Einzelwettbewerbe neu, die in den vergangenen Jahren bereits im Verband Rheinland-Nassau in den Ausschreibungen zu finden waren und dort auf gute Resonanz stießen.

 

Weitere Infos findet ihr HIER!

 


Thema: "Doping im Pferdesport"

(10. Februar 2010)

 

Das Thema "Doping im Pferdsport" ist vor allem in den vergangenen Monaten wieder vermehrt in den Vordergrund des medialen Interesses gelangt. In Rheinland - Pfalz lehnen wir grundsätzlich jede Form von Doping ab! Damit es bei der Verwendung von verschiedenen Produkten nicht so Mißverständnissen kommt, möchten wir auf eine Veröffentlichung der FN hinweisen.

 

Schnell zu finden sind diese Veröffentlichungen in unserem Downloadbereich (siehe "Sonstige Infos")