Newsarchiv 2020

Wichtige FN-Info / Abteilung Voltigieren

(10.11.2020)

 

Im Namen von der FN / Daniela Reth gehen diese wichtigen Informationen an:

 

 

-        die Landesverbände

-        die Landestrainer Voltigieren

-        die Voltigierbeauftragten der Landesverbände

-        den DOKR-Ausschuss Voltigieren

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie auch schon im Protokoll der Voltigierbeauftragtentagung erwähnt, möchten wir Ihnen hiermit mitteilten, dass die Leistungsklassenberechnung der Einzelvoltigierer und Voltigiergruppen für das Jahr 2021 nach §62 der LPO automatisch berechnet wird.

 

Ausnahme für 2021:

Alle Voltigiergruppen oder Einzelvoltigierer, die ihre Erhaltungsnote coronabedingt nicht erreichen konnten, können eine Leistungsklassenänderung in Nennung-Online (www.nennung-online.de)  mit kurzer Begründung im Kommentarfeld beantragen.

 

Voltigiergruppen oder Einzelvoltigierer, die sich eine Leistungsklasse zurück oder höher stufen lassen möchten, müssen wie gewohnt einen Antrag über Ihre zuständige Landeskommission stellen.


Absage Kaderlehrgänge

(05.11.2020)

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung kann der geplante Lehrgang mit Helma Schwarzmann am 14./15.11.2020 nicht stattfinden. Dieser soll jedoch nachgeholt werden. Ein Alternativtermin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Verordnung gilt derzeit bundesweit bis zum 30.11.2020.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden.


Landeskader 2020/21

(05.11.2020)

 

Anbei ist die aktuelle Liste der Kadermitglieder Voltigieren Rheinland-Pfalz 2020/21.

Download
Landeskader Voltigieren 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.7 KB

Darüber hinaus gibt es eine Fördergruppe. Folgende Teilnehmer werden im Rahmen von zusätzlichen Lehrgängen / Winterarbeit unterstützt.

Download
Fördergruppe Voltigieren 2021 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.6 KB

Erfolgreiche Abzeichen in Mainz-Ebersheim

(26.10.2020)

 

Am Sonntag, den 25.10.2020 nahmen die Richterinnen Yvonne Becker und Maike Flegerbein sämtliche Voltigier- und Longierabzeichen der Klasse LA 5, LA 4,  VA 4, VA 3 sowie den Pferdeführerschein (früher Basispass) auf der Anlage des VFZ Mainz-Ebersheim ab. Alle Teilnehmer (Voltigierer aus Ebersheim, Östrich-Winkel und Wackernheim) haben mit Bravour bestanden. Die Pferde meisterten ebenso ihre Aufgaben mit Gelassenheit und in entspannter Atmosphäre.

 

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an das Richter- und Organisationsteam für den tollen Tag!

Stolze Gesichter nach bestandener Prüfung
Stolze Gesichter nach bestandener Prüfung

Zeiteinteilung Einzellehrgang Bad Dürkheim

(05.10.2020)

Download
Zeitplan Einzellehrgang Bad Dürkheim.pd
Adobe Acrobat Dokument 163.5 KB

Erwin Schütte kommt nach Rheinhessen

(30.09.2020)

 

Für Gurtanpassungen kommt Erwin Schütte in der Woche nach dem 19.10.2020 für zwei Tage nach Wackernheim. Ein genaues Datum wird noch festgelegt. Wer mit Gurt/Pferd vor Ort sein möchte, wendet sich bitte an Susi Wunderle (01638723855 / Whats app).


Longierlehrgang mit Kerstin Bock

(30.09.2020)

 

Auf dem Gestüt Eichelhof, Thalfang, findet am 17. und 18. Oktober 2020 ein Longierlehrgang mit Kerstin Bock statt. Nähere Infos findet ihr anbei. Trotz Anmeldeschluss: es sind noch Plätze frei. Bitte wendet euch an Nicole Schmitt.

Download
Longierlehrgang Kerstin Bock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB

Kadersichtung in Herxheim

(28.09.2020)

 

Bei bereits herbstlich frischen Temperaturen schwebte ein Hauch von "Turnierluft" auf der Anlage des Herxheimer Renn- und Reitverein. Grund war die Kadersichtung 2020/2021, zu der der Fachbeirat Rheinland-Pfalz um Landestrainerin Silke Theisen eingeladen hat. Da die üblichen Sichtungswege und die gesamte Turniersaison aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist, wählte der Fachbeirat diesen Weg, um seinen Leistungssportlern im Landesverband eine Bühne zu bieten.

 

Sämtliche bestehende Kadermitglieder und mögliche Anwärter voltigierten an diesem Sonntag unter Turnierbedingungen. Mit Yvonne Becker, Iris Schlobach und Ruth Köhler ist der Beirat auch richterlich gut aufgestellt, so wurden alle Einzel-, Doppel- und Mannschaftsvoltigierer richterlich bewertet .

 

Es war eine Freude, endlich wieder in einen Wettkampfmodus zu kommen. Aufgrund fehlender Routine sowie Trainingsrückstände bei Sportlern und Pferden wurde in abgespeckter Form voltigiert, d.h. das Technikprogramm der Einzelvoltigierer und die Küren der Teams wurden auf dem Movie gezeigt.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und vor allem dem Herxheimer Team für die Anlagennutzung und Verpflegung. Der Fachbeirat wird in den kommenden Tagen über die Aufstellung des Landeskaders RLP beraten.

 


Ausschreibung Newcomer-Training in Bad Ems

(14.09.2020)

 

Anbei findet ihr eine Ausschreibung für ein Newcomer-Training in Bad Ems (3.10.2020).

Download
Ausschreibung - Newcomer Trainingstag Ba
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB

Zeiteinteilung Einzellehrgang Hungenroth

(14.09.2020)

 

Anbei ist die Zeiteinteilung für den Einzellehrgang in Hungenroth am 20. September 2020. Es sind noch Plätze frei - bei Fragen, kontaktiert Silke Theisen.

Download
Zeitplan Hungenroth .pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.9 KB

Gruppenlehrgänge mit sehr positiver Resonanz

(14.09.2020)

 

Am 6. und 12. September fanden für die A-, L- und M-Gruppen Lehrgänge in Mainz-Ebersheim und in Rheinböllen statt. An dieser Stelle vielen Dank dafür, dass die Anlagen genutzt werden durften. Es herrschte eine willkommene und entspannte Atmosphäre. Die Referenten Annika Dietrich, Konstantin Merk, Viola Rüffel und Caro Noner korrigierten die Teams in ihrer Pflicht und gaben den Sportlern eine wertvolle Portion "Auftrieb" in diesem schwierigen Jahr. Die Lehrgangstage waren ein richtiges Highlight in der von regulären Turnieren entwöhnte Saison - so hatte man Gelegenheit, aus dem Trainingsalltag zu kommen und sich wieder inspirieren zu lassen.

Danke an Landestrainerin Silke Theisen für die tolle Organisation!

 


Bestandenes Longierabzeichen

(14.09.2020)

 

Glückwunsch an das Adenauer Gespann Meike Thelen und Stute Zaira nach bestander Prüfung des Longierabzeichens Klasse 3 (Doppellonge und Langzügel)!


Zeiteinteilung L-/M-Gruppenlehrgang Rheinböllen

(03.09.2020)

 

Download
Zeiteinteilung Pflichtlehrgang LM-Teams
Adobe Acrobat Dokument 204.5 KB

Ausschreibung Lehrgang für Einzel M und Junior

(25.08.2020)

 

Viola Rüffel, Sophie Kuhn und Konstantin Merk bieten einen Lehrgang in Bad Dürkheim an, der für Einzel (LPO) M und Junior ausgeschrieben ist. Hier findet ihr nähere Infos zum Zeitpunkt, Anmeldung etc.

Download
Ausschreibung zum Einzellehrgang Pfalz L
Adobe Acrobat Dokument 182.8 KB

Zeiteinteilung für Pflichtlehrgang der A-Gruppen in Ebersheim

(24.08.2020)

 

Anbei findet ihr die Zeiteinteilung.

Download
Zeiteinteilung Pflichtlehrgang A-Teams.p
Adobe Acrobat Dokument 205.5 KB

Training mit Richterbeurteilung in Wackernheim

(16.08.2020)

Sophie Friederich (Förder-A) zeigt ihr Können auf Agito (Bild: Pia Honig)
Sophie Friederich (Förder-A) zeigt ihr Können auf Agito (Bild: Pia Honig)

Richterin Iris Schlobach war zu Gast im schönen Rheinhessen, um die Wettkampfgruppen des integrativen Förderzentrums Wackernheim zu beurteilen. Lange haben die Voltigierer keine Turnierluft geschnuppert. Die Corona-Zeit war entbehrungsreich für den Sport. "Wir haben ein kleines Etappenziel gebraucht, denn dieses Jahr ist voraussichtlich kein Turnier mehr in Sicht", so die beiden Trainerinnen Susi Wunderle und Pia Honig. Umso schöner, dass an diesem sonnigen Augusttag die Herzen höher schlugen. Die Turnieranzüge wurden ausgepackt, Haare von Pferden und Sportler eingeflochten und ein Richtertisch bereitgestellt. Die Eltern kümmerten sich um Kaffee und Kuchen. Somit war eine spannende Turnieratmosphäre geschaffen. Das spürten besonders die Vierbeiner, die sehr leistungsbereit ihre Schützlinge auf dem Rücken trugen. Das polnische Warmblut Agito und Hannoveranerwallach Hot Spot zeigten sich von ihrer besten Seite.

Der Außenplatz bot eine tolle Kulisse und trotz hohen Temperaturen war die Stimmung grandios.

Vorgestellt wurden die beiden neuen Wackernheimer Nachwuchsgruppen mit ihrer E-Pflicht. Die frisch gebackene L-Gruppe Wackernheim I zeigte ihr volles Repertoire aus Pflicht und Kür.

 

Die vier Einzelvoltigierer im Förderberich - Selina Sifonetti, Lina Daniel, Katalin Schmidt-Kittler und Sophie Friederich - lieferten eine gelungene Darbietung. Nach jedem Umlauf gab es eine mündliche Beurteilung am Richtertisch. Die Ludwigshafenerin Iris Schlobach wusste die Kinder zu motivieren und alle Übungen noch einmal genau zu besprechen. Pia Honig strahlt am Ende des Tages: "Es gab für uns alle ein wertvolles Feedback, wir sind für das weitere Training hochmotiviert. Jetzt können wir nur noch auf das ein oder andere Turnier im Herbst hoffen."


Ausschreibung Einzellehrgang Förder A / L und LPO-L sowie LPO-M und Junior

(07.08.2020)

 

Anbei findet ihr eine Ausschreibungen für September und Oktober 2020. Unter der Leitung von Nadja Vogel und Annika Dietrich wird ein Einzellehrgang für unsere Nachwuchsvoltigierer angeboten. Veranstaltungsort ist der RV Hungenroth. Am 24. Oktober bieten Sophie Hofmann und Caro Noner einen Lehrgang in Bad Ems (Junior / und LPO-M). Nähere Infos in der Datei.

Download
Ausschreibung zum Einzellehrgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.3 KB

Impressionen Pflichtlehrgang mit Helma Schwarzmann in Herxheim

(01.08.2020)

 

Danke an Maren Noner für die Bilder


Ausschreibung zum Lehrgang:

 

Ich analysiere meine Kür selbst - so kann ich meine Kür selbst unter die Lupe nehmen

 

Für aktive Einzelvoltigierer der LK M/S, aktive Doppelvoltigierer Junior und Senior und Zuhörer (Trainer, Aktive, Interessierte)

Alle weitere Infos und die Kontaktdaten findet ihr im Download

 

Download
Lehrgang zur Küranalyse
Küranalyse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.3 KB

Ausschreibung Kadersichtung in Herxheim

(22.07.2020)

 

Anbei findet ihr die Ausschreibung zur Kadersichtung 2020/21, der am 27.09.2020 in Herxheim stattfinden soll.

 

Wichtige Ergänzung:

 

Bei der Gestaltung eurer Sichtungskür bitten wir darum, euren Pferden zu Liebe,  auf Schwierigkeit zu verzichten.
Monatelang konntet ihr wegen Corona keine Kür trainieren und nicht nur ihr, sondern auch die Pferde müssen sich wieder an den Balanceact gewöhnen.
Deshalb wird bei der Sichtung auf Kürgestaltung und Ausführung der Fokus gelegt!

Eure Vierbeiner werden es euch danken!

Eure Landestrainerin Silke Theisen

 

 

Download
Ausschreibung Kadersichtung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.2 KB

Angebot / Ausschreibung Pflichtlehrgang für A-, L- und M-Gruppen

(22.07.2020)

 

Im September 2020 werden Lehrgänge für A-, L- und M-Gruppen in Mainz-Ebersheim und Rheinböllen angeboten. Anbei ist die Ausschreibung, wir freuen uns auf eure Anmeldungen. 

Download
Ausschreibung zum Pflichtlehrgang Teams
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Ausschreibung Pflichtlehrgang mit Helma Schwarzmann

(09.07.2020)

 

Am 1. und 2. August 2020 bieten wir für S-Teams und S-Einzelvoltigierer einen Pflichtlehrgang mit Helma Schwarzmann an. Austragungsort ist Herxheim.
Anbei ist die Ausschreibung für nähere Informationen.

 

INFO vom 14.07.2020: Lehrgang ist bereist ausgebucht!!

 

Download
Ausschreibung zum Pflichtlehrgang mit He
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

Lasst uns den Sommer nutzen - Lehrgangsorte gesucht!

(09.07.2020)

 

Corona hat unser Voltigierleben leider sehr eingeschränkt.

Aktuell ist noch nicht absehbar, welche Turniere in diesem Jahr noch stattfinden????

 

Deshalb möchten wir den Sommer zum Winter machen und euch ein Lehrgangsangebot unterbreiten.

Hierfür benötigen wir jedoch eure Unterstützung!

Wir haben schon zahlreiche Dozenten aufgetan, es mangelt jedoch noch an Lehrgangsorten.

 

Deshalb meldet euch bitte, wenn in eurer Reithalle ein Voltigier-/Longierlehrgang stattfinden kann.

An welchem Datum und zu welchen Konditionen (Euro)?

Bitte teilt uns auch die Corona-Bestimmungen vor Ort mit, damit wir die Teilnehmerzahl entsprechend begrenzen.

Rückmeldung bitte an silke@theisen24.de

 

Im Anschluss werden wir euch hoffentlich ein umfangreiches Lehrgangsangebot anbieten können.

 

 

Euer Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz


Quoten zur DM/DJM

(12.06.2020)

 

Die FN hat die die Quoten zur DM und DJM veröffentlicht, anbei sind die Dateien zu eurer INFO.

Download
Quoten EV und GV laut aktuelle Kaderberu
Adobe Acrobat Dokument 23.3 KB
Download
DJM!!!Quoten EV und GV laut aktuelle Ka
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB

RuF Daun mit neuem Domizil

(11.06.2020)

 

Ende Mai 2020 haben die Dauner Voltigierer und Reiter ihre angestammte Heimat im Dauner Grafenwald verlassen.

Schon bald nach dem Besitzerwechsel 2016 war das Verhältnis zwischen Verein und neuen Besitzern etwas gespannt. Kinder, Jugendliche und deren Eltern waren entgegen aller anfänglichen Versprechungen nicht willkommen.

Die Möglichkeiten für den Verein, die bis dato sehr erfolgreiche Jugendarbeit fortzuführen, wurden immer mehr eingeschränkt, sodass der Trainingsbetrieb nur noch unter fragwürdigen Bedingungen stattfinden konnte.

Und dann kam seitens der Besitzer der Anlage die Kündigung der Hallenzeiten zum 30. Juni 2020.

Der Vereinsvorstand hatte sich allerdings schon im Sommer letzten Jahres damit befasst, eine neue Bleibe zu finden. Dass das mit vier Pferden und ca 100 Mitgliedern, vollem Equipment und dem Anspruch auf Voltigiertraining nicht einfach werden würde, war klar.

Aber mit der Reitanlage Maria Schacht in Leienkaul fand man einen interessierten Partner, und um die ganze unerfreuliche Situation nicht auch noch zu verlängern, kündigte der Verein im Grafenwald komplett  zum 31.05.

Am Wochenende zum 01. Juni wurden dann als letztes die Pferde „überführt“ (das komplette Inventar war schon vorher auf die beiden Standorte verteilt worden). In einem herrlichen Ritt durch die Eifel genossen Charlotte/Grandeur und Vera/Cosi die 18km nach Demerath. Gin stand ja schon länger in Leienkaul und Santino wurde dorthin gefahren.

Nun sind die Mitglieder und Pferde des RuFV Daun zunächst zweigeteilt, aber  wunderbar aufgehoben in Leienkaul (Nachwuchspferd „Gin“ und Einzel/Doppelpferd „Santino“) und Demerath (Basisgruppenpferde „Grandeur“ und „Cortina“, M-Pferd „Cosi“).

An beiden Standorten gibt es riesige Weideflächen, die Pferde können immer nach draußen, es gibt Trainingsmöglichkeiten, zum Teil zwar nur auf dem Außenplatz, aber Voltigierer, Eltern und Trainer fühlen sich wohl – was will man mehr?

Natürlich ist es momentan für einige ein großer Aufwand, zwischen zwei Standorten zu wechseln, doch zu sehen, dass alle zufrieden sind, gleicht das bei weitem aus.

Ab September/Oktober  werden dann alle Pferde in Leienkaul vereint sein. Und man wird sehen, vielleicht gibt es dann auch wieder das ein oder andere Voltigierturnier, natürlich auch dann unter der bisherigen bewährten Führung.

Der Reit- und Fahrverein Daun sieht  optimistisch in die Zukunft. Ein besseres Zuhause für die Pferde hätte man kaum finden können!


Zurzeit nur "auf Sicht" voltigieren

(15.05.2020)

 

Die Saison 2020 ist alles andere wie wir sie uns vorgestellt haben. Unsere Sportler, die über den Winter hart und motiviert trainiert haben, konnten aufgrund des Coronavirus noch kein einziges Voltigierturnier bestreiten.

 

Lehrgänge und alle anderen sportlichen Veranstaltungen wurden abgesagt. Selbst das Training – so wie wir es gewohnt waren – konnte nicht mehr stattfinden.
Voraussichtlich ist bis zur zweiten Jahreshälfte 2020 kein Turnier für unsere Voltigierer in Sicht.

 

Da sich die Regelungen und Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland bis hin zu einzelnen Landkreisen unterscheiden, bitten wir Euch jederzeit die aktuelle Lage im Blick zu haben. Ob und wie z. B. Training, Lehrgänge und andere Veranstaltungen stattfinden dürfen, kann sich täglich ändern und ist nicht mehr weiträumig planbar.

 

Der Fachbeirat Voltigieren in Rheinland-Pfalz orientiert sich an den rechtlichen Vorgaben der Bundes- und Landesregierung, ebenso an den Empfehlungen der FN und des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz.


Die Links dazu findet ihr hier:

 

Bundesregierung zum Corona-Virus

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

 

Landesregierung Rheinland-Pfalz:

https://corona.rlp.de/de/startseite/

 

FN – mit Downloads zu Handlungsempfehlungen in der Coronakrise

https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus


Pferdesportverband Rheinland-Pfalz:

 

https://www.pferdesportverband-rlp.de/coronavirus-auswirkungen-auf-den-pferdesport-in-rheinland-pfalz/

 

 

 

Bleibt stark und gesund! Euer Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz

 

P.s. Da wir zurzeit keine aktuellen Turnierphotos für unser Bild der Woche haben, könnt ihr uns gerne Eindrücke vom Training zukommen lassen. Schickt eure Bilder an: susannewunderle@hotmail.com


Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

(10.05.2020)

 

In der nachfolgenden Datei sind aktuelle Informationen der FN nachzulesen:

 

Download
Infos der FN
Info Coronavirus LJW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB

Wegen Corona-Virus Turniere und Lehrgänge abgesagt

(13.03.2020)

 

Der Ausnahmezustand Corona hat unmittelbare Auswirkungen auf den Voltigiersport. Folgende Veranstaltungen sind abgesagt: Testturnier Schriesheim und Bad Ems, WBO Saarburg, Perspektivkaderlehrgang sowie das Turnpferdturnier Palatina Höhningen. Das Turnier in Bad Dürheim, Ende April, ist ebenfalls abgesagt. Die Bad Dürkheimer bemühen sich um einen Ersatztermin im Herbst. Ebenso die Kurtscheider. Das Turnier in Kurtscheid am 2./3. Mai entfällt, ein Ersatztermin wird im September angestrebt.

Die Süddeutschen Meisterschaften in Herxheim fallen aus.

Daun hat sein Turnier, geplant im September 2020, ebenso abgesagt. Das Turnier Koblenz-Metternich und WBO Südwestpfalz Ende August entfallen ebenfalls.

 

Die Landesmeisterschaft in Bernkastel-Kues ist abgesagt. Der 5-Länder Vergleichswettkampf ist abgesagt.

 

Die FN hat alle Sichtungen und Bundeskaderlehränge bis zum 30.04.2020 abgesagt. 


Musterausschreibungen im Downloadbereich

(07.01.2020)

 

Neue Musterausschreibungen für 2020 sind im Downloadbereich abrufbar.