Newsarchiv 2012


Weihnachtsgrüße

(23.12.2012)

 

Ein erfolgreiches, sportliches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu.
Wir wünschen Euch ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest. Habt einen guten Start in das neue Jahr 2013. Wir freuen uns wieder auf die kommende Saison!
Euer Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz

v,l. Annalena Langendorf & Titus, Ines Nies, Engel mit Rentier / Idar-Oberstein, Nikoläuse / Mainz-Laubenheim
v,l. Annalena Langendorf & Titus, Ines Nies, Engel mit Rentier / Idar-Oberstein, Nikoläuse / Mainz-Laubenheim

Lehrgang Trainer B im Jahr 2013 in Rheinland-Pfalz

(13.12.2012)

 

Nächstes Jahr wird unter der Leitung von Iris Schlobach ein Lehrgang inkl. Prüfung für den Trainer B / Voltigieren angeboten.
Ein Informationsflyer mit Datum ist anbei.

Download
Trainer B Voltigieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.4 KB

S-Team Laubenheim mit Michi Gnad
S-Team Laubenheim mit Michi Gnad

Helma Schwarzmann und Michi Gnad geben Landeskader neue Impulse
(1./2.12.2012)

 

Am ersten Adventswochenende traf sich der rheinland-pfälzische Voltigierkader in Mainz, um an den für die kommende Saison vorbereitenden Pflicht- und Kürlehrgängen teilzunehmen.

Helma Schwarzmann, langjährige und erfahrene Expertin, Richterin, Voltigiermeisterin und eine der international bekanntesten Größen im Voltigiersport, trainierte die Einzelvoltigierer in der Pflicht.
Ein hartes Programm für die Kadersportler in der Reithalle des VFZ Mainz-Ebersheim, denn bei Minustemperaturen hieß es volle Leistung bringen. Die Einzelvoltigierer Lasse Dröscher, Sarah Nehmert, Katja Hösch, Annika Dietrich, Clara Hartung, Chiara Congia, Sophie Hofmann und Hannah Steverding durften sich unter den strengen Augen von Helma intensiv mit allen Pflichtelementen auseinandersetzen. "Helma entgeht kein einziges Detail", so Alexandra Dietrich, Trainerin vom VFZ Mainz-Ebersheim. "Sie selbst gibt 100 % und verlangt diesen Einsatz von den Sportlern zurück." Auch Landestrainerin Kristina Bolz zeigte sich zufrienden. "Der Lehrgang hat uns auf jeden Fall weiter gebracht."

 

Kürspezialist und Choreographiegenie Michael Gnad betreute in der Zwischenzeit in der Turnhalle in Mainz-Hechtsheim die Kadermannschaften. Am Samstag beschäftigte sich das S-Team aus Adenau mit einem neuen Thema und anspruchsvoller Musik. Am späten Nachmittag waren die Ebersheimer Junioren an der Reihe: mit neuer Teambesetzung wurde für die kommende Saison eine Kür im klassischen Stil einstudiert. Sonntags folgten am frühen Morgen die Mainz-Laubenheimer Junioren. Wie die Ebersheimer, haben auch die Laubenheimer einige neue Teammitglieder. Zum Abschluss feilte die S-Mannschaft Mainz-Laubenheim an ihrer neuen Choreographie. Mit drei männlichen und drei weiblichen Mannschaftsmitgliedern, zeigte das Team eine kreative und kraftvolle Kür. Alle Teams waren am Ende vom Ergebnis der gemeinsamen Arbeit und Michis Ideen begeistert und sind voller Motivation, die neu gelernten Feinheiten über den Winter in sichere Kürroutine umzusetzen.


Zusätzliche Startplätze für Rheinland-Pfalz bei Deutsche Meisterschaften 2013 

(26.11.2012)

 

Gute Neuigkeiten für die kommende Saison 2013. Dank der gestiegenen Anzahl an registrierten Einzelvoltigierern und Voltigiermannschaften in Rheinland-Pfalz, dürfen im nächsten Jahr offiziell 3 Einzelvoltigierer und 2 Mannschaften aus unserem Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.

Im Landesverband Rheinland-Pfalz sind registriert:
48 Einzelvoltigierer

71 Gruppen

 

Hier die Quotenübersicht für Deutschland.

Download
Startberechtigungen 2013 DEUTSCHLAND.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.1 KB

Burg im Zeichen der Ausbilder
(15.11.2012)

 

Das bundesweit bekannte Voltigier- und Ausbildertreffen auf der Burg in Altleiningen, bereits zum 9. Mal in Folge von der Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer (AGPV) organisiert, stand in diesem Jahr voll und ganz im Zeichen der Ausbilder. Vom 2. bis 4. November 2012 empfang das AGPV-Team rund 80 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Westfalen. „In diesem Jahr haben wir ein reines Ausbildertreffen durchgeführt“, berichtet Martin Hauß, AGPV-Mitglied und einer der Hauptorganisatoren des rund 20-köpfigen Organisationskomitees. „Die Zeit war reif, dass sich Ausbilder und Nachwuchsausbilder intensiv mit allen wichtigen Themen rund um den Voltigiersport auseinandersetzen.“

 

Referenten setzen Highlights
Die Kernthemen waren in diesem Jahr Technik, Methodik, Didaktik und Pädagogik. Eine intensive Bearbeitung dieser Schwerpunkte wurde durch theoretische und praktische Workshops erörtert.
Highlights waren sicherlich die Vorträge von Annette Müller-Kaler, die ihre Zuhörer durch ihre mitreißende Art des Erzählens begeisterte. Annette Müller-Kaler ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreiche Sport- und Voltigierlehrerin am St.Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach. Sie brachte als bisher einzige Trainerin mit Bärbel Strobl eine Schulsportlerin zum Weltmeistertitel und Schulsportgruppen regelmäßig bis zur Leistungsklasse S. Zurzeit ist Sie mit Einzelvoltigiererin Miriam Esch international erfolgreich.


Doch auch Ilias Ferekidis, ehemaliger Leistungs-Einzelvoltigierer und heute Diplom-Sportlehrer am Sportinstitut der Uni Mainz, sorgte für Aufsehen. Ilias hat in seinem Akrobatik-Workshop das Technik-Training unter biomechanischen Aspekten erklärt.


Die vielen kompetenten Referenten aus ganz Deutschland vermittelten auf der Burg ihr langjähriges Fachwissen mit Engagement und Spaß. Besonderes Talent im Umorganisieren und in Spontanität zeigte das AGPV-Team, als Stefan Lotzmann krankheitsbedingt seine Teilnahme als Longierreferent in der Reithalle absagen musste. Nicolai Schober (Heppenheim) sprang in die Bresche und zeigte in der Zirkelmitte einen tollen Workshop unter Berücksichtigung therapeutischer Aspekte am Pferd.
Nicolai Schober griff hierbei auf seine beruflichen Erfahrungen als Physiotherapeut zurück, denn er behandelt nicht nur menschliche Patienten, sondern auch Pferde.

 

Tafeln in der gemütlichen Burgschenke
Eine Überraschung lieferte in diesem Jahr die Jugendherberge selbst, denn am Samstagabend durften alle Teilnehmer statt im gewöhnlichen Rittersaal, ganz unerwartet in der Burgschenke speisen. Dort war eine festlich gedeckte Tafel mit reichhaltigem Buffet gedeckt. Leo Laschet, Sprecher der AGPV, zeigte sich gerührt. „Wir bedanken uns herzlich bei der Jugendherberge, die uns jedes Jahr so toll unterstützt. Aber auch die Referenten und alle fleißigen Helfer sollen nicht unerwähnt bleiben - ohne sie wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.“

 

Martin Hauß blickt ebenfalls zufrieden auf die Burg 2012 zurück. „Es war diesmal ein vergleichsweise ruhiges Burgtreffen, da die vielen Voltigiermannschaften fehlten. Doch die Resonanz war positiv. Die Ausbilder konnten sich ohne Ablenkung auf die Vorträge konzentrieren. Nichtdestotrotz: im nächsten Jahr planen wir auf jeden Fall wieder die Voltigierer mit ein.“


Neues Formular zur FEI Registrierung

(14.11.2012)

 

In der Rubrik Downloads findet ihr ein neues Formular zur FEI Registrierung im Voltigiersport.


Festliche Bühne für pfälzische Voltigierer

(10.11.2012)

 

Der Ballsaal des Mercure Hotels in Bad Dürkheim bietet jährlich den festlichen Rahmen für den Verbandsball des pfälzischen Pferdesportverbandes. Voltigierer und Reiter sind an solch einem Ballabend kaum wieder zu erkennen -zumindest was das schicke Outfit betrifft.
Wie jedes Jahr hat sich der pfälzische Verband mit einem unterhaltsamen Programm, köstlichem Essen und einer Liveband ins Zeug gelegt.

Auch in diesem Jahr wurden unsere pfälzischen Voltigierer für ihre Leistungen auf den Pfalzmeisterschaften in Herxheim geehrt. Langjährige Verbandsvorsitzende und Moderatorin des Abends, Brigitte Seidler, fand für die Sportler überaus anerkennende und stolz Worte.

 

Die Gratulation zum Pfalzmeister 2012 nahm Christian Bludau, Enkenbach, entgegen. Bei den pfälzischen Damen freuten sich Chiara Congia (Gold), Anna Birner (Silber) und Barbara Köhler (Bronze).

 

Das Pfalzmeister Doppelpaar sind in diesem Jahr Sabrina Stehr und Anna Birner von Palatina Höhningen.
Auch die Voltigiergruppen ließen es sich nicht nehmen, in Bad Dürkheim ihre Urkunde und Medaille abzuholen. Die Mannschaft aus Herxheim ist amtierender Pfalzmeister 2012. Silber geht an das Team aus Enkenbach. Bronze an die Voltigierer vom RFV Zellertal-Donnersberg.


Herzlichen Glückwunsch!


Neues Wertnotenschema für 2013

(06.11.2012)

 

Anbei ist die Beschreibung für das neue Wertnotenschema und die Einteilung der Leistungsklassen in Turnier- und Spitzensport für das Jahr 2013. Die Datei steht dauerhaft in der Rubrik Downloads zur Verfügung.

Download
Wertnotenschema 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.0 KB

Kaderlehrgang mit Antje Hill und Hendrik Brühl
(3./4. 11. 2012)

 

Die beiden Voltigiergrößen Antje Hill (Mannschaftsweltmeisterin und -europameisterin, Vizeweltmeisterin und zweifache Deutsche Meisterin im Einzel) und Hendrik Brühl (Trainer der Europameistermannschaft von 2011, Juniorteam Hamburg) waren am Wochenende des 2. und 3. Novembers in Rheinland-Pfalz zu Gast.


Der erste Kaderlehrgang in diesem Herbst machte in Adenau bereits am 1.11.2012 den Auftakt. Dort brachte Antje Hill dem Adenauer S-Team neue Inspiration fürs Kraft- und Grundlagentraining in die Reithalle. Besonderes Augenmerk legte die erfolgreiche Ex-Voltigiererin aus Neuss auf die Technik in der Pflicht. Trainerin Heike Jacoby zeigte sich begeistert. "Das war ein super Lehrgang mit Antje."

Am Samstag folgten für Antje Lehrgänge in Mainz-Laubenheim. Dort übten das S- und Juniorteam Pflicht und schon einige Kürblöcke für die kommende Saison.

 

Zeitgleich fand an den beiden Wochenendtagen in der Turnhalle in Mainz-Hechtsheim ein Kürlehrgang mit Hendrik Brühl statt. Die Einzelvoltigierer im RLP-Kader feilten mit Spaß und Kreativität an ihrer neuen Choreographie. Hendrik war dabei eine tolle Unterstützung. "Meine Kür ist jetzt komplett umgestellt", kommentierte Annika Dietrich am Samstagabend, die von allen Voltigierern Videos zur weiteren Analyse aufgenommen hat. Die neuen Küren zeigten tolle Übergänge und eine gut zusammengesetzte Abfolge der Übungen.

Am Sonntag stand Antje wieder in in der Reithalle: diesmal in Mainz-Ebersheim, wo Sie das Juniorteam des VFZ Mainz-Ebersheim und das S-Team Fortuna Saarburg betreute.
Das Feedback des rheinland-pfälzischen Kaders fiel durchweg positiv aus: viel Spaß, viel gelernt und neue Motivation für das Wintertraining.


Einladung zur Bundesausbildertagung 2013

(3.11.2012)


Nicht verpassen: die nächste Bundesausbildertagung ist am 2. und 3. Februar 2013 in Bremen. Anbei ist die Einladung mit vielen interessanten Workshops und Vorträgen rund um den Voltigiersport.

Download
Bundesausbildertagung Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.6 KB

Pfalzpokalgewinner Zeiskam
Pfalzpokalgewinner Zeiskam

Zeiskam gewinnt Pfalzpokal in Standenbühl
(27./28.10.2012)


Das letzte Voltigierturnier des Jahres in Rheinland-Pfalz findet fast schon "traditionell" in Standenbühl statt. Auch in diesem Jahr war der Zellertal-Donnersberger RuF Ausrichter des 2-tägigen Turnieres. In diesem Jahr mussten sich Voltigierer, Richter und Zuschauer besonders warm anziehen - draußen sowie im Wettkampfzirkel herrschten Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Doch Voltigierer wären keine Voltigierer, wenn sie nicht abgehärtet und robust wären. Umgeben vom früh eingebrochenen Winter erbachten die Sportler tolle Leistungen, angefangen von WBO-Prüfungen bis hin zu den höchsten Leistungsklassen. Eine besondere Ehre ging an die A-Gruppe aus Zeiskam: die Voltigierer und Longenführerin Gudrun Klein-Prokopp mit Pferd Findus durften in diesem Jahr den Pfalzpokal entgegen nehmen.


Karin Kramp und Alexandra Göler/Fortuna Saarburg nehmen den bronzenen Stern, überreicht durch Volksbank-Vorstand Herrn Werner Dellwin, entgegen
Karin Kramp und Alexandra Göler/Fortuna Saarburg nehmen den bronzenen Stern, überreicht durch Volksbank-Vorstand Herrn Werner Dellwin, entgegen

Bronzener Stern des Sports für TUS Fortuna Saarburg
(27.10.2012)


Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken haben den Verein TUS Fortuna Saarburg mit dem bronzenen Stern des Sports ausgezeichnet.
Mit den Sternen des Sports werden Sportvereine für ihr außerordentliches soziales Engagement gewürdigt. Diese Auszeichnung ist mehr als nur ein Geldpreis. Die Auszeichnung „Sterne des Sports" steht für die große Vielfalt des Sports und das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine.
Sie sind ein Zeichen der öffentlichen Anerkennung und ein Dankeschön an die Vereine und ihre Mitglieder, die sich für die Belange ihrer Mitmenschen und für ein gutes Miteinander einsetzen. Hier zählt nicht sportliche Spitzenleistung, sondern der soziale Gedanke.


Brennpunkt Projekt
Vereine wie Fortuna Saarburg scheuen sich nicht, auch schwierige Themen und soziale Brennpunkte anzugehen. Alexandra Göler und Karin Kramp, die beiden langjährigen und erfolgreichen Abteilungsleiterinnen der Saarburger Voltigierabteilung, berichten von einem der Vereinsprojekte, bei denen Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren durch das Voltigieren integriert und betreut werden. "Die meisten dieser Kinder haben in ihren Familien oder im Umfeld Probleme," so Karin Kramp und Alexandra Göler. "Sie wurden körperlich oder seelisch mißhandelt. Beim Voltigieren lernen Sie Teamgeist, Rücksichtnahme, den Umgang mit Tieren und Verantwortung gegenüber anderen Kindern."


Das Voltigieren bietet den Kindern und Jugendlichen beim TUS Fortuna Saarburg eine Perspektive und Herausforderung in Ihrem Leben. Das Ergebnis dieser Arbeit und Förderung zu sehen und zu erleben, ist wohl die größte Auszeichnung für den Verein.


LPO und Aufgabenheft / Neuerungen für 2013
(24.10.2012) 

 

Für den Turnier- und Spitzensport im Voltigieren ergeben sich für die kommende Saison 2013 einige Neuerungen. Hier findet ihr einen interessanten Link im aktuellen Voltigierzirkel zu diesem Thema.


Rheinhessenmeisterschaft in Ingelheim
(21.10.2012)

 

Die Rheinhessenmeisterschaften in Ingelheim wurden in diesem Jahr von einem goldenen Herbsttag begleitet. An einem vollen und gelungenen Wettkampftag zeigten die Voltigierer, dass auch gegen Saisonende die Motivation noch voll und ganz da ist.

 

Spannende Rheinhessenmeisterschaften
Neben dem normalen Turniergeschehen, wurden auch die Rheinhessenmeisterschaften ausgetragen. Hier dominierten die Mannschaften rund um das "rheinland-pfälzische Voltigiermekka" Mainz.
Allen voran bei den Mannschaften das Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim. Hier sicherte sich das M-Team rund um Alexandra Dietrich den Titel. Das Team voltigierte auf Pferd Celebration und erreichte die Wertnote 6,125. Die Silbermedaille ging an das junge L-Team aus Mainz-Laubenheim, die an diesem Tag nicht wie gewohnt auf dem Tinker Harry, sondern auf Dungal turnten. Auch auf "ungewohnt schwungvollem Rücken" überzeugte der Laubenheimer Nachwuchs und folgte dicht der Konkurrenz aus Ebersheim. Die Bronzemedaille ging an das L-Team Mainz-Ebersheim V. Das Team überzeugte auf Kay´s Sunshine, vorgestellt von Alexandra Dietrich.

 

Bei den Einzelvoltigierern in der Leistungskategorie M** strahlte Christiane Spangenberg vom RFV Mainz-Hechtsheim über ihren Sieg und den Rheinhessenmeister-Titel. Der zweite und dritte Platz ging an die Mainz-Ebersheimer Einzelvoltigiererin Kim Dietel und Lisa Peter aus Mainz-Hechtsheim.
Melanie Vettel (Reichelsheim) belegte mit Kerstin Hofmann und Pferd Winston den 4. Platz.

 

Raquel del Moral (Mainz-Ebersheim) siegte bei den M* Einzelstartern. Es folgten ihr Verena Gaßel vom gastgebenden Verein Ingelheim und Kira Straubinger aus Mainz-Hechtsheim.

 

Mainz-Ebersheim holte an diesem Tage den Rekord bei den goldenen Schleifen. Im Bereich Fördereinzel M gewann Vanessa Geercken. Vivien Geercken siegte im L-Bereich. Auch das Nachwuchsdoppel Gina Herrmann und Ina Rick, vorgestellt von Annika Dietrich auf Alpenstern, holte sich Gold.

 

Früh übt sich - das zeigten die Basisgruppen im Nachwuchsbereich. Große Aufregung war zu spüren, denn vor Publikum sammelten die ganz Kleinen ihre ersten Turniererfahrungen. In der Wertung Galopp-Schritt hatten die Bodenheimer die Nase vorne. Für die Mannschaften vom Integrativen Förderzentrum Rhein-Main/Wackernheim, Regenbogen I und II, war der Start in Ingelheim ein weiteres Highlight in diesem Jahr. "Voltigieren ist das Schönste in meinem Leben", so brachte es Lena Kresser auf den Punkt. Die Voltigierer rund um Sigrid Wolf und Petra Höbler zeigten ihr ganzes Können und Freude auf den Pferden Aragon und Ferdinand.

Danke an den Veranstalter Ingelheimer RV e.V. mit der Turnierleitung Klaus Victor, Heike Steinborn und Cornelia-Susanne Manz für diesen harmonischen und gelungenen Turniertag.

 


Holger und Annabel heiraten in Koblenz

(13.10.2012)

 

Holger und Annabel haben sich in der St. Kator Basilika in Koblenz das Ja-Wort gegeben. Somit hat der ehemalige Landestrainer in Rheinland-Pfalz, der jetzt mit Annabel nach Münster gezogen ist, seiner "alten Heimat" eine ganz besondere Ehre erwiesen. Umgeben von einer herbstlichen und traumhaften Kulisse an Rhein und Mosel, fand die standesamtliche Trauung des glücklichen Paares zunächst im Kurfürstlichen Schloss zu Koblenz statt. Die Kirchenglocken läuteten dann am späten Nachmittag.

Schon einige Stunden vor der Hochzeit, trafen rheinland-pfälzische Voltigierer, Kutsche und Pferde in Koblenz ein. Auf dem Busparkplatz am Moselufer wurde die Kutsche festlich mit Blumen geschmückt und die Pferde gesattelt und eingespannt. Ranken wurden mit Efeu geschmückt und mit Krepppapier umwickelt. Bereits eine Attraktion für die vielen Touristen, die an diesem Tag nach Koblenz kamen. Die Aufregung stieg, denn Holger und Annabel sollten überrascht werden und durften die Voltigierer vorab nur in "festlicher Zivilkleidung" sehen - auch die Pferde und Kutsche blieben versteckt.

Nach der wunderschönen und ergreifenden Trauung, zog das frisch vermählte Paar aus der Kirche aus. Vor der Basilika erblickten Holger und Annabel ein Bild, welches sie bestimmt nicht mehr so schnell vergessen werden. Die Voltigiermannschaften aus Adenau, Mainz-Ebersheim und Mainz-Laubenheim standen Spalier, die Hochzeitskutsche fuhr im Hintergrund und Voltigierer führten Übungen vor.

Holger selbst musste sogar mit seinem feinen Anzug auf den Pferderücken.

 

Die Rheinland-Pfälzer bereiteten dem Brautpaar ein besonderes Geschenk: eine Kutschfahrt, die mit Pferden begleitet wurde.
Hanne Strübel bewies, dass Sie nicht nur longieren, sondern auch Kutsche fahren kann: die über 100 Jahre alte Hochzeitskutsche wurde von den beiden schicken Haflingern Almtraum und Aros gezogen. Alexandra Dietrich begleitete mit Tochter Annika zu Pferde die Hochzeitskutsche, die am Mosel- und Rheinufer entlangfuhr.

 

Wir wünschen dem Brautpaar viel Glück und Liebe für den gemeinsamen zukünftigen Lebensweg und unvergessliche Momente an diesen Tag in Koblenz.
Der Fachbeirat Voltigieren

 

Ein Großteil der Bilder ist von Katrin Del Moral, vielen Dank.

 

 


Neue Landestrainerin
Neue Landestrainerin

Kristina Bolz ist neue Landestrainerin in Rheinland-Pfalz

(12.10.2012)


Holger Janssen hat nach 6 Jahren sein Amt als Landestrainer in die Hände von Kristina Bolz gelegt. Somit konnte der rheinland-pfälzische Landesverband eine kompetente Nachfolgerin gewinnen.


In der „Voltigierwelt“ ist Kristina Bolz kein unbeschriebenes Blatt.

Bereits im zarten Alter von 6 Jahren, machte die inzwischen 27-jährige Lehramtsstudentin im Reit- und Fahrverein Kriftel ihre ersten Voltigierübungen. Die Liebe zu Pferden hat Kristina ihrem Opa zu verdanken. „Mein Großvater hat mir als Kind ein Shetland-Pony geschenkt - damit fing alles an.“

 

Erfolgreiche aktive Karriere im Voltigiersport
Nach nur 2 Jahren wurde die talentierte Pferdeakrobatin in die damalige Krifteler A-Gruppe (heute S-Niveau) berufen und erreichte 1997 mit Ihrer Mannschaft den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Soltau.

Im Jahr 2001 ging Kristina als Ersatzmitglied des Laubenheimer Voltigierteams für Deutschland bei den Europameisterschaften in Posen an den Start. Auch im Doppelvoltigieren war die Voltigiererin aus Hessen aktiv unterwegs: mit Natalie Kippert bildete Kristina von 2006 bis 2008 ein erfolgreiches Duo auf bundesweiter Ebene.

 

Vom Pferderücken in die Zirkelmitte
In den vergangenen Jahren sammelte Kristina Bolz als Trainerin und Longenführerin wertvolle Erfahrungen, die ihr nun für die neue sportliche Position zu Gute kommen. „Zunächst trainierte ich als Übungsleiterin in Kriftel den Voltigiernachwuchs. Ab 2003 longierte ich unsere 2. Mannschaft“, so Kristina. Sie trug zur Weiterentwicklung ihrer Sportler bei und feierte mit Ihrem S-Team den größten Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften 2010 in Leipzig. Das Team platzierte sich unter Ihrer Regie auf dem 4 Rang. Höhepunkte in Kristinas Trainerlaufbahn waren auch sicherlich die Zeiten mit den Einzelvoltigierern. Sie war Co-Trainerin von Thorben Hoppe und Jana Linicus und stellte die beiden im Jahr 2010 an der Longe vor. Die beiden Sportler waren im Deutschen Bundeskader und machten sich bis hin zu Championaten einen Namen.

Seit 2004 studiert Kristina an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. „Zurzeit bin ich mitten im Referendariat am Nordpfalzgymnasium in Kirchheimbolanden. Somit bleibt mir leider keine Zeit, regelmäßig eine Gruppe zu trainieren. Die rheinland-pfälzischen Voltigierer konnten mich jedoch überzeugen, das Amt des Landestrainers zu übernehmen“, berichtet die neue Chefin in Rheinland-Pfalz.  


Was macht Kristina sonst noch außer voltigieren? „Voltigieren wird mich zwar nie ganz loslassen, aber seit ich nach Mainz gezogen bin, habe ich einige neue Hobbies hinzugewonnen: Joggen am Rhein, schwimmen und Jazz-Tanz.

 

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit unserer neuen Landestrainerin und wünschen Kristina bei Ihren sportlichen und organisatorischen Aufgaben viel Spaß und Erfolg.
Der Fachbeirat Voltigieren


Longierlehrgang mit Rainer Hilbt am 6. und 7. Oktober 2012
(8.10.2012)

Ein Bericht von Heike Jacoby, TuWI Adenau


Die Turniersaison ist gerade vorbei und schon geht es mit Lehrgängen weiter. Mit Rainer Hilbt hat Holger Janssen eine "Kapazität Longieren" als Referent für Rheinland-Pfalz engagieren können.

Eingeladen waren die Longenführer des Rheinland-Pfalz Kaders mit ihren Voltigierpferden.

 

Da sich einige Ausbilder in Urlaub befanden, wurde der Lehrgang mit weiteren Interessen gefüllt. Zusätzlich wurde vom Landesverband Rheinland-Pfalz der Samstag als Lehrgang für interessierte Zuschauer zur Lizenzverlängerung angeboten. Circa 30 Personen aus Rheinland-Pfalz und Hessen trafen sich hierzu in Bad Ems.

Am Samstag erklärte Herr Hilbt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Einsatzes von Hilfszügeln, die Stellung des Longenführers zum Pferd und die Haltung von Longe und Peitsche.

 

Mit unterschiedlichen Aufgaben wie z.B. Zirkel verlagern, Zirkel verkleinern oder korrektem Longieren von Übergängen wurde versucht, Takt, Anlehnung und Losgelassenheit der Pferde zu verbessern. Eingehende Diskussionen zeigten das große Interesse bei allen Anwesenden.

 

Am Sonntag waren die Ausbilder unter sich. „Schauen wir mal ob wir es hinbekommen, dass Ausbilder, die schon 30 Jahre an der Longe stehen, ihre Haltung ändern“. Dieses Moto stand bei Karin und Heike im Vordergrund. Hier wurde die Führung der Peitsche komplett umgestellt. Die Führung und Stellung der Longenhand wurde geändert oder die gesamte Art der Arbeit mit dem Pferd. Die Voltigierpferde mussten die Galoppsprünge auf Kommando verlängern - sogar mit Voltigieren oben drauf.

 

Auf Wunsch wurde mit der Doppellonge longiert. Steffi schaffte es nach anfänglichen Problemen, sogar über zwei Sprünge zu longieren.

Unendlich viele Informationen wurden innerhalb kürzester Zeit vermittelt und als Teilnehmer stand man schon manchmal recht ratlos in der Mitte und fühlte sich wie der pure Anfänger. Aber wir haben wahnsinnig viel gelernt und dürfen nun von dem großen Wissen, welches Rainer in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat, profitieren.

 

Vielen Vielen Dank an Holger und Kristina, die den Lehrgang für uns organisiert haben und an Rainer, der sich Zeit für uns genommen hat.


Einladung zum AGPV-Voltigierausbilder Treffen auf der Burg

(8.10.2012)

 

Am 3. und 4. November 2012 findet das 9. Voltigierausbilder Treffen der Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigierer auf der Burg in Altleiningen statt. Anbei ist eine Einladung mit näheren Informationen.

Download
Einladung Voltigierausbilder Treffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.2 KB

S-Team Fortuna Saarburg
S-Team Fortuna Saarburg

Rheinland-Nassau-Cup Finale und Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau beim RV Kurtscheid
(29./30.09.2012)

 

Das Finale des Rheinland-Nassau-Cups verlief sehr spannend. Zwei Tage zwölf Stunden langes Programm sorgte bei trockenem Wetter, sonntags sogar strahlendem Sonnenschein, für volle Ränge.
Die Reitsportanlage Birkenhof präsentierte sich mit neuen Böden und einer komplett renovierten Vorbereitungshalle in ausgezeichnetem Zustand. Jedoch wurden die Organisatoren erst einmal auf eine harte Probe gestellt. Danielle Müller war als Richterin vorgesehen, doch sie musste verletzt freitags kurzfristig absagen und somit wurde ein/e Richter-/ in gesucht. Spontan sprang Barbara Schulz samstagnachmittags ein (sie war nur für den Sonntag vorgesehen) und Iris Schlobach reiste aus Ludwigshafen für den Sonntag an.


Die Prüfungen begannen mit den Pflichtwettbewerben und aufgrund zahlreicher Absagen entstand leider eine ungeplante Pause. Doch die Basisgruppen reisten vollzählig an, denn letztendlich ging es um die letzte Möglichkeit, im Rahmen des Rheinland-Nassau-Cups Punkte zu sammeln.


Rheinland-Nassau Cup

Die Teilnahme an einem Longier-Lehrgang sicherten sich Anke Streicher mit Essingen III, Rosmarie Röper mit Idar-Oberstein IV, Daun III mit Christina Lenerz im Galopp / Schritt / Schritt, Anke Streicher mit Essingen II sowie Heike Jakoby mit Adenau V im Galopp / Schritt. An dieser Stelle muß erwähnt werden, dass nach 9 Jahren Rheinland-Nassau Cup mittlerweile 13 A-Gruppen an den Start gegangen sind und 9 Basisgruppen. Hier ist eine deutliche Steigerung im Turniersport zu verzeichnen.

Im Förder-Einzel lieferten sich die Teilnehmer-/innen spannende Wettkämpfe und es ging im Anschluss für die drei Besten Starterinnen A / L und M ins Stechen. Hier wurde auf dem eigenen Pferd die Kür geturnt und auf einem fremden Pferd die Pflicht. Da die L-Starterinnen sehr knapp beieinander lagen, durften hier vier Teilnehmer ins Stechen.

Am Abend konnten sich folgende Teilnehmer die Teilnahme an einem Einzellehrgang mit Sophie Hofmann und Moritz Wolf sichern (dies resultiert aus der Summe der Einzelstarts im laufenden Jahr).
Klasse A
1. Sina Rückert 20,612, Bad Ems 2. Kirsten Schmitz 20,275, Essingen 3. Jana Faßnacht 20,154, Fortuna Saarburg.
Klasse L
1. Lena Krista 20,893, Fortuna Saarburg 2. Maren Fixemer 20,791, Fortuna Saarburg 3. Lisa Göler 20,652, Fortuna Saarburg 4. Jana Galda 20,488 Bad Ems.
Klasse M
1. Maren Noner 20,667, Fortuna Saarburg, 2.Antonia Güll 19,698, Langenscheid, Cindy-Lu Theis 17,757, Wildenburg.
Im Doppel-Cup sicherten sich Emely-Sue Witwer & Antonia Güll aus Langenscheid den 1. Platz und Lisa Göler & Annika Thömmes aus Saarburg den 2. Platz.

Am Sonntag ging es dann um die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau und um das Finale im Rheinland-Nassau-Cup. Aufgrund der Cup-Wertung verzeichnete Kurtscheid an diesem Tag kaum Absagen und somit wurde es auch an diesem Tag sehr spät. Gott sei Dank war es das erste Ferienwochenende der Herbstferien und die Voltigierer mussten am nächsten Tag nicht in die Schule.


Ehrungen für hervorragende Leistungen im Voltigiersport

Nach spannenden Wettkämpfen wurden im Rahmen der Siegerehrung mit musikalischer Unterstützung der Bläsergruppe des RVK erst einmal Ehrungen durch den Regionalverband (Gaby Wegerhoff) vorgenommen. Für zahlreiche Erfolge wurde der Mannschaft TuWi Adenau (Leistungsabzeichen in Silber) sowie Sophie Hofmann (Leitungsabzeichen in Gold) aus Bad Ems gratuliert. Weiterhin wurden Rosmarie Röper und Vera Maas-Lehmberg für jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Fachbeirat und für die Erfolge mit ihren Voltigierern aus Daun bzw. Idar-Oberstein gratuliert und das Ehrenabzeichen in Gold verliehen.

Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassu

Weiter ging es zur Meisterehrung im Rahmen der Verbandsmeisterschaft. Hier ging die Goldmedaille im Gruppenvoltigieren an Fortuna Saarburg II mit 6,426, Silber an Daun I mit 6,035 und Bronze an Idar-Oberstein I mit 5,847.
Im Einzelvoltigieren sicherte sich Sophie Hofmann aus Bad Ems die Goldmedaille 8,537 neben Lasse Dröscher aus Wildenburg Silber 8,004 und Katja Hösch aus Saarburg Bronze 7,725.

Erstmalig wurde auch im Einzelvoltigieren die Prüfung M* und FörderEinzel M in die Verbandsmeisterschaft integriert. Hier sicherte sich die Goldmedaille Maren Noner 7,278 aus Saarburg neben Jana Galda aus Bad Ems Silber 6,797 und Cindy-Lu Theis aus Wildenburg Bronze 6,659.


Im Doppelvoltigieren sicherten sich Vivien Morbe und Eva Moske aus Saarburg mit 7,880 die Goldmedaille neben Maren Fixemer und Katja Hösch aus Saarbug, die mit 7,62 Silber erreichten. Die Bronzemedaille ging an Lisa Hub / Axel Göttmann aus Idar-Oberstein mit 6,833 Zählern.


Rheinland-Nassau-Cup

Auch an diesem Tag wurden die Ergebnisse der laufenden Saison miteinander addiert und so erhielten die Mannschaften aus folgenden Leistungsklassen einen Scheck für ihre Winterarbeit:
A-Gruppen
1. Fortuna Saarburg III mit Alex Göler und Ilonka, 2. Bad Ems III mit Jessica Schumacher und Cheyenne 3. Niederneisen mit Stefanie Irrgang auf Elsa.
L-Gruppen
1. Hungenroth I mit Elke Günster-Höfer und Dancer 2. Bad Ems II mit Heide Pozepnia und Dunhill 3. Kurtscheid I mit Silke Theisen und Cloony.
M-Gruppen
1. Fortuna Saarburg II mit Karin Kramp und Daddy Longlegs 2. Daun I mit Vera Maas-Lehmberg und Grandeur 3. Idar-Oberstein I mit Rosi Röper und Be Happy.
6-er Teams
1. Adenau mit Heike Jakoby und Landor 2. Fortuna Saarburg I mit Karin Kramp und Beltano 3. Saarburg Junior mit Karin Kramp und Lucky Dancer.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem erfolgreichen Saisonabschluss und wünschen euch allen eine gute Winterarbeit!


Silke Rubach, RV Kurtscheid


3. Platz für Rheinland-Pfalz beim 5-Ländervergleichswettkampf in Trier

(22./23.09.2012)

Mannschaftsführer  bei der Länderehrung, 3. Platz für Rheinland-Pfalz
Mannschaftsführer bei der Länderehrung, 3. Platz für Rheinland-Pfalz

Seit 32 Jahren gibt es den von Hans Günter Kampmann ins Leben gerufenen 5-Ländervergleichswettkampf im deutschen Voltigiersport. Ein überregionales bedeutsames "Kräftemessen" der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Rheinland und Westfalen, bei denen die Landesverbände jeweils 2 Vereinsvertreter in den unterschiedlichen Leistungskategorien zum Wettkampf entsenden. Nur beim Doppelvoltigieren und bei den S-Gruppen gibt es einen Starter.


Am Wochenende des 22./23.09.2012 war der Post-Sportverein Trier in Rheinland-Pfalz Austragungsort des großen Turnieres. Auf dem Hofgut Monaise trafen bereits am Freitagabend (21.09.) zahlreiche Voltigierer, Mannschaftsführer und ihre Fans ein. Gastgeber Trier bot den Sportlern auf ihrer großzügigen Anlage hervorragende Bedingungen. Dank der professionellen Turnierleitung rund um Christine Weiermüller, Annette Stürmer, Dr. Esther Werle-Nötzel und Barbara Haas schwebte eine gastfreundliche und stimmungsvolle Atmosphäre über den Wettkämpfen - zudem lobten die Voltigierer den top organisierten Ablauf des Wochenendes.

 

Rheinland siegt, Rheinland-Pfalz wird Dritter

Die Wettkämpfe blieben bis zuletzt spannend, zwischenzeitlich war es ein regelrechtes Kopf-an-Kopf Rennen. Letztendlich ging der 1. Platz in der Gesamtwertung an den Landesverband Rheinland. Mit einem hauchdünnen Abstand von nur 8 Punkten folgte Westfalen. Rheinland-Pfalz wurde Dritter vor Hessen und dem Saarland.

"Die Rheinland-Pfälzer präsentierten insgesamt überzeugende Leistungen", so die erfahrene und langjährige rheinland-pfälzische Mannschaftsführerin Iris Schlobach, die sich über den 3. Platz ihrer Equipe sichtlich freute.

 

Ergebnisse Rheinland-Pfalz

In der Kategorie A gingen Mainz-Ebersheim VI und Bad Ems III an den Start. Die Nachwuchs-Voltigierer aus Rheinhessen und Nassau errangen nach Pflicht und Kür den jeweils 6. und 9. Platz.

 

Die Bad-Dürkheimer L-Mannschaft präsentierte sich zuverlässig und schob sich nach ihrem ersten Pflichtumlauf mit einer sehr sauberen Kür am Sonntag auf Platz 2. Das L-Team aus Bad Ems erreichte den 7. Rang.

 

Die M*-Mannschaften wurden durch die Mannschaften Trier-Monaise und Daun vertreten. Hier erreichte die gastgebende Mannschaft aus Trier den 6. Rang. Das Team aus Daun erturnte sich auf Pferd Grandeuer zunächst den ersten Platz in der Pflicht. Leider konnten die Nassauer ihre Position nicht ganz verteidigen - nach der Kür hieß es Platz 3 für Daun. Mit Blick auf das starke Starterfeld zeigte sich Longenführerin Vera Maas-Lehmberg mit den Leistungen ihrer Sportler dennoch zufrieden.

 

Platz 2 für M**-Team des VFZ Mainz-Ebersheim
Das Niveau der Wettkämpfe stieg beträchtlich an, die M**-Teams zeigten tolle Leistungen und Ehrgeiz um die begehrten vorderen Podestplätze. Favorit Mainz-Ebersheim setzte sich am Samstag mit einer sehr guten Pflichtleistung an die Spitze. Am Sonntag in der Kür machte jedoch Pferd Rubicon seinen Akrobaten einen Strich durch die Rechnung, denn einige kleine Buckler in der Kür kosteten den Ebersheimern Ausführungspunkte und den Gesamtsieg. Die Voltigiererinnen um Alexandra Dietrich brachten ihre Kür trotzdem hervorragned zu Ende und freuten sich letztendlich über den Silberrang hinter dem Team aus Duisburg.
Das M**-Team Idar-Oberstein (Rosi Röper/Be Happy) zeigte ebenfalls gute Leistungen und belegte den 7. Platz.

 

Bei den S-Teams zeigte sich Mainz-Laubenheim einmal mehr als Erfolgsgarant und sicherte für Rheinland-Pfalz den 1. Platz vor den Teams RVV Equus/Rheinland und St. Hubertus Herne/Westfalen. Der erst 8-jährige Simon Stolz voltigierte zum ersten Mal im S-Team mit und ergänzte als Obermann erfolgreich das Laubenheimer Stammteam mit Longenführerin Hanne Strübel. Die Mannschaft zeigte ihre besondere Stärke in der Kür am Sonntag, denn trotz des Starts auf Ersatzpferd (Juniorteampferd) Nabucco verlief die Choreographie so harmonisch und eingespielt, dass es zu einem richtigen "Gänsehaut-Feeling" kam.

 

Anna Birner gewinnt den Wettbewerb der S-Einzelvoltigierer

Besonderen Grund zur Freude gab Anna Birner vom Verein Palatina Höningen, denn sie gewann den Wettbewerb der S-Einzelvoltigierer auf Pferd Belmondo, vorgestellt von Reinhild Stehr. Die Pfälzerin überzeugte mit einer fehlerfreien und ausdrucksstarken Kür. Susanne Wunderle/Mainz-Laubenheim, sprang kurzfristig für Barbara Köhler ein, die verletzungsbedingt ihren Start zurückgezogen hat. Sie zeigte saubere Leistungen, jedoch kostete ihr am Ende der Kür ein unfreiwilliger Abgang bei der Rolle vorwärts wertvolle Punkte (Rang 6).

Bei den Einzelvoltigierern Kategorie M freute sich Nadja Vogel/Schwegenheim über den 4. Platz, Lisa Hub/Idar-Oberstein wurde 8.

 

Beim Doppelvoltigieren konnten Anna Birner und Sabrina Stehr ihre Kür nicht ganz so souverän durchziehen, wie sie es sich gewünscht haben. Pferd Belmondo machte es dem Doppelpaar an einigen Stellen schwer und es gingen wichtige Ausführungsnoten verloren. Dennoch überzeugte das eingespielte Duo das Richterteam. In der Gesamtwertung erreichten Anna Birner und Sabrina Stehr Rang 2.


Für Rheinland-Pfalz insgesamt ein tolles Turnier mit einer guten und erfreulichen Bilanz.

 

Danke an Berthold Sabel für die Bilder.

Download
Länderpunkte.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.3 KB

Silbermedaille Einzel Damen: Lisa Hub, Idar-Oberstein
Silbermedaille Einzel Damen: Lisa Hub, Idar-Oberstein

Herxheim hervorragender Meisterschaftsgastgeber

(15./16.09.2012)

Großer Ansturm bei Rheinland-Pfalz und Pfalzmeisterschaften in der Südpfalz. Erfolgreichste Mannschaften kommen aus Mainz.

Das im Vorfeld überwältigende Nennergebnis für die Rheinland-Pfalz und Pfalzmeisterschaften in Herxheim ließ erahnen:
an beiden Wettkampftagen früh aufstehen, am Samstag Prüfungen bis 23 Uhr und ein straffer Zeitplan für die Aktiven, die um die Meistertitel im Einzel- und Gruppenvoltigieren kämpften.
Dank der hervorragenden und reibungslosen Organisation rund um das Team von Agnes Gustin und Iris Wittker brachte der Renn- und Reitverein Südliche Weinstrasse Herxheim e.V. den Anstrum der Voltigierer professionell über die Bühne. Die Herxheimer boten den Sportlern optimale Bedingungen - etliche Ablongiermöglichkeiten, eine sehr gute Bewirtschaftung und viel Platz rund um die Reitanlage. Der Boden im Wettkampfzirkel ließ keine Wünsche offen und die Hallenhöhe passte für die Küren der Spitzengruppen.
Das Wetter zeigte sich von seiner sehr freundlichen, sommerlichen Seite und so standen fairen Wettkämpfen nichts mehr im Wege.

 

Vizepfalzmeister Team Enkenbach, Adrian Schumacher springt seinen ersten Turnier Flick-Flack
Vizepfalzmeister Team Enkenbach, Adrian Schumacher springt seinen ersten Turnier Flick-Flack

Pfalzmeisterschaften
Gastgebender Verein wird Pfalzmeister

Großer Jubel bei den Herxheimer Voltigierern und Fans. Die Gruppe hat es einmal mehr geschafft, ihren Pfalzmeister-Titel zu verteidigen. Am Ende wurde es zwar knapp, aber die Südpfälzer mit Longenführerin Marie-Christin Knobloch und Pferd Leopold setzten sich vor der M*-Gruppe aus Enkenbach an die Spitze.
Die Enkenbacher voltigierten auf Aquilino 5 unter der Leitung von Stefanie Hill und freuten sich über die Silbermedaille.
Bronze ging an den RFV Zellertal-Donnersberg. Die Mannschaft mit Trainerin Brigitte Karp waren besonders stolz über die zuverlässige Leistung ihres Vierbeiners, Avelino.

 

Christian Bludau (Enkenbach) durfte den Titel Pfalzmeister 2012 bei den Herren/Einzel entgegen nehmen. Bei den Einzel-Damen wurden Chiara Congia (Gold), Anna Birner (Silber) und Barbara Köhler (Bronze) geehrt. Auch die U-16 Liga hat bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften ein Wörtchen mitgesprochen.
Newcomerin Hannah Steverding zeigte eine sehr ansprechende Leistung und wurde mit Iris Schlobach und Pferd Master in dieser Kategorie mit Gold geehrt, gefolgt von Denise Drewniak und Karin Lehmann.

Der Pfalzmeister Doppelpokal ging an Sabrina Stehr und Anna Birner (Longe Reinhild Stehr/Pferd Belmondo), gefolgt von dem Ludwigshafener Nachwuchs-Doppel Julia Frank und Sarah Frank (Iris Schlobach/Pferd Master).

Fördercup - Fortuna Saarburg mit bestem Einzel-Nachwuchs

Den Richtern Carola Reutter, Cordula Scharr, Bernd Faltermann, Harald Grimm, Leo Laschet und Richteranwärter Tobias Horn blieben an beiden Turniertagen kaum Zeit für eine Verschnaufpause, denn sie waren unermüdlich und überaus engagiert im Einsatz. Sie bewerteten neben den Meisterschaften auch den Einzel-Fördercup. Erfolgreichster Verein in den Fördercup- Pfüfungen war der TuS Fortuna Saarburg. In der Kategorie M siegte die Saarburgerin Maren Noner (Karin Kramp/Dady Longlegs) vor Vereinskollegin Lena Krista. Jana Faßtnacht, ebenfalls vom TuS Fortuna Saarburg (Karin Kramp/Dady Longlegs) siegte im Födercup L. Die weiteren Plätze bis Rang 4 gingen allesamt nach Saarburg an Lisa Goler, Maren Fixemer und Anika Thommes. Im A-Bereich gewann Emma Wiener (Alexandra Dietrich/Celebration) vom VFZ Mainz-Ebersheim.

 

Rheinland-Pfalz Meisterschaften
Sophie Hofmann verteidigt Titel bei den Junioren

Nach ihren Bronzemedaillen auf den diesjährigen Europa- und Deutschen Jugendmeisterschaften überzeugte Sophie Hofmann, Bad Ems, auch bei den Landesmeisterschaften und siegte bei den Juniordamen vor Annika Dietrich aus Mainz-Ebersheim und Chiara Congia, Herxheim. "Das Niveau bei den Junioren ist sehr hoch", so Leo Laschet bei der Siegerehrung der Landesmeister. "Dank dem talentierten Nachwuchs in unserem Landesverband, brauchen wir uns um die Zukunft unseres Sports keine Sorgen zu machen."

 

Barbara Köhler und Lasse Dröscher Landesmeister/Senioren

Lasse Dröscher (Ulrike Dröscher/Gismo) ist Landesmeister Rheinland-Pfalz bei den Senior Herren, allerdings stand der Wildenburger konkurrenzlos auf dem Treppchen. Bei den Senior Einzel Damen nahm Barbara Köhler die Goldmedaille entgegen. Sie wurde von Susanne Schneider auf Rocky Balboa erfolgreich vorgestellt. Silber ging an das Idar-Obersteiner Trio Lisa Hub, Rosmarie Röper und Be Happy. Die Bronzemedaille ging an Anna Birner (Reinhild Stehr/Belmondo) aus Palatina Höningen.

 

Eva Moske und Vivien Morbe sind Landesmeister im Doppel
Eine doppelte Freude gab es für die Voltigierer aus Fortuna Saarburg. Denn gleich zwei Saarburger-Doppelpaare standen auf dem Podest. Mit einer sehr schönen und kreativen Kür beeindruckten Eva Moske und Vivien Morbe auf Pferd Sasu mit Karin Kramp an der Longe, die die beiden Sportlerinnen schon auf Deutschen Meisterschaften (Bronze 2010/Leipzig) vorgestellt hat. Die Vereinskolleginnen Katja Hösch und Maren Fixemer folgten nur mit geringem Abstand auf den Silberrang. Sie voltigierten ebenfalls auf Sasu. Mit der Bronzemedaille wurden Anna Birner und Sabrina Stehr mit Rheinhild Stehr und Belmondo geehrt.

Kürstark: M**-Team Mainz-Laubenheim
Kürstark: M**-Team Mainz-Laubenheim

3-facher Rheinland-Pfalz Meistertitel für Mainz-Laubenheim

Die Rheinland-Pfalz Meisterschaftstitel bei den Gruppen gingen in diesem Jahr alle an den Laubenheimer Reitverein.
Das 8-köpfige junge M**-Team mit Voltigiermeisterin Hanne Strübel und Pferd Dungal lieferte sich mit dem VFZ Mainz-Ebersheim einen spannenden Wettkampf um Platz 1. Die Ebersheimer rund um Alexandra Dietrich und Pferd Rubicon hatten im ersten Pflicht und Kürumlauf noch die Nase vorne. Den letzten Kürumlauf konnten die Laubenheimer mit einer technischen Bestnote und Ausführungssicherheit jedoch für sich entscheiden. Die Bronzemedaille ging an das Team Fortuna Saarburg (Karin Kramp/Daddy Longlegs).

 

Die Mainz-Laubenheimer Junioren ließen ihre Konkurrenz weit hinter sich. Das U-18 Team (Hanne Strübel/Nabucco) hat alle Umläufe in Pflicht und Kür souverän gewonnen und siegte ungefährdet mit 5-Zehntel Abstand auf die Silbermedaillengewinner, dem Juniorteam Fortuna Saarburg (Karin Kramp/Lucky Dancer). Die Bronzemedaille ging an das Juniorteam aus Wildenburg (Ulrike Dröscher/Gismo).

 

Landesmeister bei den S-Gruppen wurde die Mannschaft Mainz-Laubenheim I. Die Goldmedaille hat für die Mannschaft einen besonderen Stellenwert, da die Gruppe kurzfristig mit einem einzigen Training auf Pferd Dunhill, vorgestellt von Heide Pozepnia (Bad Ems), angetreten ist. Der 10-jährige Hannoveraner, der erst seit wenigen Wochen von Heide Pozepnia ausgebildet wird, hat die Laubenheimer zuverlässig zum Titel getragen.
Das Adenauer S-Team (Heike Jacoby/Landor) folgte mit der Silbermedaille. Die Adenauer überzeugten mit einer stylistisch sehr modernen Kürchoreographie und außergewöhnlichen Armbewegungen. Eher klassisch zeigten sich die Damen des S-Teams Fortuna Saarburg (Karin Kramp/Beltano), die sich die Bronzemedaille sicherten.

 

Bilder der Meisterschaften (Danke an Berthold Sabel) stehen hier zur Verfügung.

Download
Ergebnisse Landesmeisterschaften Herxheim
Ergebnisse LM 2012.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 128.8 KB

Holger Janssen geht, Kristina Bolz kommt / Bild Berthold Sabel
Holger Janssen geht, Kristina Bolz kommt / Bild Berthold Sabel

Holger Janssen wird als Landestrainer verabschiedet
(15./16.09.2012) 


Holger Janssen wurde im Rahmen der rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft in Herxheim offiziell von seinem Amt verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt der beliebte Landestrainer seine Schützlinge.
Lachend, weil er einer neuen Zukunft im Münsterland entgegen blickt und in wenigen Wochen seine Hochzeit mit Freundin Annabel ansteht. Weinend, weil seine erfolgreiche und prägende Zeit als Landestrainer zu Ende gegangen ist.

"Es war mir eine Ehre euer Landestrainer zu sein", sagte Holger sichtlich gerührt bei einem kleinen Umtrunk am Samstagabend. "Wir haben zusammen viel erreicht und auf die Ergebnisse können wir sehr stolz sein." Fachbeiratskolleginnen Vera Maas-Lehmberg und Heide Pozepnia blickten mit einer kleinen humorvollen Rede auf die gemeinsame Zusammenarbeit zurück, die stets mit Elan, Spaß und Fleiß gespickt war. Auch Klaus Blässing, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz war anwesend und sprach Holger Janssen seinen Dank aus. "Du hast unseren Verband und das Voltigieren durch deine 6-jährige Amtszeit aufgewertet, die Erfolge der rheinland-pfälzischen Voltigierer sprechen für sich."

An der Meisterehrung am Sonntagabend fand Marion von Opel, Jugendausschussvorsitzende des Pferdesportverbands RLP anerkennende Worte. Den Fachbeiratsmitgliedern, aktiven Voltigierern, Eltern, Trainern, Freunden und Weggefährten fiel es schwer, Holger Janssen gehen zu lassen. "Schön wars", so drückten es ein paar Worte kurz und bündig aus, die in "Hollis" Abschiedsbuch mit vielen Texten und Erinnerungsphotos geschrieben standen. Dass Holger keine Baustellen hinterlässt, zeigt sich in seiner Amtsnachfolge. Er kümmerte sich schon vor einigen Monaten darum, dass die Stelle als Landestrainer kompetent besetzt wird. Nachfolgerin und neue Landestrainerin Kristina Bolz (ein Bericht zur Vorstellung von Kristina Bolz folgt in Kürze), blickt der kommenden Zeit als "Chefin in Rheinland-Pfalz" gespannt entgegen.

 


Bronzemedaille für Sophie Hofmann bei der DJM in Verden
(09.09.2012)

 

Die Ergebnisse stehen schwarz auf weiß fest: bei den Deutschen Jugendmeisterschaften hat sich Sophie Hofmann im Wettbewerb der Einzelvoltigierer/Damen die Bronzemedaille gesichert. Die Bad Emserin voltigierte wie bereits auf den Europameisterschaften im August auf Pferd Riverdance, vorgestellt von Ihrer Longenführerin Heide Pozepnia. Sophie Hofmann kämpfte mit Ihren derzeit stärksten Konkurrentinnen, Gianna Meier (Gold) und Miriam Esch (Silber) um die begehrten Podestplätze. Mit Ihrer Gesamtwertnote von 7,613 Punkten zeigte das rheinland-pfälzische Talent sehr gute und  konstante Leistungen in Pflicht und Kür.

VFZ Mainz-Ebersheim bei der Grußaufstellung
VFZ Mainz-Ebersheim bei der Grußaufstellung

Die Leistungsdichte liegt bei den Junioren eng beieinander. Besonders bei den Top 10 der DJM durfte sich kein Sportler Konzentrations- und Ausführungsfehler leisten.
Annika Dietrich, Mainz-Ebersheim, überzeugte mit sehr guten Leistungen. Die Voltigiererin aus Rheinhessen platzierte sich mit der Wertnote 7,262 auf dem 7.  Rang. Vereinskollegin Clara Hartung erreichte mit einer Wertnote von 7,097 den 9. Platz. Beide voltigierten auf Routinier Rubicon unter der Regie von Alexandra Dietrich. Chiara Congia (Herxheim), die ebenfalls ein erfolgreiches Trio mit Alexandra Dietrich und Rubicon bildete, durfte sich über den 14. Platz freuen, Wertnote 6,886. Für die junge Herxheimerin, die regelmäßig in Mainz-Ebersheim trainiert, war es die 2. DJM-Teilnahme.

Neele ganz oben im Einsatz
Neele ganz oben im Einsatz

Bester DJM Gruppen-Neustarter:
Voltigierzirkel Förderpreis geht an Mainz-Laubenheim

Das Junior-Team aus Mainz-Laubenheim war in Verden erstmalig an einer Deutschen Meisterschaft am Start und konnte besonders mit ausführungssicheren Kürleistungen überzeugen. Nach dem 9. Rang in der Pflicht, machten die Laubenheimer in der Gesamtwertung noch einen weiteren Platz gut und kamen im Endergebnis auf den 8. Rang. Umso erfreulicher, da sich einige Tage vor Abfahrt zur DJM  Teammitglied und "Kürfliegerin" Lilly Sauer den Mittelfuß gebrochen hat. Einen kurzfristigen Ersatz bekam das Juniorteam von Neele Leoff, die eigentlich in der Laubenheimer M**- Mannschaft voltigiert. Sie hat ihre Sache hervorragend gemacht.
Pferd Nabucco, longiert von Hanne Strübel, war zuverlässiger Partner im Wettkampfzirkel. Die Laubenheimer Junioren wurden zudem als bester Neustarter bei den Gruppen ausgezeichnet und bekamen den Förderpreis des Voltigierzirkels überreicht.

Landestrainer Holger Janssen, der in Verden offiziell ein letztes Mal als Landestrainer dabei war, zieht ein positives Feedback: "1x Bronze für Rheinland-Pfalz und sehr gute Platzierungen im Einzel und im Wettbewerb der Teams - darauf können wir stolz sein."


Elisa Schneider auf Anton, TPSV Enkenbach,  Fördereinzel A
Elisa Schneider auf Anton, TPSV Enkenbach, Fördereinzel A

 M*-Team Enkenbach in Zeiskam mit Balu am Start
(05.09.2012)

 

Letzte Generalprobe vor Pfalz- und Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Zeiskam


Zwei Wochen vor den pfälzischen und rheinland-pfälzischen Meisterschaften in Herxheim fand am 01./02. September 2012 noch einmal eine "letzte Turniergeneralprobe" in Zeiskam statt. Wettkampforganisatorin Gudrun Klein-Prokopp vom RFV Zeiskam hatte ausschließlich Teilnehmer aus dem eigenen Landesverband zu Gast - so kämpften die Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigierer aus Herxheim, Zeiskam, Südwestpfalz, Schwegenheim, Enkenbach, Bad Dürkheim, Höningen, Kohlhof, Rheinböllen, Ludwigshafen, Bundenbacher Pferdefreunde und Dambach um ihre Platzierungen. Natürlich ging es auch darum, einen Akzent für die nahestehende Meisterschaft in Herxheim (15./16. September 2012) zu setzen.

 

 

M*-Team Enkenbach, Susanne Fuchs und Balu
M*-Team Enkenbach, Susanne Fuchs und Balu

Das Richterteam, bestehend aus Vera Krupinski, Leo Laschet und Denise Stein, bewertete die Voltigierer an diesem Wettkampfwochenende bis zur Leistungsklasse M. Im WBO- und Fördereinzelbereich kam es zum stärksten Nennergebnis: ein gutes Zeichen, dass der Nachwuchs in Rheinland-Pfalz in den Startlöchern steht.

 

Der TPSV Enkenbach absolvierte mit dem 7-jährigen polnischen Wallach "Balu" erfolgreich den Pflichtwettbewerb. Die M*- Gruppe rund um Susanne Fuchs zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des Vierbeiners, der in Zeiskam erstmalig am Start war und der in Zukunft seine Turniererfahrungen sammeln wird.

 

Die Sportler des TPSV Enkenbach trainieren seit 2 Jahren in Hochspeyer. Auf der dortigen Reitanlage haben die Voltigierer einen Neuanfang gewagt und Nachwuchspferde ausgebildet. Umso schöner, dass die Gruppe nun wieder im Turniersport zu sehen ist.

 


Turniergruppe Regenbogen I
Turniergruppe Regenbogen I

IFZ Rhein-Main e.V. feiert Sommerfest

(03. September 2012)

 

Am Sonntag, den 2. September 2012, feierte das IFZ Rhein-Main e.V. (Integratives Förderzentrum Mensch und Pferd in Sport und Therapie Rhein-Main) sein bereits 4-jähriges Vereinsbestehen mit einem Sommerfest. Der lange Name zeigt die Vielfalt der Ziele, die sich dieser Verein gesetzt hat: Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Handicap sollen in ihrer seelischen, körperlichen und geistigen Entwicklung mit Hilfe des Pferdes gefördert werden.

 

Der Spätsommer zeigte sich an diesem Tag von seiner prächtigen Seite und so konnten über 100 Kinder und Erwachsene mit ihren Familien einen ereignisreichen Nachmittag auf der Reitanlage in Heidesheim/Nähe Mainz verbringen. Neben sportlichen Aufführungen und leckerem Essen stand das fröhliche Miteinander im Mittelpunkt.

 

Regenbogen I und II mit Turniererfahrung

Voltigieren ist neben dem heilpädagogischen Reiten wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit.

 

Zwei Turniergruppen mit Namen Regenbogen I und II trainieren einmal pro Woche auf der Heidesheimer Reitanlage. Sigrid Wolf, Physiotherapeutin mit staatlicher Hippotherapielizens und Ausbilderin im Sport mit Menschen mit Behinderung FN, ist Vorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins. Sie wird durch ein kompetentes und professionelles Team, bestehend aus Ergotherapeuten und FN Trainer Voltigieren, unterstützt.

 

Seit 2007 sind die Regenbogen-Voltigierer auf rheinland-pfälzischem Boden auch im Breitensport auf Wettkämpfen zu sehen. Dieses Jahr zeigte sich die Gruppe bereits auf dem Voltigierturnier in Bad Ems. Der nächste Wettkampf steht im Oktober in Ingelheim an, worauf die ehrgeizigen Voltigierer unter Berücksichtigung spezifischer krankengymnastischer sowie pädagogischer Gesichtspunkte hintrainieren: ihre großen Vorbilder sind dabei die Voltigierer des Laubenheimer Reitvereins. Der besondere Bezug kommt durch die aktive Trainingsunterstützung von Julia Raible und durch diverse Aufführungen und Lehrgänge mit Moritz Wolf und Susi Wunderle (alle drei sind Leistungsvoltigierer in Mainz-Laubenheim).

 

Ein Highlight für die jungen Sportler war sicherlich die Teilnahme am Showabend des Wiesbadener Pfingsturniers im Jahre 2010.

 

Kinder und Erwachsene mit Handicap durch Voltigieren und durch Hippotherapie zu fördern - mit dieser großen Aufgabe steht das IFZ Rhein-Main e.V. nicht alleine da - in Rheinland-Pfalz engagieren sich zahlreiche Vereine für dieses Thema und leisten wertvolle integrative Voltigierarbeit.

Weitere Informationen zum IFZ Rhein-Main sind hier.


Freude bei der Siegerehrung
Freude bei der Siegerehrung

Voltigierer erobern Daun

(25. / 26. August 2012)

 

Volles Programm und guter Sport beim Sichtungsturnier in der Reitanlage in Daun.

 

Aus der Zeiteinteilung ging hervor, dass das Dauner Voltigierturnier voll besetzt sein würde - beide Tage Beginn 8.00 Uhr. Wettkämpfe samstags und sonntags ohne Pause, Ende sonntags erst gegen 18:00 Uhr.

 

Dass es dann doch nicht ganz so stressig wurde, lag an der gut kalkulierten Zeitplanung der Veranstalter, die am Samstag einen nur geringen Ausfall eingerechnet hatten. Genau so traf es zu und deshalb passte samstags alles perfekt. Das Wetter spielte mit, die Bedingungen zum Ablongieren waren optimal, die Richter attestierten richtig gute Leistungen. Auch die Stimmung passte: volle Tribünen, viel Beifall, nette Gespräche, zahlreiche Begegnungen und zufriedene Aktive zeigten die schöne Atmosphäre des ersten Tages.

 

Dass es sonntags oft regnete und es ausgerechnet bei den M-Gruppen, die ein starkes Nennungsergebnis hatten, zahlreiche Ausfälle gab, trübte die Stimmung zunächst ein wenig. Doch als es bei den Einzelvoltigierern aufklarte und der gute Boden auf dem Reiplatz allem standhielt, war es keine Frage mehr: das Turnier konnte trotz der "nur" 20x40 Meter Halle problemlos durchgezogen werden. Aufgrund der Absagen bei den M-Gruppen gab es eine vorgezogene Siegerehrung, was den Aktiven sehr entgegen kam.

 

M*-Team Daun begeistert vor heimischer Kulisse
M*-Team Daun begeistert vor heimischer Kulisse

Sportlich gesehen gab es einige Höhepunkte, zu denen natürlich die Wettkämpfe der Junior, S- und M-Gruppen sowie der Einzelvoltigierer gehörten. Bei den Mannschaften dominierten die stark vertretenen Teams aus Mainz-Laubenheim und Saarburg.

 

Die Juniorteams freuen sich großer Beliebtheit - 5 Teams gingen am Samstag an den Start. Die nominierte Mannschaft für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften Mainz-Laubenheim Junior durfte den Sieg für sich verbuchen. "Wir haben die Generalprobe und unser letztes Turnier vor der DJM bestanden", kommentiert Nelly Rosteck, Teammitglied der Laubenheimer Junioren erleichtert nach dem Start. Der Silberrang ging an Fortuna Saarburg gefolgt von Wildenburg Junior, Saarburg Juniorteam II und Idar-Oberstein II.

 

Premiere für Octavian

Auf dem neuen Wallach "Octavian", der in Daun seinen ersten Wettkampf lief, konnte das S-Team aus Mainz-Laubenheim überzeugen. Der Wallach zeigte sich ruhig und gelassen trotz aufregender Turnieratmosphäre. Sicher ist er noch nicht ganz fertig für den großen Sport, zeigt aber tolle Anlagen und wird unter Hanne Strübels Regie seinen Weg finden. Ähnliches gilt für die Saarburger. Ihr großrahmiger Wallach "Beltano" geht jetzt die erste Saison und avanciert zu einem absolut zuverlässigem M- und S-Gruppenpferd. Sowohl die Laubenheimer als auch die Saarburger strahlten über das ganze Gesicht nach ihrer gelungenen Kür im zweiten Umlauf.

 

Bad Ems und Mainz-Ebersheim Einzel dominieren

Bei den Einzelvoltigierern wurde Sophie Hofmann aus Bad-Ems ihrer Rolle als 3. der EM gerecht und gewann den S-Wettkampf.

Sie startete auf ihrem neuen Nachwuchs- und Ersatzpferd Cerstin, longiert von Heide Pozepnia. Knapp dahinter allerdings stehen in einer Phalanx die jungen Sportlerinnen aus Mainz-Ebersheim. Platz 2 und 4 für Annika Dietrich und Clara Hartung sprechen für sich. Die aus Herxheim stammende Chiara Congia, ebenfalls auf "Rubicon" von Alexandra Dietrich startend, schob sich zwischen die beiden Mainzerinnen auf Platz 3.
Im M**-Wettbewerb siegte Katja Hösch vor der noch ganz jungen Emely Sue Wittwer, von der man in Zukunft sicher noch einiges hören wird. Die beiden konnten sich deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld absetzen.


Ganz eng wurde es bei den M*-Voltigierern. Karin Lehmann vom RRV Herxheim e.V. durfte die goldene Siegerschleife bei den M*-Einzelvoltigierern entgegen nehmen. Sie wurde von Iris Schlobach vorgestellt, die der Sportlerin aus Herxheim Pferd Master zur Verfügung gestellt hat.

Jeweils hintereinander lagen Maximilian Weber, Christoph Merten und Hannah Steverding.

 

Lokalmatador M*-Team Daun holt den Sieg

In die stark vertretenen und sehr erfolgreichen Vereine aus Mainz-Laubenheim, Mainz-Ebersheim und Fortuna Saarburg konnte sich auch das M-Team des RuFV Daun einreihen. Die Mannschaft gewann den Wettbewerb der M*-Gruppen auf Grandeur ganz knapp nach einem spannenden Duell mit Fortuna Saarburg II. Diese beiden Teams konkurrieren seit Saisonbeginn, momentan hat Daun die Nase leicht vorne, aber das kann sich beim nächsten Turnier wieder ändern.
Bei den M**-Mannschaften siegte deutlich das junge Team aus Mainz-Laubenheim. Auf Dungal präsentierten die Voltigierer eine sichere und routinierte Kür.

 

Die L- und A-Gruppen waren fast vollständig angetreten. Mit Bestleistung bei den L-Mannschaften gewann deutlich Mainz-Ebersheim vor dem Pferdesportverein Ludwigshafen. Die Ludwigshafener liefen mit ihrer neu formierten L-Gruppe in den Zirkel, vorgestellt von Susanne Schneider auf dem Pferd Rocky Balboa. Die Leistungen bei allen Teams waren ansprechend. Das galt auch für den A-Bereich: Fortuna Saarburg gewann vor Niederneisen.

 

Förder- und Nachwuchsbereich im Kommen

Wie auf vielen Turnieren in dieser Saison waren die Fördereinzel ganz stark vertreten. Von 36 Gemeldeten waren 30 am Start, wobei die L-Einzel in 2 Abteilungen gewertet wurden. Die Gewinner Maren Noner (M), Pascal Grumann (L), Franzi Mohr (L) und Emma Wiener (A) konnten sich über ein hohes Lob der Richterinnen freuen.

Pflicht- und Basiswettbewerbe waren nicht ganz so stark besetzt, aber immerhin waren auch hier insgesamt 19 Gruppen am Start, was im Zeitablauf doch einige Stunden ausmacht.

 

Engagiertes Richter- und Organisationsteam

Das Richterteam bewältigte alles mit Bravour und selten hat man so engagierte Richterinnen gesehen, die bei der Siegerehrung selbst die Stimmung machten und genauso gut als super einstudierte Showgruppe hätten auftreten können. Annegret Abbing, Maike Flegerbein, Susanne M´bahsa und Britta Riemenschnitter zogen das volle Programm mit klarer Linie durch und kamen damit dem Veranstalterteam des RuFV Daun rund um Vera Maas-Lehmberg und Claudia Fassbender sehr entgegen.

 

Am Erfolg der Veranstaltung hatte auch die Familie Ziegler als Eigentümerin der Reitsportanlage im Grafenwald großen Anteil sowie die professionell organisierte Meldestelle durch Axel Göttmann.


Download
Einladung zum Longierlehrang mit Rainer Hilbt
Anmeldung Longierlehrgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.3 KB

Sophie Hofmann und Heide Pozepnia
Sophie Hofmann und Heide Pozepnia

Hofmann sichert EM - Bronze für Deutschland

(06. August 2012)

 

Nach einer spannenden Europameisterhaft in Pezinok / Slowakei kehrt am heutigen Tag Sophie Hofmann zusammen mit Heide Pozepnia und Riverdance mit der Bronzemedaille nach Bad Ems zurück.

 

Eine unglaublich spannende Europameisterschaft liegt hinter der 16-jährigen Voltigiererin, die noch vor wenigen Wochen ihr Pferd wechseln musste.

Sie sicherte als beste Dame der deutschen Equipe nach sauberen Leistungen in der Pflicht und in der Kür das Edelmetall im Wettbewerb der Junioreinzelvoltigierer. 

 

Die weiteren deutschen Ergebnisse im Wettbewerb der Damen: Platz vier für Gianna Meier (Lippestadt/Westfalen) auf Riva (Stefan Lotzmann) und Rang zwölf für Miriam Esch (Schwarzach/Bayern) auf Lennox (Nina Eberhardt).

 

Weitere Infos auf den Seiten der FN (http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/junioren-em-pezinoksvk-gold-fuer-deutschland)


Deutsche Meisterschaft 2012 mit Höhen und Tiefen
(20.-22. Juli 2012)

 

Die Hessenhalle in Alsfeld/Vogelsbergkreis war diesjähriger Austragungsort der 50. Deutschen Meisterschaft im Voltigieren. Top organisiert präsentierten die Hessen eine "festliche Bühne" für den Voltigiersport, auch wenn so manches Pferd es seinen Voltigierern nicht ganz einfach machte - der dortige Zirkel war für viele Vierbeiner ungewohnt nahe am Publikum. Doch die Voraussetzungen waren für alle Teilnehmer gleich und so galt es, Topleistungen auf den Punkt genau abzurufen.
Für die rheinland-pfälzischen Sportler war das Wochenende geprägt von Höhen und Tiefen.
Im Einzelvoltigieren Herren Senior belegte Lasse Dröscher (Wildenburg) mit Ulrike Dröscher an der Longe und Pferd Gismo Rang 11 (Wertnote 6,446).
Lasse zeigte insgesamt gute Leistungen, doch waren nicht alle Umläufe so sauber wie am ersten Wettkampftag in der Pflicht. Der Wildenburger verlor nach seinem sehr guten Auftakt wertvolle Punkte im darauffolgenden Kürumlauf.

 

Sarah Nehmert (VFZ Mainz-Ebersheim), vorgestellt von Longenführerin Alexandra Dietrich auf Pferd Rubicon, erreichte eine Wertnote von 6,019. Sie zeigte bei der Damenkonkurrenz Senior eine ordentliche Leistung, doch auch sie hat auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften nicht ihr volles Potential ausschöpfen können.

Über die überraschende und  kurzfristige Nachnominierung zur DM freute sich besonders die S-Mannschaft vom TuWI Adenau.
"Ich bin erleichtert, dass alles so gut gelaufen ist, obwohl die Vorbereitungszeit für dieses wichtige Turnier so kurz war", meinte Trainerin Heike Jakoby nach dem letzten gelungenen Kürstart. "Die Mannschaft hat in der laufenden Saison wenig Kürroutine sammeln können - daher bin ich mit den Ergebnissen vom Wochenende sehr zufrieden."
Die Adenauer platzierten sich mit ihrem zuverlässigen Pferd Landor und mit der Wertnote 6,626 auf dem 15. Rang.

In seiner Funktion als Landestrainer begleitete Holger Janssen  seine "Schützlinge" aus Rheinland-Pfalz ein letztes Mal auf einer Deutschen Meisterschaft. Nach seiner Bekanntgabe, dass er sich im Herbst 2012 aus seinem Amt zurück ziehen will, war dieses Wochenende noch einmal ein besonderes Erlebnis für ihn.


Die Goldmedaille bei den S-Teams ging an Rekordhalter Neuss-Grimlinghausen. Deutscher Meister im Einzel Herren wurde Jannik Heiland (Hannover), Deutsche Meisterin bei den Damen wurde Christine Kuhirt (Westfalen).

 

Alle Informationen und Ergebniss zur DM in Alsfeld hier.


Nominierungen für den 5-Länder Vergleichswettkampf 

(18.07.2012)

 

Iris Schlobach, Mannschaftsführerin Rheinland-Pfalz, gibt für den 5-Länder Vergleichswettkampf in Trier-Monaise (22./23. September 2012) folgende Nominierungen bekannt.
Die Teilnehmer sind in der unten stehenden pdf-Datei aufgeführt.


Wir gratulieren den nominierten Sportlern und wünschen für dieses bedeutende, überregionale Turnier viel Erfolg.

Download
Nominierungen 5-Länder Vergleichswettkampf/Trier
Nominierungen 5 LVWK 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.9 KB

seit 2006 Landestrainer in Rheinland-Pfalz: Holger Janssen
seit 2006 Landestrainer in Rheinland-Pfalz: Holger Janssen

Holger Janssen gibt seinen Abschied als Landestrainer in Rheinland-Pfalz bekannt
(16.07.2012)

 

Eine Ära wird zu Ende gehen, wenn Landestrainer Holger Janssen sich Ende September 2012 von seinem Amt als Landestrainer in Rheinland-Pfalz verabschieden wird.

Der 29-jährige teilte heute am frühen Nachmittag offiziell mit, dass er ab September eine Assistenzarztstelle an der Universitätsklinik in Münster antreten wird. Auch seine zukünftige Frau hat in der dortigen Region eine Anstellung gefunden.

Mit Wehmut blickt der "beste Landestrainer aller Zeiten" (oftmals vernommene O-Töne aus der rheinland-pfälzischen und überregionalen Voltigierwelt) auf seine Amtszeit zurück:

"In den vergangenen 6 Jahren habe ich sehr viele wunderbare Momente als Landestrainer erleben dürfen. Für mich war es immer eine Ehre euer Landestrainer zu sein und eure Erfolge waren eine Bestätigung für die gute Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Unsere internationalen Erfolge, die Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft und der Deutschen Jugendmeisterschaft sprechen für sich.
Rückblickend wird mir der Abschied nicht leicht fallen."

 

Holger Janssen hat bereits mit 3 Jahren in seiner Heimat Ihlow mit dem Voltigieren angefangen. Sein Medizinstudium brachte ihn zunächst nach Mainz. Er schloss sich dort dem Laubenheimer RV an, ehe ein böser Trainingssturz mit Verletzung des Sprunggelenks seine aktive Karriere im Jahr 2006 jäh beendete.
Holger Janssen verabschiedete sich aber lediglich von den praktischen Übungen auf dem Pferd, nicht aber aus der Reithalle. "Voltigieren ist eine faszinierende sportliche Disziplin", so der noch amtierende Landestrainer. "Sie hat mich infiziert und nie wieder losgelassen."

 

Seit 2006 ist der ehrgeizige und engagierte "Cheftrainer" bundesweit der Jüngste seiner Zunft und vertritt Rheinland-Pfalz von der bestmöglichen Seite, die sich ein Landesverband nur wünschen kann. Von Beginn an hat Holger mit enormen Elan und Kompetenz viele Projekte auf den Weg gebracht, Sportler im Breiten- und Leistungsbereich gefördert, eine funktionierende administrative Infrastruktur und eine überaus positive Aufmerksamkeit für Rheinland-Pfalz in der Voltigierwelt geschaffen.

Holger Janssen hinterlässt große Spuren, die für nachfolgende Landestrainer sicherlich nicht leicht zu füllen sind.

 

Eine tolle Neuigkeit privater Natur darf in diesem Bericht nicht fehlen. Holger und seine Verlobte Annabel werden im Oktober 2012 heiraten. Der Polterabend, der am 29.09. in Siershahn stattfinden wird, ist für die rheinland-pfälzische Voltigierwelt auch Anlass, Abschied zu feiern und gleichzeitig Danke zu sagen, für seine gelungene und bereichernde Zeit als Landestrainer.

 

-Der Fachbeirat-


Vorbereitungen auf DM, EM und DJM laufen auf Hochtouren

(13.07.2012)

 

Statt in ein "Sommerloch" zu fallen,  bereiten sich die rheinland-pfälzischen Voltigierer, die Ihre Fahrkarte zur DM, EM und DJM im Jahr 2012 erhalten haben, fleißig auf Ihre Wettkämpfe vor.

Generalprobe auf dem Nixhof in Neuss
Für dieses Wochenende (14./15.7.2012) haben sich Sophie Hofmann, Junior-Europameisterschaftsteilnehmerin im Einzel, ihre Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Riverdance auf den Weg nach Neuss-Grimlinghausen gemacht. Dort findet die offizielle Generalprobe für die deutschen Championatsteilnehmer statt. Das Bad Emser Gespann wird Anfang August die deutschen Fahnen im slowakischen Pezinok auf der Junior Europameisterschaft vertreten.
Das Wochenende hat natürlich auch Lehrgangscharakter, denn letzte Feinheiten sollen korrigiert und den Voltigierern mit auf den Weg gegeben werden. Die Generalprobe findet vor Augen der Bundestrainerin Ulla Ramge, einem Fachgremium und interessiertem Publikum statt.

 

Einzelvoltigierer sind auf Deutsche Meisterschaften fokussiert
Sarah Nehmert (Mainz-Ebersheim) und Lasse Dröscher (Wildenburg) bereiten sich unterdessen auf ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld vor. Für die beiden Senior Einzelvoltigierer ist es nicht der erste Start auf einer Deutschen Meisterschaft. Für Sarah Nehmert ist es das 4. Mal, Lasse Dröscher ist das 2. Mal dabei.

Mit ihrem eingespielten Team, Pferd Rubicon und Longenführerin Alexandra Dietrich, hat sich Sarah Nehmert vorgenommen, sich gegenüber dem Vorjahr noch besser zu platzieren. Zwischen Klausuren und Studium in Frankfurt trainiert die talentierte Voltigiererin 4x pro Woche auf unterschiedlichen Pferden.

 

Lasse Dröscher hat ehrgeizige Ziele und so sieht auch sein Trainingsplan aus. Neben dem üblichen täglichen Kraft- und Beweglichkeitstraining hält sich Lasse regelmäßig mit Kickboxen und Sprints fit. Sogar Mentaltraining gehört mit auf den Plan.
"Meine Vorbereitungen für die DM laufen hervorragend", kommentiert der junge Sportler und gönnt sich höchstens mal an einem Sonntag Entspannung. Bis zu 4 Trainingseinheiten auf Pferd Gismo bzw. Landor/Mannschaft Adenau absolviert Lasse mit Trainerin und Longenfüherin Uli Dröscher bzw. Heike Jacoby.

 

Viele Trainingseinheiten und Trainingslager

Auf Hochtouren laufen ebenfalls die Vorbereitungen beim S-Team Adenau. Nachdem die Mainzer Mannschaft aus Laubenheim aus verletzungsbedingten Gründen ihres Pferdes den Start in Alsfeld absagen musste, stehen nun die Voltigierer rund um Heike Jacoby und Pferd Landor parat.
Denn in nur 2 Wochen ist es bereits soweit:
Das Pferdezentrum im hessischen Alsfeld wird seine Teilnehmer zur 50. Deutschen Meisterschaft im Voltigieren begrüßen.


Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden finden zwar erst im September statt, doch große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Das Laubenheimer Juniorteam wird erstmals an einer DJM teilnehmen und hat die vergangenen zwei Ferienwochen im Trainingslager täglich an Pflicht und Kür gefeilt.

 

Nicht weniger Einsatz zeigen die Juniorinnen Annika Dietrich, Clara Hartung und Chiara Congia, die sich auf ihren DJM Start im Einzel freuen. Es bleibt also eine aufregende und spannend Zeit.

 


Elevation verletzt -
Mainz-Laubenheim sagt DM-Start in Alsfeld ab
(01.07.2012)


Schweren Herzens muss die erfolgreiche S-Mannschaft um Hanne Strübel den diesjährigen Start auf den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld/Hessen absagen.
Grund ist die Verletzung von Mannschaftspferd Elevation, der sich vor einigen Wochen eine Koppelverletzung zugezogen hat. Nach eingehenden Untersuchungen wurde die niederschmetternde Diagnose kurz vor Saisonhöhepunkt festgestellt: ein Kreuzbandriss, der für das Pferd nun mehrere Monate Pause bedeutet.
„Die Absage für die Deutschen Meisterschaften fällt uns nach so einer erfolgreichen Saison besonders schwer“, berichtet Suanne Wunderle vom Team Laubenheim.

 

Die Mainzer haben angefangen von ihrem goldenen Auftakt bei den euroclassics in Bremen, über internationale CVI Siege bis hin zur Silbermedaille in Wiesbaden eine überzeugende Saison gezeigt und hatten fest vor, den im Vorjahr erkämpften Medaillenplatz (Bronze in Elmshorn 2011) zu verteidigen.
„Ein Ersatzpferd ist für solch eine schwere und mit Höchstleistungen gespickte Kür in so kurzer Zeit kaum zu finden“, so FN-Voltigiermeisterin Hanne Strübel. „Unser Juniorteam-Pferd Nabucco ist für die Kür der S-Voltigierer zu klein und ist für das Training der Junioren im Einsatz, die sich für die DJM in Verden qualifiziert haben. Nachwuchspferd Octavian zeigt sich zwar mit enormem Potential, aber der junge Wallach aus Polen ist erst seit 5 Wochen in Ausbildung und ist noch kein einziges Turnier gelaufen.“  

 

TuWI Adenau in den Startlöchern

Somit steht die in Reserve nominierte Mannschaft vom TuWi Adenau mit Trainerin Heike Jacoby in den Startlöchern, um den rheinland-pfälzischen Landesverband in Alsfeld  zu vertreten.

Landestrainer Holger Janssen zeigt sich zuversichtlich: "Der Mannschaft bleibt nach dieser überraschenden Neuigkeit zwar nur wenige Wochen Zeit, um sich auf die DM vorzubereiten, jedoch sind Sportler und Pferd Landor fit und haben in diesem Jahr auf Wettkämpfen bereits sehr gute Leistungen gezeig."

 

Wir wünschen der Adenauer Mannschaft eine gute Vorbereitungszeit und für die Deutschen Meisterschaften viel Erfolg.


Medaillen für Nachwuchsvoltigierer in Essingen

(23./24.06.2012)

 

Der RV Essinger Hof e.V. hieß seine Turnierteilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Rheinland willkommen.

Nachwuchsrichterin Johanna Löhnert, die am Turnierwochenende vor Ort in Essingen war, beschreibt ein sehr gelungenes und durch Familie Streicher und Isabella Hommelsen äußerst liebevoll organisiertes Turnier.

 

Begleitet von einer super Stimmung und herrlichem Wetter, zeigten besonders die Basisgruppen und Nachwuchstalente, was sie schon alles auf dem Pferderücken gelernt haben. Ungewöhnlich auch die Preise bei der Siegerehrung: selbst die kleinsten Gruppen im Nachwuchsbereich durften sich über eine Medaille freuen. Ergebnisse sind hier auf der Website unter der Rubrik Ergebnisse zu finden.


L-Gruppe PSV Ludwigshafen
L-Gruppe PSV Ludwigshafen

30 Jahre Voltigierturniere in Klein-Bundenbach

(23./24.06.2012)

 

Mindestens einmal im Jahr wird das idyllische und ländlich gelegene Klein-Bundenbach in der Westpfalz von einer Schar Pferdeakrobaten, voltigierbegeisteter Zuschauer und Fans sowie zahlreichen Pferdetransportern mit Ihren wertvollen Vierbeinern „überfallen“.
So auch am Wochenende des 23. und 24. Junis 2012.
Zufällig am Feldweg vorbeimarschierende Wanderer oder Einwohner des Dorfes begegnen an beiden Wochenendtagen warmlaufenden Voltigierern in bunten Leggins, Pferde, die unter freiem Himmel vor der Wettkampfhalle ablongiert werden und aufgeschlagene Zelte für diejenigen, die dort auf der angrenzenden Wiese übernachten möchten.

Pommes- und Bratwurstgeruch überzieht die sonst mit Getreide und Heuduft erfüllte Landluft des Dorfes, der Eismann macht das „Geschäft seines Lebens“ und spätestens die Einlaufmusik der Voltigierer sorgt für den letzten Rest an guter Stimmung.

Dieses Schauspiel wiederholt sich schon seit drei Jahrzehnten.
Handelt es sich hierbei um ein ganz normales Voltigierturnier?!

Rosi Röper, Be Happy und das M**-Team aus Idar-Oberstein
Rosi Röper, Be Happy und das M**-Team aus Idar-Oberstein

Das durch Leo Laschet mitbegründete Turnier in Klein-Bundenbach ist bereits seit 30 Jahren der Inbegriff von einem Wettkampf mit besonderem Flair. Ob Shownummern bis in den späten Abend hinein, gemeinsames Zelten, grillen oder Einzelvoltigierer, die zusammen einen Mannschaftspreis gewinnen können.
Der rheinland-pfälzische Voltigiersport hat Klein-Bundenbach über Generationen und Landesgrenzen hinweg berühmt gemacht, denn fast jeder Voltigierer im Landesverband hat in seinem Voltigierleben dort schon einmal Turnierluft geschnuppert.

Von 67 gemeldeten Gruppen gingen in diesem Jahr 57 an den Start sowie 7 Doppel- und 30 Einzelstarter.

 

"Ein besonderes Highlight war unsere Shownummer anlässlich unseres 30. Turnieres", meint Kerstin Köckritz/Bundenbach. "Unser Pferd Defors wurde mit Sattel geritten und dahinter bewies unsere Voltigiererin Jasmin Glahn, dass man auch zur selben Zeit voltigieren kann."


Auf weitere 30 Jahre Bundenbach und dass es so schön bleibt, wie es ist.


Rheinland-Pfalz erfolgreich beim C-Team Cup vertreten

(16.-17.06.2012)

 

Der C-Team Cup in Dornheim verlief spannend und am Ende mit sehr erfreulichen Ergebnissen für die angetretenen rheinland-pfälzischen Voltigiergruppen. In diesem  Jahr hat sich je eine Gruppe aus den Provinzialverbänden Pfalz, Rheinhessen und Nassau  für den bereits traditionellen und begehrten C-Team Cup qualifiziert.
Mannschaftsführerin Iris Schlobach blickt zufrieden auf das erfolgreiche Wochenende in Hessen zurück: "Die Mannschaften aus Schwegenheim, Bodenheim und Hungenroth gingen für unseren Landesverband an den Start und zeigten in allen Umläufen gute Vorstellungen und wurden am Ende mit der entsprechend positiven Wertnoten belohnt." Als beste Mannschaft erreichte das Team aus Schwegenheim den 4. Rang, gefolgt von den Voltigierern aus Hungenroth (5.) und Bodenheim (9.).


auf dem Weg nach oben
auf dem Weg nach oben

Sophie Hofmann löst Ticket zur Europameisterschaft
(15.-17.06.2012)

 

Beim internationalen CVI in Krumke wurde Sophie Hofmann (Bad Ems) mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Riverdance für die Europameisterschaft der Junioren im slowakischen Pezinok (1. bis 5. August 2012) nominiert. Diese letzte Sichtungsstation in Krumke / Altmark war das wichtigste und entscheidende Turnier für die 16-jährige, um sich für die Europameisterschaft zu empfehlen - bis zuletzt blieb es spannend, wer das "Rennen" um die begehrten Startplätze bei den Junior Einzel Damen für sich entscheiden würde. Die Rheinland-Pfälzerin zeigte an diesem Wochenende hervorragende Leistungen und wurde in der Gesamtwertung hinter Miriam Esch und Gianna Meier mit der Bronzemedaille belohnt.
Die Freude über die EM-Nominierung war im rheinland-pfälzischen Lager besonders groß. Landestrainer und Turniermoderator Holger Janssen zeigte sich stolz über die Leistung des Nachwuchstalentes.

Doch nicht nur Sophie Hofmann machte bei den Junior Damen von sich reden. Clara Hartung vom VFZ Mainz-Ebersheim zeigte in allen Umläufen konstante und starke Leistungen und platzierte sich mit Alexandra Dietrich an der Longe und Pferd Rubicon auf dem 4. Rang in der Gesamtwertung. Teamkollegin Annika Dietrich überzeugte ebenfalls im Finale der besten Junioren und erreichte den 9. Platz. 

 

Bei den Juniorteams voltigierten die Mainz-Laubenheimer unter der Longenführung von Hanne Strübel auf Nabucco. Bei ihrem ersten internationalen Turnier verpassten die jungen Sportlerinnen um nur 4 Tausendstel in der Endnote den Sprung auf das Treppchen.
Rang 7 ging an das Juniorteam Mainz-Ebersheim auf Kay´s Sunshine mit Alexandra Dietrich an der Longe. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Gruppe mit einigen Nachwuchsvoltigierern neu formiert und zeigte eine sehr ansprechende Darbietung.

S-Team Mainz-Ebersheim
S-Team Mainz-Ebersheim

Mainz-Ebersheim blieb weiterhin stark vertreten. Das S-Team ging ebenso an den Start. Die ausdrucksstarke Mannschaft hielt dem Konkurrenzdruck stand und schaffte mit guten Leistungen in Pflicht und Kür einen sehr zufriedenstellenden 6. Platz, obwohl Pferd Rubicon im letzten Kürblock am Sonntag Nerven zeigte und es den Voltigierern nicht ganz einfach machte. 

 

Leider musste das S-Team aus Mainz-Laubenheim für dieses CVI den Start absagen. Mannschaftspferd Elevation passierte zwar ohne Probleme die Verfassungsprüfung, jedoch war der 15-jährige Hannoveraner am darauffolgenden Wettkampftag gesundheitlich nicht fit - somit blieb der Mannschaft für dieses Mal nur die Rolle als Zuschauer und Unterstützer für die rheinland-pfälzische Equipe.


S-Team Mainz-Laubenheim
S-Team Mainz-Laubenheim

Mainz-Laubenheim holt Silbermedaille in Wiesbaden
(27.05.2012)

 

Unter strahlendem Sonnenschein, einer atemberaubenden Schlosskulisse und einem ausverkauften Publikum holte die rheinland-pfälzische Spitzenmannschaft Mainz-Laubenheim I die Silbermedaille beim internationalen Wiesbadener Pfingsturnier.

Im hochkarätigen CVI*** Wettkampf im Biebricher Schlosspark werden jedes Jahr ausschließlich die Küren gezeigt.

 

Leider mussten die Laubenheimer im ersten Durchgang am Samstagabend bei ihrer Kür im Flutlicht einen Sturz verbuchen.

Im neuen internationalen Wertungsverfahren wird dies mit einem ganzen Punkt Abzug in der Gesamtnote gestraft.
Am Sonntag im finalen Durchgang fanden die Laubenheim unter der Longenführung von Hanne Strübel und Pferd Elevation zu ihrer gewohnten Souveränität zurück und zeigten eine grandiose Darbietung, die mit tosendem Applaus vor fast heimischen Publikum quittiert wurde.

 

Die Goldmedaille ging an die Voltigiermannschaft aus Ingelsberg. Bronze sicherte sich das Team aus der Schweiz, gefolgt von den Niederlanden auf Platz 4.

Auch im Einzelvoltigieren kämpfte die Voltigierelite aus ganz Europa um die Edelmetallplätze. Hier dominierte die seit Jahren fast unschlagbare Joanne Eccles bei den Damen. Über die Goldmedaille bei den Herren durfte sich der Franzose Ivan Nousse freuen. 


vertritt Rheinland-Pfalz bei der DJM: Juniorteam Mainz-Laubenheim
vertritt Rheinland-Pfalz bei der DJM: Juniorteam Mainz-Laubenheim

Teilnehmer für Deutsche Meisterschaften 2012 nominiert

(19./20.05.2012)

 

Bad Ems. Das zweite rheinland-pfälzische Sichtungsturnier in Bad Ems hat alle Zweifel ausgeräumt. Die diesjährigen Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld und Deutsche Jugendmeisterschaften in Verden wurden durch den Landestrainer Holger Janssen bei der Siegerehrung persönlich verkündet. Aufgrund ihrer überzeugenden Leistungen werden bei den Einzelvoltigierern (Senior) Lasse Dröscher und Sarah Nehmert die Landesfarben im hessischen Alsfeld vertreten. Bei den Senior Teams wird die Mannschaft Mainz-Laubenheim I an den Start gehen. In Bad Ems zeigten die eingespielten Pferdeakrobaten eine gelungene Kür, bei der einigen Zuschauern im wahrsten Sinne der Atem stockte. "Die Wasserleitung kommt ganz schön nahe, wenn man die oberen Blöcke turnt", äußerst sich Gruppenmitglied und "Fliegerin" Malu Augustin, die mehrmals ihren Kopf einziehen musste.
Die Nachwuchstalente Annika Dietrich, Clara Hartung (beide VFZ Mainz-Ebersheim) und Chiara Congia (Herxheim) dürfen sich über ihre Nominierung im Einzel für die DJM in Verden freuen. Sophie Hofmann (Bad Ems) ist durch ihren Platz im Deutschen Bundeskader bereits gesetzt. Bei den Gruppen geht für das Laubenheimer Juniorteam ein Traum und ein angestrebtes Ziel in Erfüllung. Die jungen Damen, vorgestellt von Hanne Strübel auf Pferd Nabucco, werden sich im September im westfälischen Verden der deutschen Konkurrenz stellen.

 

Dank dem professionellen Organisationsteam, ging in Bad Ems ein harmonsiches und gelungenes Turnierwochenende für Breiten- und Leistungssport zu Ende. Ergebnisse stehen in der Rubrik Ergebnisse zur Verfügung.

 


Ergebnisse vom Voltigierturnier in Aftholderbach

(14.05.2012)

Die Ergebnisse vom Voltigierturnier, welches der Reitverein Reiterhof Aftholderbach e.V. am 5. Mai 2012 ausgetragen hat, stehen zum Download in der Rubrik Ergebnisse zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern.


Carolin Märker auf Rocky vom Pferdesportverein Ludwigshafen
Carolin Märker auf Rocky vom Pferdesportverein Ludwigshafen

Voltigierturnier in Bad Dürkheim

(07.05.2012)

 

Die neu erbaute Reithalle des RV Bad Dürkheims wurde am Wochenende (5./6. Mai) - wie hätte es besser sein sollen - durch ein Voltigierturnier eingeweiht. An zwei gut besuchten Wettkampftagen haben sich Mannschaften, Doppel- und Einzelvoltigierer der Konkurrenz und dem Richtergremium gestellt. Besonders der Nachwuchsbereich im Einzelvoltigieren gewinnt immer mehr an Bedeutung - die Nennungen und die Ressonanz machen deutlich, dass schon die Jüngsten ihren "großen Vorbildern" nacheifern und erste Turniere erfolgreich bestreiten. Voltigierer und Pferde zeigten sich in guter Form und schienen sich in der freundlichen, hellen Halle durchaus wohl zu fühlen. Ein Kompliment an die Turnierleiter Anne Thiel, Brunhilde Vorberg und Klaus Schwarz, die es schafften, dass sich die Teilnehmer sowie mit- und angereiste Zuschauer und Gäste rundum wohl gefühlt haben.


4. Platz für Sophie Hofmann beim Preis der Besten
(06.05.2012)

 

Unsere Junior Einzelvoltigiererin aus Rheinland-Pfalz, Sophie Hofmann, belegte beim diesjährigen Preis der Besten in Münchehofe/Nähe Berlin den 4. Platz. Bei einem der wichtigsten Turniere zur Championatssichtung voltigierte die Bad Emserin auf Ersatzpferd Nabucco und wurde von Heide Pozepnia erfolgreich vorgestellt. Mit der Wertnote 7,191 und Ihrer Platzierung in Münchehofe ist Sophie auf der Longlist für die Junioren Europameisterschaft. Das Rennen um die begehrte EM-Teilnahme wird in den kommenden Qualifikationsturnieren (CVI) in Aachen und Krumke entschieden.


Juniorteam Mainz-Ebersheim
Juniorteam Mainz-Ebersheim

CVI Ermelo - Gold und Bronze für Rheinland-Pfalz

(29.04.2012)

 

Die rheinland-pfälzischen Voltigierer aus Mainz-Ebersheim und Mainz-Laubenheim haben Ihre Landesfahne auf dem internationalen CVI im niederländischen Ermelo äußerst erfolgreich vertreten. Der Wettkampf, besetzt mit Top-Mannschaften und Einzelvoltigierern aus ganz Europa, Südafrika und Kanada, versprach von Beginn an spannend zu werden - denn gerade bei den Juniorteams wurde es eng. Nur wer am Ende Nerven behielt und nochmal eine starke Kür im letzten Umlauf präsentieren konnte, wurde am Ende mit einer Medaille belohnt.
Das ist den Junioren unter der Longenführung von Alexandra Dietrich und Pferd Rubicon gelungen. "Wir freuen uns riesig über die Bronzemedaille", so Alexandra Dietrich. Auch Ihre Einzelvoltigiererinnen Clara Hartung und Annika Dietrich platzierten sich im oberen Drittel bei den Junioren Einzel Damen. Als beste deutsche Juniorin verpasste Clara Hartung um wenige Hundertstel die Bronzemedaille und erreichte Platz 4. Annika Dietrich gelang einen sehr guten 10. Platz.

Einen Start-Ziel Sieg konnte die Mannschaft aus Mainz-Laubenheim für sich verbuchen. In allen drei Umläufen in der Wertung CVI***, siegte Hanne Strübels S-Team mit Pferd Elevation und durfte bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegen nehmen. "Unsere Kür ist uns am Sonntag noch besser gelungen", kommentiert "Teamchef" Gerrit Sabel die Leistung seiner Mannschaft. "Insgesamt traf unsere Kür auf großen Anklang."
Silber ging an das Team aus Krumke, Landesverband Sachsen, die Bronzemedaille erhielt die Mannschaft aus Thommysminde

/Dänemark.

 

FN Presse Stimmen sind hier.

 

Danke an Berthold Sabel für die Bilder.

 


Voltigierteam vom Gastgeber Idar-Oberstein
Voltigierteam vom Gastgeber Idar-Oberstein

Voller Zeitplan bei Sichtungsturnier in Idar-Oberstein

(22.04.2012)

 

Aus dem Winterschlaf erwacht - so durfte man es am Wochenende des 21./22. Aprils vermuten, denn die zahlreichen Nennungen zum ersten rheinland-pfälzischen Turnier dieser Saison beschehrte dem Turnierverlauf im idyllischen Idar-Oberstein einen randgefüllten Zeitplan.

 

Windigem und kaltem Wetter zum Trotz voltigierten die Sportler aller Leistungs- und Altersklassen und wärmten sich nur ab und zu bei guter Verpflegung im beheizten Reiterstübchen auf.

Denn im Wettkampfzirkel hieß es: wer ist so früh in der Saison schon fit, um ganz Vorne dabei zu sein?

 

Bei den Einzelvoltigierern überzeugte der Wildenburger Lasse Dröscher, der sich noch vor den Damen aus Ebersheim, Clara Hartung und Annika Dietrich platzierte. Im Einzelwettbewerb M** entschied Katja Hösch/TSV Fortuna Saarburg den Wettbewerb für sich. Maximilian Weber vom RFV Ottweiler siegte bei den Einzelstartern M*.

 

Bei den Junioren erreichte das Team aus Mainz-Laubenheim Platz 1. Die Voltigiererinnen freuten sich besonders, denn nach längerer Pause waren sie wieder mit Gruppenpferd Nabucco am Start.

In Pflicht und Kür wissen die Mainz-Ebersheimer zu überzeugen - hier zeigte das M** Team eine saubere Leistung und wurde mit dem 1. Platz belohnt.

Viola Oschmann und Anna-Lena Grasbon/St. Arnual konnten einen Erfolg im Doppelvoltigieren für sich verbuchen und siegten vor 3 anderen Paaren aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die L-Gruppen kämpften mit dünnen Abständen um die Edelmetallplätze: VG Schwegenheim siegte und verwies die Teams aus Bad Ems und Mainz-Laubenheim auf Plätze 2 und 3.

 

Basis- und Breitensportgruppen aus ganz Rheinland-Pfalz reisten an diesem Wochenende nach Idar-Oberstein, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Für manch motivierten Nachwuchs war dies das erste Turnier und so sah man erst aufgeregte und dann glückliche Gesichter mit einer gewonnenen Schleife wieder nach Hause fahren.

Turnierleiterin Rosmarie Röper und ihrem gesamten Team ist es wieder einmal gelungen, ein reibungsloses und sehr schönes Turnier zu organisieren.

 

Alle Ergebnisse der einzelnen Wertungsprüfungen stehen hier unter der Rubrik Ergebnisse zur Verfügung.


Abzeichenprüfung bei PSG Zweibrücken

(19.04.2012)

Alle Abzeicheninteressierte haben am 7. Juli 2012 die Gelegenheit, bei der Pferdesportgemeinschaft Zweibrücken die Prüfungen für Deutsche Voltigierabzeichen, Longierabzeichen sowie Basispässe, große & kleine Hufeisen und mehr zu absolvieren.
Auf der Reitanlage Bliesbergerhof in Limbach findet der große Abzeichentag unter der Leitung von Ruth Köhler statt. Unter  www.volti-zweibruecken.de gibt es weitere Informationen.

Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2012. 


Kürblock Mainz-Laubenheim
Kürblock Mainz-Laubenheim

CVI Italien - Silbermedaille für Mainz-Laubenheim 

(16.04.2012)

 

Die Laubenheimer Voltigierer bringen gute Neuigkeiten aus Italien mit nach Hause. Das S-Team rund um Hanne Strübel hat am vergangenen Wochenende (13.-15. April) um die Medaillenplätze beim CVI*** in Casale sul Sile/Venedig gekämpft. Die Laubenheimer gingen dieses Mal nicht in gewohnter Besetzung an den Start. Konstantin Merk ist für dieses CVI für Jürgen Köhler eingesprungen, der aus beruflichen Gründen nicht mit nach Italien reisen konnte.

 

Das Wetter in Italien zeigte sich an diesem Wochenende nicht von seiner besten Seite, doch die Anlage "Circolo Ippico Crisello" machte mit kurzen Wegen zwischen Stall und Wettkampfhalle sowie einem freundlichen Organisationsteam alles wieder gut. "Die Startbedingungen waren sehr zufriedenstellend und haben Spaß gemacht", so Hanne Strübel, Trainerin und Longenführerin vom Laubenheimer Reitverein.

in Venedig
in Venedig

Zunächst platzierte sich die Mannschaft nach der Pflicht auf Platz 3 hinter den Teams aus Ingelsberg und  Salzburg/Freisaal. Am darauffolgenden Wettkampftag und dem ersten Kürumlauf präsentierten die rheinland-pfälzischen Sportler jedoch die beste Kür des Tages und ließen ihre Konkurrenten mit Abstand zurück. Somit war es möglich, wertvolle Punkte zu gewinnen. Auch am Finaltag turnten die Mainz-Laubenheimer mit ihrem nervenstarken Elevation eine sehr sichere und souveräne Kür. Mit einem Endergebnis von 7,517 konnte das Mainzer S-Team die Silbermedaille mit nur 2 Zehntel Abstand auf Vizeweltmeister Ingelsberg mit nach Hause nehmen. Bronze ging an den Volti-Trophy Gewinner aus Offenburg, Salzburg/Freissal, den vierten Platz belegte die österreichiche Mannschaft aus Badhaus.

 

Es voltigierten Gerrit Sabel, Sophie Hofman, Konstantin Merk, Susanne Wunderle, Jana Weidner und Malu Augustin.


Turnierabsage Adenau

(16.04.2012)

Aufgrund der geringen Nennungszahl wird das Turnier in Adenau,  geplant am 12./13. Mai 2012 nicht statt finden. Familie Jacoby, Anette von Kintzel und dem gesamten Helferteam in Adenau ist die Entscheidung, das Turnier in diesem Jahr ausfallen zu lassen nicht leicht gefallen. "Wir haben uns zu dem frühen Zeitpunkt zur Absage entschieden, um den Vereinen die bei uns starten wollten, noch die Möglichkeit zu geben auf andere Turniere auszuweichen", teilt Heike Jacoby/Adenau mit.


 

Ehrung für rheinland-pfälzische Voltigierer

(28.03.2012)

 

Am Abend des 28. März 2012 wurden im Bonnheimer Hof/Hackenheim rheinland-pfälzische Voltigierer und Persönlichkeiten aus dem Voltigiersport mit der Ehrenplakette des Landesverbandes geehrt.
Vor Ort auf der Delegiertenversammlung, verlieh der Verbandspräsident die Plakette und Urkunde für hervorragende Leistungen im Voltigiersport an:

* Clara Hartung und Annika Dietrich / VFZ Ebersheim
für die Europameisterschaft Silbermedaille 2010 im Team Ingelsberg/Bayern
* S-Team Mainz-Laubenheim
für die Bronzemedaille Deutsche Meisterschaften 2011

(Hanne Strübel, Moritz Wolf, Jürgen Köhler, Barbara Köhler, Jana Weidner, Susanne Wunderle, Sophie Hofmann und Anna Winkler)
* Sophie Hofmann und Moritz Wolf  / Mainz-Laubenheim
für den 5. Platz Europameisterschaft 2011/ Doppel

* Vera Maas-Lehmberg
für den 10-jährigen Vorsitz im Fachbeirat Voltigieren und 20 Jahre Fachbeiratsmitgliedschaft
* Rosi Röper
für ihr Engagement im Fachbeirat Voltigieren
* Bernd Faltermann
für sein Engagement als Richter auf rheinlandpfälzischer und nationaler Ebene


Süddeutsche Meisterschaft 2012 fällt aus

(22.03.12)

 

Die Süddeutsche Meisterschaft, geplant für das Wochenende am 2./3. Juni 2012, wird in diesem Jahr nicht statt finden. Bis heute ist es leider nicht gelungen, einen Veranstaltungsort festzulegen bzw. einen Verein zu finden, der dieses überregionale Turnier austragen wird.


S-Team Mainz-Laubenheim voltigiert auf Pferdegala des Landesgestütes Zweibrücken

(10.03.2012)

 

Die Plätze waren bis aufs letzte Fleckchen besetzt und ausverkauft - denn das Landesgestüt Zweibrücken lud zum legendären Galaabend ein, um seinem Publikum einmal mehr einen Abend voller Emotionen und atemberaubenden Shownummern zu bieten. Eine der Höhepunkte des Abends war sicherlich die Kür des S-Team Mainz-Laubenheim. Hier zeigte das eingespielte Voltigierteam eine reibungslose und harmonische Kür. Gespickt mit zusätzlichen Einzel- und Doppelübungen präsentierten die Laubenheimer Voltigierer Ihre neue Kürchoreographie, die bereits bei den euroclassics in Bremen vorgestellt worden ist. Das Publikum war begeistert und Longenführerin Hanne Strübel zeigte sich besonders erfreut, dass der vierbeinige Partner Elevation vor 2000 Zuschauern die Nerven bewahrt hat.

 

Link zum Fernsehbericht SR

http://sr-mediathek.sr-online.de/beitrag_Video.php?id=10765&startvid=6&fb_source=message


Natascha Frantz und Carolin Märker, PSV Ludwigshafen
Natascha Frantz und Carolin Märker, PSV Ludwigshafen

Kreative Choreographien auf Turnpferdturnier in Grünstadt

(10./11.03.2012)

 

Gegen 17 Uhr fand die Siegerehrung der Einzel- und Doppelvoltigierer auf dem 5. Grünstädter Turnpferdturnier des PSV Palatina Höningen statt - gleichzeitig neigte sich ein gelungenes Wettkampfwochenende dem Ende zu.

42 Mannschaften, Einzel- und Doppelvoltigierer zeigten vor dem  Richtertrio Susanne Fuchs, Leo Laschet und Iris Wittker, was sie sich über die Winterwochen hart erarbeitet haben - schließlich soll die Pflicht und Kür so wie sie auf dem "Übungspferd aus Holz" präsentiert wird, auch später auf dem Pferderücken gezeigt werden.

Anna Birner und Sabrina Stehr, Palatina Höningen
Anna Birner und Sabrina Stehr, Palatina Höningen

Im Doppelvoltigieren hatten die Lokalmatadorinnen Sabrina Stehr und Anna Birner die Nase vorne: mit einer ausdrucksstarken "Insomnia-Kür" gewann das erfolgreiche Duo mit einer Wertnote von 7,525 vor den Doppelpaaren aus Dambach, Höningen und Ludwigshafen, Bad Dürkheim und Zellertal Donnersberg. Im Einzelvoltigieren kämpften insgesamt 9 Starter um die Platzierungen. Hier entschied Sabrina Hartmann vom Verein Zellertal Donnersberg den Wettkampf für sich, dicht gefolgt von Julia Schnepf (Lampertheim) und Nadine Freysing (RV Eppelheim).

Im Wettbewerb der Einzelvoltigierer Nachwuchs gewann Katharina Gbogbo vom PSG Zweibrücken.

 

Wettkämpfe in allen Leistungsklassen

Gruppen unterschiedlichster Leistungsklassen (A, L, M, S, Junior- sowie Breitensportteams) ließen es sich nicht nehmen, auf dem beliebten Turnpferdturnier am Samstag und Sonntag ihr Können zu zeigen- viele Gruppen begeisterten das Publikum trotz Anspannung und Konzentration mit einer kreativen Choreographie.

 

Das engagierte Organisationsteam rund um Reinhild Stehr hat einmal mehr dafür gesorgt, dass sich die zahlreichen Voltigierer aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg rundum wohl gefühlt haben.

 

 


Bild von Berthold Sabel
Bild von Berthold Sabel

Mainz-Laubenheim verteidigt Titel bei den euroclassics in Bremen

(05.03.2012)

 

Gespannt durfte die Voltigierwelt am vergangenen Wochenende nach Bremen blicken. Dort fanden im Rahmen der euroclassics Voltigierwettkämpfe auf höchstem Niveau statt - schon früh in der Saison musste sich die deutsche Voltigierspitze in der ÖVB Arena "in topform" zeigen und läutete die Saison 2012 ein.


Mit dabei waren unter 11 S-Mannschaften die rheinland-pfälzischen Teams des Voltigier- und Förderzentrums Mainz-Ebersheim und des Laubenheimer Reitvereins. Im Einzelvoltigieren vertraten die Junioren Sophie Hofmann (Bad Ems), Clara Hartung und Annika Dietrich (Mainz-Ebersheim) den Landesverband. Sarah Nehmert (Mainz-Ebersheim) startete im Bereich Einzel Senior.

Gold und Silber für die beiden Mainzer S-Teams

Im ersten Pflichtdurchgang setzte sich das Team Mainz-Laubenheim rund um Longenführerin Hanne Strübel und Pferd Elevation an die Spitze.
Die pflichtstarken Voltigiererinnen aus Mainz-Ebersheim mit Alexandra Dietrich an der Longe und Pferd Rubicon folgten dicht und positionierten sich auf Platz 4.

Am Nachmittag hieß es noch einmal voll aufs Ganze gehen und eine saubere Kür präsentieren. Mainz-Laubenheim zeigte sich gewohnt souverän und gewann mit einem hohen Vorsprung den Gesamtwettbewerb. In Besetzung mit den zwei neuen Teammitgliedern, Gerrit Sabel und Malu Augustin, hat Mainz-Laubenheim "die Feuertaufe" des ersten gemeinsamen Starts erfolgreich bestanden.

Ebenfalls in neuer Zusammensetzung, zeigte das S-Team Mainz-Ebersheim eine sehr gute Kürleistung und holte sich nach Pflicht und Kür die Silbermedaille in der 1. Abteilung der Mannschaften.

 

Rheinland-pfälzische Einzelvoltigierer dominieren

Im Junioren Einzel legten die rheinland-pfälzischen Damen zunächst eine starke Pflicht vor. Auf Pferd Pavos stellte Sophie Hofmann erstmalig Ihre Kür "die Schöne und das Biest" vor und erreichte im Gesamtclassement mit Longenführerin Heide Pozepnia Platz 4 (Wertnote 7,359) hinter Thomas Brüsewitz, Gianna Meier und Johannes Kay. Clara Hartung (Wertnote 7,068) und Annika Dietrich (Wertnote 7,059) überzeugten mit einer sauberen und anmutigen Kür und folgten mit hauchdünnen Abständen auf den Plätzen 5 und 6.

Sarah Nehmert belegte im hochkarätigem Starterfeld der Senior Einzelvoltigierer Platz 7. Die Voltigiererinnen aus Mainz-Ebersheim konnten sich in allen Durchgängen auf ihr Pferd Rubicon verlassen, vorgestellt von Alexandra Dietrich.

 

Vor Ort äußerte sich Landestrainer Holger Janssen, der gleichzeitig vom Veranstalter der euroclassics für die Ansage der Wettkämpfe verpflichtet worden ist, sehr zufrieden über seiner Sportler. "Die heute gezeigten Leistungen versprechen eine spannende Saison. Pferde und Voltigierer sind fit und das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Ich freue mich über die Ergebnisse in Bremen."

 

Bilder folgen in Kürze.

 

Weitere interessante Links:

Topstars im Fokus und im Zirkel

http://voltigieren.reitwelten.de/2012/02/28/euroclassics-bremen-2012-mit-deutschlands-voltigier-elite/

 

ZDF Drehscheibe - Auftakt in Bremen
http://www.youtube.com/watch?v=9ee9rIOgt4o

 


Leo Laschet ist neuer Leiter Fachausschuss Voltigieren DRV

(28.02.2012) 

 

Am 25. Februar 2012 fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Richtervereinigung für Pferdeleistungsprüfung (DRV) in Warendorf statt. Insgesamt waren 110 Richterinnen und Richter aller Pferdesportdisziplinen vertreten. Der Vorstand der DRV bestehend aus Eckhard Wemhoener, Hans-Peter Schmitz und Joachim Geilfus wurde bestätigt.

 

Auch die 11 Fachausschüsse wurden neu gewählt. Hier kam es u.a. zu einem Führungswechsel im Fachausschuss Voltigieren.
Zusammen mit den Fachausschussmitgliedern Christine Kellermann, Bernd Rockenfeller, Helma Schwarzmann und Barbara Weckermann, hat die Versammlung Leonhard Laschet zum neuen Leiter gewählt.

Er folgt Renate Schmolze, die sich nach 16 Jahren als Leiterin des Fachausschusses zurückgezogen hat. Der rheinland-pfälzische aktive Voltigierrichter und Arzt Leonhard Laschet ist bundesweit ein bekanntes Gesicht im Voltigiersport. Seit über 20 Jahren engagiert er sich für den Voltigiersport und hat bereits maßgeblich zur Förderung und Entwicklung des Sports beigetragen. Die rheinland-pfälzische "Voltigierwelt" freut sich besonders über diese Wahl und wünscht Leo Laschet viel Spaß, Energie und alles Gute für sein Amt.


Herzlichen Glückwunsch im Namen des Fachbeirates Voltigieren Rheinland-Pfalz.


Motivation für anstehende Turniersaison: 300 Voltigierer zeigen beim Turnpferdturnier 1.VC Homburg Ihr Können

(27.02.2012)

 

Beim bereits 6. Holzpferdturnier des 1. Voltigier-Club Homburg zeigten eine Vielzahl an Voltigierern aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg, was sie über den Winter erarbeitet haben.

Mit einem beachtlichen Teilnehmerfeld von circa 300 Startern richtete der 1. Voltigierclub Homburg e.V. am vergangenen Samstag, den 25.02.2012., ein erfolgreiches Holzpferdturnier aus. Die jungen Sportler zeigten die Früchte Ihrer Arbeit, indem sie die Pflichtübungen und die über den Winter neu zusammengestellten Kürprogramme präsentierten. Das Holz- bzw. Turnpferd gehört zum unerlässlichen Bestandteil jedes Trainings. Ziel für die Voltigierer ist, alle Übungen, die auf dem Turnpferd klappen und gezeigt werden, später auch im Turniersport auf dem Pferderücken umzusetzen.

 

Mit einem breit gefächerten Prüfungsangebot wurden in der Turnhalle Bexbach, diesjähriger Veranstaltungsort, Grupppen von der Basisklasse Minischritt bis hin zur zweithöchsten Klasse M** dargeboten. Die erste Vorsitzende Cornelie Hempfling betonte, dass der Erfolg der Turniere vor allem der Breitschaft der Eltern und Sponsoren zu verdanken sei.

 

Vor einem vollen und begeisterten Publikum belegten die aus dem gastgebenden Verein stammenden Voltigiererinnen Kim Wittmann und Jana Hahnenwald in der Klasse Einzel M** die Plätze 1 und 2. Ebenso siegte Mareike Bäsel in der Leistungsklasse Einzel M*. Das Nachwuchs-Doppel mit Selina Schmidt und Maria Odenbreit/VC Homburg sicherten sich Platz 1. In der höchsten Klasse des Turniers, den M**Gruppen gewann das Team aus St. Arnual - ebenso an die Voltigierer aus St. Arnual ging der Sieg im Doppelvoltigieren. Eine eigens für 8-11 jährige Teilnehmer ausgeschriebene Einzelprüfung entschied Melissa Habibovic von der VRG Südwestpfalz für sich. In der höchsten Klasse der Basisgruppen Galopp/Schritt siegte Zweibrücken vor Hütherhof und Homburg.

(D. Schmidt)


Pferdesportverband Rheinland-Pfalz verleiht Joachim Kropp Ehrenmedaille

(22.02.2012)

Bei der Voltigiertagung im baden-württembergischen Bad Boll wurde Joachim Kropp aufgrund seines langjährigen Engagements für den Voltigiersport mit der Ehrenmedailles des Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Verliehen wurde die Ehrenplakette auf Antrag des Voltigierzirkels, der über den Pferdesportverband Pfalz und seine Präsidentin Brigitte Seidler an den Pferdesportverband Rheinland-Pfalz gerichtet wurde.

 

Joachim Kropp schied aus beruflichen Gründen nach 10 Jahren als stellvertretender Vorsitzender des Voltigierzirkels aus dem Vorstand aus. Zum Voltigiersport kam der Anästhesiepfleger Joachim Kropp Mitte der 80er Jahre als DRK-Ausbilder für Erste Hilfe und Rettungssanitäter bei Voltigierturnieren in Kleinbundenbach und Zweibrücken.

 

Mitte der 90er Jahre stieß er zum Voltigierzirkel e.V. und zeigte vollen Einsatz: gerade im Bereich EDV hat er den Voltigiersport "auf Vordermann" gebracht, hier hat er u.a. das Homepage-System für den Voltigierzirkel aufgebaut und betrieben sowie das beliebte Voltigierforum und die Voltigierseiten.

 

Joachim, vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung.

 


Erfolgstrainerin Hanne Strübel wird 60 Jahre

(04.02.2012)

Mainz-Laubenheim


Hanne Strübel ist heute 60 Jahre alt geworden, der Fachbeirat Rheinland-Pfalz gratuliert an dieser Stelle herzlich. Hanne Strübel ist aus dem Voltigiersport nicht mehr wegzudenken: Sie darf auf zahlreiche Erfolge auf Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaften zurückblicken und ist eine der Trainer- und Longenführerinnen, die mit über 30 aktiven Jahren am längsten im Voltigiersport vertreten ist.

 

Eine Überraschung der besonderen Art erwartete Hanne Strübel am frühen Morgen: die Voltigierer der S-Gruppe holten Sie zu Hause ab, um Sie zu einem Überraschungsbrunch zu entführen. Vor Ort gratulierten rund 100 Freunde aus dem Reit- und Voltigiersport einer sichtlich gerührten Hanne und feierten Ihren Geburtstag.

Alles Liebe und Gute!


Winterarbeit unserer Kadermitglieder

(11. Januar 2012)

 

Für einen erfolgreichen Start in die Saison 2012 hat unser Landestrainer Holger Janssen für unsere Kadermitglieder eine umfangreiche Lehrgangsreihe zusammen gestellt. Hier einen kleinen Ausschnitt über die umfangreiche Lehrgangsarbeit der letzten Wochen.

 

1. Lehrgang mit Stefan Lotzmann "Longieren"

Stefan Lotzmann konnte sich auf jedes Pferd einstellen und auch auf jeden Longenführer.

Weiterhin hat er viele hilfreiche Tipps für die Arbeit zu Hause gegeben

Ein schöner Lehrgang bei dem Alle viel Spaß hatten

 

2. Gruppenpflicht mit Nicola Ströh

Nicola Ströh hat am Pferd, auf dem Bock und an der Tonne mit den Voltigierern gearbeitet sie wusste viele begleitende Übungen für die Bodenarbeit / Bockarbeit - man muss ja nicht alles mit dem Pferd machen! Die Voltigierer haben sehr geschwitzt!

 

3. Einzelpflicht mit Jessica Schmitz

Jessica kennt die meisten schon vom letzten Jahr und hat sie auch auf den Turnieren gesehen so konnte sie sehr gezielt an den Fehlern arbeiten. Jessie schafft es mit kleinen Korrekturen eine große Wirkung zu erzielen und so hatte sich jeder am Ende des Lehrgangs sehr verbessert, auch wenn man vorher dachte da geht nix mehr!

 

4. Kür Gruppe mit Michi Gnad und parallel Kür Einzel mit Jessica Schmitz

beide sind soooo kreativ, fühlen die Musik, bringen sie den Voltigierern nahe, haben super tolle Ideen für Handbewegungen, perfektionieren Übergänge verändern Übungen und Übungsfolgen mit Engelsgeduld so lange bis die Küren "perfekt" passen.

Die Voltigierer müssen das jetzt nur noch aufs Pferd bringen ☺ ☺

 

5. Akrobatik und Turnen / allgemeines Grundlagentraining mit Christina Bauss

„ Stina" aus Mainz-Laubenheim war Mitglied der Weltmeistermannschaft von Jerez und ist jetzt Turntrainerin

Sie hat alle Gruppen und Einzelvoltigierer an 2 Tagen in der Turnhalle,

mit Turnelementen, Akrobatischen 2er und 3er Übungen und viel Basistraining fit gemacht was zwar sehr anstrengend war aber allen viel Spaß gemacht hat

 

6. Einzelpflicht mit Helma Schwarzmann

Helma Schwarzmann als langjährige Bundestrainerin ist eine Perfektionistin, die aber super erklären kann und die Übungen den Voltigierern toll vermitteln kann.

Ihr geht kein Fehler durch, sie erklärt genau was am wichtigsten ist und

auch so dass es jeder umsetzen kann. Ich glaube alle haben eine Menge gelernt und vieles jetzt noch viel besser im "Körper und im Kopf"

Helma Schwarzmann war ein grandioser Abschluss des Wintertrainings